Schnabel überkreuzt...was tun ?????

Diskutiere Schnabel überkreuzt...was tun ????? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo liebe Geierfreundinnen und Freunde, ich habe seit Ostermontag einen Graupapagei aus 4. Hand erworben, nicht weil er so schön...

  1. Pfeiffer

    Pfeiffer Guest

    hallo liebe Geierfreundinnen und Freunde,

    ich habe seit Ostermontag einen Graupapagei aus 4. Hand erworben, nicht weil er so schön war....sondern weil er mir Leid tat.
    Nun hat der " NINO" ( so heißt er) einen überlangen Unterschnabel!
    Ich hörte von 2 verschiedenen Möglichkeiten, dies zu korrigieren:
    1.) abschleifen
    2.) abbrennen + veröden

    Kann mir jemand die Vor + Nachteile der beiden Möglichkeiten erklären ????? und vor Allem....welche Methode für den Vogel die am wenigsten belastende ist ???

    Ich möcht schon gern dass NINO " vernünftig" fressen kann, was nicht heißen soll, dass er jetzt nicht fressen kann, aber so "knabbern" kann er eben nicht.

    Der Vorbesitzer erklärte mir: DER SCHNABEL WAR SCHON IMMER SO", nur ob er das wirklich weiß ???? als 4. Besitzer ???

    Ich bin ganz nahe bei Augsburg zuhaus......vielleicht weiß mir jemand einen KOMPETENTEN TA. ?????

    auf dem Bild könnt Ihr sehen wie der schnabel aussieht!

    Ich danke schon heute jeder/m für Hinweise.

    herzlich grüßt Pfeiffer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bentotagirl, 26. April 2003
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Ich habe einen Nymphensittich bei dem ist der Unterschnabel auch zu lang und noch gespalten.
    Bei meinem vogel kann man nichts machen ausser schneiden er wächst auch immer wieder nach.
    du solltest am besten mit einem Ta besprechen was es für Möglichkeiten gibt . Wenn du Glück hast wächst der Schnabel vielleicht nicht wieder nach.
    Mein Ta hat schon einiges versucht aber nix hat geholfen zu Mal der Unterschnabel auch noch gespalten ist und auch immer wieder so nachwächst.
    Mein Nymphie hat aber kaum Probleme mit dem Fressen.
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Pfeiffer!

    Ich kann mich Andrea nur anschließen: als laie kann ich nicht beurteilen, welcher der Alternativen im konkreten Falle Ninos die die mögliche bzw. bessere ist.
    Wie Du auch sagst bedarf es natürlich eines wirklich kompetenten TAs. Ich kann da nur auf die Zusammestellung verschiedener Datenbank von Alfred verweisen (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346), vielleicht meldet sich aber noch jemand aus Deiner Gegend, der einen guten Tipp geben kann.

    Klasse, das Du Nino aufgenommen hast! :)
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallo,
    ich kenne einen Tierarzt in der bayrischen Gegend, Problem ist nur er kann es, absolut, aber man muss sehr oft hin weil immer nur ein wenig beschnitten und geschliffen wird, und das wird halt teuer, je nachdem wie lange es braucht bis es im Griff ist, er hat schon viele Vögel mit diesem Problem in Griff bekommen und ist auch der einzige der mir bekannt ist, der es wirklich kann und sich darauf spezialisiert hat, bei Interesse einfach melden. Wenn es einer kann dann nur er.
     
  6. #5 geiergitti, 27. April 2003
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Hallo Pfeiffer,

    meine Chicca hat auch so einen Kreuzschnabel, anfangs habe ich das immer von meiner TÄ korriegieren lassen. Sie hat das überlange Stück mit einer Zange/Seitenschneider:? abgeschnitten und dann den Unterschnabel mit einer Pfeile gleichmäßig abgefeilt. Mittlerweile korregiert Chicca das aber selbst. Seitdem sie in ihrer Nistkiste knabbert, ist ihr Kreuzschnabel wesentlich besser geworden.

    Halte mich aber bitte mal auf dem Laufenden, was Du mit Nino diesbezüglich gemacht hast, und wie es sich ausgewirkt hat.
     
  7. Pfeiffer

    Pfeiffer Guest

    Danke! für die raschen Antworten

    hallo Freunde,

    Ihr seid ja wirklich FIX :-)))))
    Dank Euch für alle Antworten.

    Die Adresse vom "bayrischen Spezialisten" hätt ich gern!

    Mein TA meinte: "den bimen wir für 10 min weg + schneiden ab mit kleiner Säge (so ne Art Tremmel).

    Ich möcht jedenfalls noch vorher noch den Termin mit der " Vogelspezialisten" wahrnehmen und dann entscheiden.
    wenn mir noch jemand Näheres über diese "Thermo-Schnabelschneidmethode" sagen könnte.......

    werd Euch berichten, wenn ich was hab machen lassen, und wie .

    Gitti ! möcht ich fragen ob der Vogel betäubt wurde, und wie???

    Allen die mir zu meiner CORA schrieben, dank ich bestens.
    ich pfeif das gesamte Repertoire täglich im Wald, ......die Leut lachen schon.....
    aber s nutzt nix......Sie meldet sich nicht :-(((((((
    Ihren Käfig hab ich immer noch draußen hängen, samt Futter am Balkon.

    Ich hoff eben weiter, dass Sie irgendwann jemand sieht oder findet, und Sie wieder zurückkommt.

    Grüß Euch herzlichst >>>>>>Pfeiffer
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 geiergitti, 28. April 2003
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Hi Pfeiffer:0- ,

    nööööööööööööööö, die Chicca ist dabei nicht betäubt worden, die Arzthelferin hat sie festgehalten und die TÄ hat den Kreuzschnabel gekürzt und abgefeilt.
     
  10. #8 bentotagirl, 28. April 2003
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo Pfeiffer
    Mein Ta macht das bei allen Vögeln auch ohne Betäubung.
     
Thema:

Schnabel überkreuzt...was tun ?????

Die Seite wird geladen...

Schnabel überkreuzt...was tun ????? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  4. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  5. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...