Schnabel- u. Krallenschneiden.......

Diskutiere Schnabel- u. Krallenschneiden....... im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe mal eine Frage: Habe seit einigen Wochen einen Halsbandsittich und ich möchte gerne wissen, ob und wann man den Schnabel und die...

  1. #1 Halsbandcologne, 1. November 2007
    Halsbandcologne

    Halsbandcologne Guest

    Hallo,

    habe mal eine Frage:

    Habe seit einigen Wochen einen Halsbandsittich und ich möchte gerne wissen, ob und wann man den Schnabel und die Krallen beschneiden muß.
    Obwohl er ständig an frischen zweigen nagt habe ich das Gefühl, dass sein Schnabel außergewöhnlich spitz ist und seine Krallen auch.

    Kann man die Aktion des Beschneidens selber machen, oder sollte man besser zu einem guten Tierarzt gehen?

    Liebe Grüsse aus Köln
    Uwe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Zuerst einmal solltest Du Dir noch eine Henne besorgen. ;)

    Danach kannst Du Dir das eigentlich aussuchen. Wenn Dein Halsi ganz zahm ist und Du ihn festhalten kannst, kauf Dir eine entsprechende Schere und mach es selbst.

    Wenn er sich allerdings nach Kräften wehrt und es nicht zuläßt, wirst Du wohl zum TA müssen.
     
  4. #3 Halsbandcologne, 1. November 2007
    Halsbandcologne

    Halsbandcologne Guest

    ich bin auch am überlegen, ob ich noch einen zweiten dazuholen soll. dazu müsste ich dann allerdings genau bestimmen lassen, ob ich einen hahn oder eine henne habe.

    allerdings hat meiner sich vor dem kauf mit den anderen halsbandsittichen überhaupt nicht vertragen. liegt vielleicht daran, daß es eine handaufzucht ist und auf den menschen geprägt ist.........

    mit dem krallenschneiden muß ich mal schauen
     
  5. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Es ist auch nicht einfach, sich eine Henne zu besorgen. Ich suche ja selber zur Zeit händeringend noch eine für meinen zweiten Halsi-Hahn. Aber irgendwie ist gerade nicht wirklich eine verfügbar.

    Weißt Du denn, wie alt Dein Halsi ist?

    Hier findest Du die Farbe des Ringes Deines Halsis. Daran kannst Du das Alter erkennen. Ist Dein Halsi zwei Jahre oder älter und hat kein Halsband, ist es eine Henne. Ansonsten eben mit Halsband ziemlich eindeutig ein Hahn. Kann man also nicht viel falsch machen. ;)
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hallo Uwe,

    auch wenn es für dich unangenehm sein sollte, so sind spitze Krallen (oder Schnabel) kein Grund um Hand anzulegen :trost:
    Lediglich wenn sie wirklich zu lang sein sollten, kann man dran denken.
    Es ist trotzdem erstmal sinnvoll abzuwarten, ob die Geier die Krallen selber wieder kürzer bekommen und deshalb sollte man es beobachten.
    Zu lang sind die Krallen erst, wenn der Vogel nicht mehr auf dem Fuß stehen kann - hält er sich seltener auf ebenen Flächen auf, so muss man halt sehen, wie er auf den bevorzugten Ästen sitzt.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Halsbandcologne, 2. November 2007
    Halsbandcologne

    Halsbandcologne Guest

    also er hat einen schwarzen geschlossenen ring, also im frühjahr diesen jahres geschlüpft - so auch die info des züchters. ein ring ist noch nicht zu sehen.......
     
  9. #7 Halsbandcologne, 2. November 2007
    Halsbandcologne

    Halsbandcologne Guest

    hallo sven,

    dankeschön für die info und den link. danach kann ich mir das krallenschneiden erst einmal sparen.
    übrigens habt ihr eine supertolle hp und von eurer innen- und außenvoliere bin ich absolut begeistert!!! Vorbildlich!!!

    lg aus köln
    uwe
     
Thema:

Schnabel- u. Krallenschneiden.......

Die Seite wird geladen...

Schnabel- u. Krallenschneiden....... - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...