Schnabel verfärbt bei jungem Kanarie

Diskutiere Schnabel verfärbt bei jungem Kanarie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vor 2 Wochen an einer Ausstellung einen jungen gelben Kanariebub gekauft. Er ist munter und singt und frisst. Nur was mir schon damals...
H

hans19

Guest
Ich habe vor 2 Wochen an einer Ausstellung einen jungen gelben Kanariebub gekauft. Er ist munter und singt und frisst. Nur was mir schon damals aufgefallen ist. Da wo der Schnabel angewachsen ist (Oberseite) waren die Federchen etwas rot. Ich dachte, vielleicht hat er sich angeschlagen und etwas blut. Jetzt ist am Schnabelansatz immer noch eine Verfärbung zu sehen. Ich habe ihn heute angeschaut. Es ist beim Nasenloch. Aber kein Schleim o.ä.. Ich dachte an die Milbe, Räude oder wie es heisst. Kann das der Beginn sein? Ich habe mal Olivenöl drangestrichen. Oder muss es Parafinöl sein. Besten Dank für Eure Ratschläge.
 
Ich habe jetzt Parafinöl extra flüssig gekauft und Schnabel und Beine eingerieben. Ging ganz gut. Allerdings wetzt Zeno seinen Schnabel dauernd und schüttelt sich sehr oft. Ist das ein Zeichen von Juckreiz? Reicht einmalt täglich ölen aus? Oder muss ich Ivomec holen (habe das bei meinen Nymphensittichen schon mit gutem Erfolg bei Luftsackmilben verwendet)
 
Hallo Hans

Lass bitte durch einen TA feststellen , um was es sich genau handelt.

Allerdings wetzt Zeno seinen Schnabel dauernd und schüttelt sich sehr oft. Ist das ein Zeichen von Juckreiz?

Bitte vorsichtig mit dem Paraffinöl hantieren . Es darf nie was in die Nasenlöcher kommen . Auch da schüttelt sich ein Vogel . Es besteht auch die Gefahr des Erstickens.
 
Thema: Schnabel verfärbt bei jungem Kanarie

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.026
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
9
Aufrufe
1.549
IvanTheTerrible
I
Autumn
Antworten
17
Aufrufe
4.812
saja
S
Hobbit
Antworten
10
Aufrufe
17.294
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben