Schnabel sieht merkwürdig aus

Diskutiere Schnabel sieht merkwürdig aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo Ihr Lieben, bin nach intensiven Suchen endlich mal auf ein Forum gestoßen wo es auch Ziegensittich...
Midoriniya

Midoriniya

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo Ihr Lieben, bin nach intensiven Suchen endlich mal auf ein Forum gestoßen wo es auch Ziegensittich Besitzer gibt die scheinbar "die gleichen Sorgen" haben wie ich.
Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen. Falls das hier unpassend ist, sagt mir einfach Bescheid und ich verschieb das.

Zur Hintergrund-Story: als ich meinen Hahn Boko von unseren Nachbarn bekommen habe, musste ich leider feststellen, dass er und sein Mädchen von Milben befallen waren. Haben wir natürlich sofort alles behandeln lassen mit Erfolg! Ich hab meine Ziegen jetzt schon 5 Jahre.

Jedenfalls habe ich heute gesehen das sich der Schnabel von Boko schält. Ist an sich ja eigentlich etwas ganz normales. Der Wächst halt mit! Aber als er sich das Stück Schnabelhorn abgerubbelt hat sah es da drunter etwas merkwürdig aus. Das kann natürlich auch vom fressen kommen. Er ist nun einmal ein kleiner Dreckspatz. Durch diese ganze Corona-Pandemie habe ich Probleme einen Termin beim Tierarzt zu bekommen. Jetzt am Wochenende ist es eh schwierig da irgendetwas geregelt zu bekommen. Bevor ich also den Notdienst einschalte wollte ich mal hören ob mir hier vielleicht jemand Rat geben kann oder wenigstens meine "Panik" eventuell beruhigen kann.

Sie haben Naturäste, Kalt- und Sepiasteine. Dazu bekommen sie zwei mal die Woche zusätzlich ins Wasser Vitamin D3 Pulver. Tägliches frischen Obst und Gemüse ist ein muss! Ich denke also nicht das es ein Vitamin-Mangel ist... Ich hoffe wie gesagt, dass es einfach normal ist. Vielleicht mache ich mich auch selbst verrückt, aber dafür Liebe ich meine Tiere zu sehr und gehe lieber einmal mehr zum TA als zu wenig.

Ich lade mal ein Foto mit hoch das ich heute gemacht habe. Die Quali ist nicht so geil, aber man sollte erkennen warum ich doch etwas besorgt bin. Kann natürlich auch sein, dass er sich den "Dreck" später im laufe des Tages ebenfalls abrubbelt.

Danke schon einmal für die Mühe.

LG
Rini
 

Anhänge

  • Boko.jpg
    Boko.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Rini

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema geändert.
Der Schnabel wirkt auf diesem Foto "löchrig", ob das doch noch durch Milben verursacht ist?
Falls es nur Futterreste sind, dürften die sich nach dem nächsten Bad ablösen.
 
Vogel in die Hand nehmen und mit der Lupe den Schnabel anschauen.
Könnten ja auch Stoffwechselstörungen sein, dann sollten parallel dazu aber auch Gefiederschäden (Hals und Nacken) und starkes Krallenwachstum zu beobachten sein.
Fütterung..nicht zu viele Sonnenblumenkerne füttern, mehr Hirse.
Gruß
 
Es ist kein Grund zur Panik aber zum Handeln. Das Problem, selbst wenn es keine Milben sind, ist das sich in den Haarrissen die entstehen wenn sich die ober Schicht ablöst sehr schnell Bakterien einlagern können die dann zu einer ausgeprägten Schnabelnekrose führen können.
Deshalb am Montag gleich zum TA. Ich hab das bei Pinsel auch auf die leichte Schulter genommen. Um am besten sollte er etwas Geschrapsel zur Untersuchung schicken (Pilze und Bakterien).
 
Thema: Schnabel sieht merkwürdig aus

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Isrin
Isrin
S
Antworten
10
Aufrufe
909
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
10
Aufrufe
1.968
Engelchen16567
Engelchen16567
G
Antworten
5
Aufrufe
753
slymom
slymom
Zurück
Oben