Schnabel sieht so seltsam aus

Diskutiere Schnabel sieht so seltsam aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Nandaysittich. Ich weiß leider nicht, wie alt er ist, da er mir zugeflogen ist und keinen Ring hat. Es...
P

Phoenix

Guest
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Nandaysittich. Ich weiß leider nicht, wie alt er ist, da er mir zugeflogen ist und keinen Ring hat. Es kann also sein, daß er schon älter ist.
Vor etwa einem dreiviertel Jahr ist er krank geworden. Der Tierarzt meinte, daß er Probleme mit der Niere hat. Er bekam etwa 8 Wochen lang Antibiotika. Danach meinte der TA, daß ich íhm künftig jeden Tag Medizin einflößen muß, was ja auch wunderbar klappt.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Seit ein paar Wochen sieht sein Schnabel so seltsam aus. Mir scheint es, als würde er nicht weiter wachsen. Die untere Hälfte ist an der Seite schon ein bißchen eingerissen und dünner geworden, und an der oberen Hälfte bricht auch oben dran nur Horn weg.
Jetzt hab ich Angst, daß das untere Stück gar ganz wegbricht, weil dann kann er doch nicht mehr fressen.
Meint ihr, daß das an den Medikamenten liegt? Das sind Homeophatische Mittel für Leber und Niere. Und außerdem gebe ich ihm noch Vitamintropfen ins Wasser.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
Phoenix
 
Daß die obere Hornschicht hier und da etwas abblättert, kommt ja häufiger mal vor. Trotzdem
wäre es sicherlich gut, wenn Du statt des Multivit.-Präparates lieber eine Kombination
aus Vit./Mineralstoffen/Aminosäuren geben würdest (Nekton,AviConcept,Korvimin). Und
Du könntest den Schnabel auch mit Lebertransalbe einreiben.
Wenn weiße Beläge dazukommen,bitte beim TA nach Milben gucken lassen.
 
Das sind Homeophatische Mittel für Leber und Niere.
Daran liegts also bestimmt nicht. Diese Medis verursachen keine Nebenwirkungen.
Es kann also wie Ines meint ein einfacher Mangel an Mineralstoffen sein, den kann man mit Vitaminen alleine nicht ändern. Würde ebenfalls die von Ines genannten Sachen empfehlen, da sind Mineralstoffe drin. Zusätzlich eventuell noch Vogelgrit in einem gesonderten Napf anbieten.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde die Vitamintropfen gleich mal weglassen und AviConcept probieren. Ich hoffe doch, daß es dann besser wird.
Wo bekomme ich die Lebertransalbe her? Aus der Apotheke oder vom Tierarzt?
 
Danke, da besorg ich mir morgen gleich mal welche.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage:
Lucky saß bzw. lag seit Beginn seiner Krankheit oft ein bißchen komisch auf seinem Ast. Seitdem sind ihm die Krallen schief gewachsen. Der TA meinte, daß das nicht weiter schlimm ist, solange sie ihn nicht stören oder zu lang werden.
Aber besteht die Möglichkeit, daß die Krallen wieder normal wachsen? Weil jetzt sitzt er meistens wieder normal auf seinem Ast.
 
Wenn die Krallen so schief wachsen,daß sie keinen Kontakt mehr zum Ast haben, wirst Du sie wohl
irgendwann kürzen müssen.

Inwieweit saß der Vogel denn "komisch"? Hatte er eine Schwellung am Bauch oder hat er eher einen Buckel gemacht?
 
Er hat sich fast waagrecht auf den Ast gelegt und mit seinem Bauch mit abgestützt. Die Füße sind irgendwie nach hinten gerutscht. Dabei hat er sich auch seine Füßchen aufgescheuert (mußte ich auch Salbe schmieren...).
Ich vermute, daß dadurch seine Krallen schief gewachsen sind. Allerdings haben sie noch Kontakt zum Ast. Sie wachsen jetzt seitlich auf die anderen Zehen zu (die zwei Inneren auf die Äußeren).
 
Naja,aber wenn ich das mit dem Seitlich-Wachsen richtig verstehe,haben die Spitzen dann irgendwann keinen Kontakt mehr;
also wenn sie anfangen,spiralig zu wachsen , müssen sie ab.
 
Gestern abend hat er sich einen Teil von der einen Kralle abgeknabbert. Aber momentan haben noch alle Krallen Kontakt mit dem Ast.
 
Thema: Schnabel sieht so seltsam aus

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Isrin
Isrin
Midoriniya
Antworten
3
Aufrufe
977
esth3009
esth3009
S
Antworten
10
Aufrufe
902
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
10
Aufrufe
1.961
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben