Schnabel schneiden

Diskutiere Schnabel schneiden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Der Schnabel von unserem Bibo wächst und wächst und wächst ... Das trotz Knabbern an Holz, Gritsteinen etc. Er kann zwar (noch)...
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Hallo

Der Schnabel von unserem Bibo wächst und wächst und wächst ... Das trotz Knabbern an Holz, Gritsteinen etc.

Er kann zwar (noch) problemlos fressen, aber ich würde den Schnabel gerne kürzen lassen.

Wie läuft sowas ab?? Wird das unter Narkose gemacht (Bibo ist ja nicht zahm), wird gefeilt etc?

LG
Katja


http://img216.imageshack.us/img216/5209/juni2007011xs7.jpg
 
Hallochen,
noch ist es grenzwertig ihn schneiden zu lassen.
Eines muss klar sein, sobald du anfängst musst du das immer und immer wieder machen, bzw. machen lassen. Wie es abläuft hängt von TA ab und seiner Erfahrung damit.
Sind sicher alle Varianten möglich.
 
Vermehrt sich das Wachstum also durch das Kürzen? :(

Noch geht es mit dem Schnabel, aber irgendwie ist das schon ein "riesen Ding", oder?!
 
Kann sein, also ich würde noch warten.
Petries Schnabel sieht ähnlich aus....
 
Gut, etwas warten wollte ich auch noch.
Aber wie läuft diese Prozedur denn nun normalerweise ab? Vollnarkose mit Inhalationsgas??
Und hat das Schnabelkürzen Auswirkungen auf die Mobilität von meinem Geier? Er kann ja nur klettern und nutzt seinen Schnabel dafür auch sehr viel ... Nicht das er sich nicht mehr an den Gitterstäben halten kann.
 
Hallo.

Bei unsere Henne muss der Schnabel auch regelmäßig geschliffen werden.
Eine Narkose bekommt sie nicht.
Unser TA benutzt ein elektr. Schleifgerät (Dremel, Proxxon ?)
Danach ist sie ziemlich gestresst und muss sich für ca. 15 Min "ausruhen" bevor wir sie wiederbekommen.

Die folgenden Tage stürzt sie meistens beim Klettern vom Gitter ab, weil die Schnabelspitze kürzer ist.
Gibt sich aber dann.
 
Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass sich das Schnabelwachstum durch das Schnabelschneiden vermehrt. Das ist nichts anderes wie mit unseren Nägeln oder Haaren. Durch das Schneiden wachsen sie nicht schneller, sie wachsen stärker / ordentlicher / gerader, weil sie zuvor an einer dicken Stelle gekappt wurden. Aber sie wachsen nicht schneller (sprich die "Wurzel" arbeitet nicht schneller), weil das Ende abgeschnitten wurde.

Ich weiß nicht, wie das bei so "großen" Papas ist, aber ich kenne es von kleineren Sittichen, dass vermehrtes Schnabel- oder/oder Krallenwachstum oft Anzeichen für ein Leberproblem sind. :+keinplan
 
bei unserem Mohrenkopfhahn Lollypop muss der Schnabel auch regelmässig geschnitten werde.
Er kennt das mittlerweile und ist auch nicht mehr sehr gestresst.
Eine Narkose ist dafür nicht nötig.
Bei Lollypop wächst allerdings immer der Unterschnabel. Und auch nur phasenweise.
In den vergangenen 2 Monaten musste 2x gekürzt werden, jetzt hat er wahrscheinlich wieder bis zum Herbst "Ruhe".
Bei ihm wird das übermässige Wachstum durch Leberprobleme ausgelöst.
Alles Gute Deinem Bibo.

Liebe Grüße
Ina
 
Thema: Schnabel schneiden

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Anja12
Anja12
C
Antworten
16
Aufrufe
2.128
papageienmama1
P
C
Antworten
4
Aufrufe
7.407
Utena
U
C
Antworten
0
Aufrufe
417
calino
C
Zurück
Oben