Schnabel überlang, kürzen.

Diskutiere Schnabel überlang, kürzen. im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Meine Sperlingspapageien neigen wenn sie älter sind dazu dass sie übermäßiges Schnabelwachstum haben, trotz Nagesteine, frische Äste...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Meine Sperlingspapageien neigen wenn sie älter sind dazu dass sie übermäßiges Schnabelwachstum haben, trotz Nagesteine, frische Äste,.......... Habe gestern mal wieder geschnitten, wer hat noch einen Tip wie man das am Besten tut, ging ganz gut aber mache das immer mit etwas Angst, da der Schnabel immer wieder ein wenig splittert.
Wer hat ERfahrung im schneiden?
Welches WErkzeug benutz ihr?
Wer hält auch Sperlingspapageien und hat das gleiche Problem, es sind übrigens immer nur Männchen, warum?
Danke für Tips
 
Hallo a. canus,

bei meinen Sperlingen habe ich dieses Problem zwar nicht, aber dafür bei einem Rosella-Hahn. Dem muß ich so alle paar Monate mal den Schnabel stutzen. Leider nagt er nicht viel, sodaß es auch nix bringt, wenn ich ihm mal nen harten Stecken zum nagen anbiete.

Ich schaue halt immer, daß ich nicht zu viel wegschneide. Da der Schnabel aber so stark wächst, daß er fast das Brustgefieder berührt, kann ich immer gut einen cm wegschneiden. Splittern tut Floris Schnabel dabei auch immer ein wenig. Aber nicht so schlimm.

Ich stutze den Schnabel immer mit einem Seitenschneider, das geht ganz gut.

Liebe Grüße von Dani
 
´Woher das genau kommt weißt du auch nichtß
Ich schneide immer mit einer Nagelschere,die gr. für zehenägel.
Schleifst du noch am Schnabel, wenn er splittert?
 
ich hatte damals mal im Plattschweifsittiche-Forum einen Beitrag geschrieben. Rüdiger hatte mir geantwortet, daß es mit evt. Leberschäden zusammen hängen könnte.

bei den Sperlingen kann es u.U. mit der Zucht zusammenhängen. Aber je öfter man den Schnabel schneidet, desto stärker wächst er dann wieder nach. Versuch es doch einfach mal mit dem Nagetrieb.

Weiterzüchten würde ich vielleicht mit diesen Hähnen nicht, das könnten sie u.U. weiter vererben.

Schleifen tue ich den Schnabel nicht. Wenn Flori etwas Kräcker nagt, gibt sich das wieder von selber.

Liebe Grüße von Dani
 
Dann hoffe ich Rüdiger kommt bald wieder zurück und kann dann nochmal antworten. Werde wohl mal eine mail schreiben. Das mit der Leber ist mir nicht ganz klar wie das zusammenhängt. Aber es ist alles komplexer wie man denk, danke für die Info.
Lasse bisher den Schnabel auch ungeschmirgelt. Schneide auch nur wenn wirklich notwendig, um das schnelle Nachwachsen nicht zu fördern, den das habe ich mir gedacht.
 
Original geschrieben von a.canus
Das mit der Leber ist mir nicht ganz klar wie das zusammenhängt. Aber es ist alles komplexer wie man denk, danke für die Info.

Hallo a. canus,

lies einfach mal nach, hier ist der Link dazu:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=1662

Wie es genau zusammenhängt, weiß ich auch nicht so genau. Aber es klang sehr plausibel, was Rüdiger geschrieben hat.

Liebe Grüße von Dani
 
Thema: Schnabel überlang, kürzen.
Zurück
Oben