Schnabel schwer beschädigt

Diskutiere Schnabel schwer beschädigt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Am Donnerstag Nachmittag bin ich zu einer Ringeltaube gekommen, die mich sehr erstaunt. Ich schreibe hier, weil in Stadttauben mehr...
K

Kolbenhirse

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!

Am Donnerstag Nachmittag bin ich zu einer Ringeltaube gekommen, die mich sehr erstaunt. Ich schreibe hier, weil in Stadttauben mehr gelesen wird wie in Wildtauben.
Mein erster Eindruck war sehr schlecht, in ihrem Schnabel klebt Sand, naja Schnabel ist gut, der ist so verschoben, das ich mich wundere das dieses Tier noch lebt. Am Flügel ist auch eine kleine Abschürfung, nichts gebrochen, nur gezerrt wie der Tiersarzt sagt.
Die Wunde eiterte verrückt, der Knochen rechts(wenn ich von oben auch die Taube gucke) im Kiefer unten ist weg, ich kann seitlich gut in den Schnabel gucken und die Zunge sehen.
Der Doc meinte die Wunde wäre älter, 4 Wochen, vielleicht noch mehr. Die Taube ist mager und kann nicht auf ihren Beinen stehen. Sie liegt und lässt sich ganz brav füttern.
Meine Hoffung und auch die des Tierarzts ist das sie sich mit dem Schnabel zurecht findet, sonst hätte der Tierarzt sie schon erlöst.
Sie bekommt Antibiotika und unter Narkose wurde ihr die Wunde gereinigt.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Deformationen? Der Oberschnabel ist unbeschädigt.
Ich versuch noch ein Fotos anzuhängen. Drauf klicken dann wirds größer.
http://img134.imageshack.us/img134/6121/pic00422iz6.th.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/6643/pic00419nw2.th.jpg
 
Hallo Kolbenhirse,

schön, dass du dich um die arme kümmerst.
Ich hab ne Bekannte, die hat eine Stadttaube mit einem ähnlichen Schnabel.
Sie hat sie in einer Voli und mag sie auch nicht mehr freilassen. Diese Taube hat gelernt damit zu leben. Allerdings kann sie nur grosse Körner ( Erbsen, Mais) futtern. Jedes Korn dauert natürlich länger- deshalb hätte sie draussen mit Futterkonkurenz keine Chance.
Gute Besserung der kleinen!
V.G.
Anja
 
Hallo Kolbenhirse,

schön, dass Du Dich um das Ringelchen kümmerst.
Die Deformation sieht schon recht heftig aus, aber sie muss eine zeitlang damit klar gekommen sein. Vermutlich hat sie aber nicht ausreichend Futter aufnehmen können, so dass sie an Gewicht und Kraft verlor und Du sie letzten Endes gefunden hast. Was vermutet ihr, Tier oder ein Aufprallunfall?

Ringeltauben können mit einer solchen Behinderung zurecht kommen, ich habe zwei ähnliche Fälle. Sie wird lernen, ihr Futter aufzunehmen. Allerdings ist sie, wie Anja schon schrieb, draußen nicht auf Dauer überlebensfähig. Es wäre daher das beste, wenn Du nach einer entsprechenden Stelle suchst, die die Taube aufnehmen kann.

Aber noch mal zum Schnabel: Ist er denn trotz allem fest, d. h. läßt sich mit Unter- oder Oberschnabel nicht locker hin- und herwackeln?
Du schreibst, der Knochen sei weg und der Schnabel deswegen verschoben. Kann es nicht eher sein, dass der Schnabel an sich so deformiert ist, dass es den Anschein hat, als würde ein Stück Knochen fehlen? Auf dem Foto sieht auch der Oberschnabel leicht verschoben aus. Aber das kann auch täuschen. Wie gesagt, ich vermute, dass die Fehlstellung schon länger besteht und die Taube damit zwar Futter aufnehmen kann, aber eben nicht genügend. Sie wird nur größere Dinge aufpicken können - wurde ja schon geschrieben - bei Eicheln dürfte sie keine größeren Probleme gehabt haben.

Kannst Du mir sagen, was die Ringeltaube wiegt?

Ich drück die Daumen, aber das bekommst Du schon hin!!

LG, Sabine
 
Sie ist gerade gestorben! Nunja erlöst von ihrem Leid. Sicherlich besser so.
 
hallo,

tut mir leid für deine taube. aufjedenfall finde ich es super das du die taube zu dir genommen hast um ihr zu helfen. :zustimm:
es gibt leute die wollen am liebsten immer gleich alles einschläfern weil sie das das leben von behinderten tieren nicht für lebenswert halten.
das ist für viele einfach nur die einfachste lösung. das tier sieht nicht so aus wie es soll und kostet zudem geld (tierarzt)
ich habe eine einbeinige tauben. sie lebt schon drei jahre so. und sie erfreut sich ihres lebens.
wenn die anderen tauben fressen ist sie auch dabei, wenn die anderen alles baden liegt sie mit drin, wenn die anderen um den hof fliegen ist sie eine der schnellsten und wenn die anderen in der sonne liegen dann liegt sie mittendrin.
wenn es natürlich zu schlimm ist dann sollte so ein tier nicht unnötig leiden. kommt immer ganz auf den grad der verletzung an und manchmal auch auf die tierart.
ich find es aber immer wieder schön wenn sich trotzdem ein paar leute die mühe machen einem solchen tier zu helfen. :prima:

lg, jasmin
 
Ach das ging ganz schnell 2 Minuten vorher war ich noch bei ihr, da war sie noch nicht auffällig, dann hörte ich es rumpeln und bin zu ihr, da waren ihre Augen schon halb geschlossen. Ich meine es liegt am Antibiotika und überhaupt am dem Zeugs. Wir hatten letzten Spätsommer einen Igel, der humpelte und hatte ein €-Stück große Verletzung auf dem Rücken, die fleißig von Maden bearbeitet wurde, die Maden haben wir gut in den Griff bekommen sind noch mal zum Arzt wegen dem Bein, er Bekam Antibiotika und verstarb wenige Stunden später. Als er tot war sah ich das Ausmass am stark geschwollen Hinterbein, ein Loch aus dem weißliche Flüssigkeit trat und beim Bewegen knirschte es ganz gewaltigt. Der Tierarzt hat das Tier auch nur sehr Oberflächig behandelt, es ist aber auch schwer einen Igel zu Untersuchen.
Sie hätte bei mir bleiben können ich hab Erfahrung mit Ringels und selber an die 60 Vögel.
Wie sie sich die Verletzung zugezogen hat, keine Ahnung, bei einem Autounfall wäre sicherlich auch das Genick und der Oberschnabel betroffen, vielleicht hatte sie sich eine kleinere Verletzung am Unterschnabel zugezogen und die hat sich übel entzündet und so die Verformung ausgelöst, der Oberschnabel war gerade und ohne jegliche Veränderung. Der Schnabel unten war sehr instabil und nach der Tierarztbehandlung fehlte ein Stück seitlich, der Eiter hatte ganze Arbeit geleistet. Was sie wog kann ich nicht sagen, habe sie nicht gewogen, das Brustbein fühlte ich deutlich.

Versuchen werde ich es immer wieder, Vögeln und sonstigem Viehzeuch zu helfen.
 
Hallo,

an den Antibiotika ist sie sicher nicht gestorben. Hatte schon einige (Stadttauben allerdings) mit genau denselben Schnabelverletzungen (waren nachweislich Anflugverletzungen gegen S-und U-Bahn; auch oben oder unten teilweise Kieferverlust und/oder Abstoßung des Schnabelhorns). Leider haben sich viele dieser Tiere nicht mehr erholt - zumal, wenn die Verletzung schon älter war und eitrige Verletzungen (wie in diesem Ringeltauben-Fall) eh sehr heikel sind. Aber Antibiotika sind bei solch schweren offenen Schnabelverletzungen unverzichtbar.

Lg, Ines.
 
Thema: Schnabel schwer beschädigt

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
805
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben