Schnabel verklebt?!

Diskutiere Schnabel verklebt?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Einige von euch haben geschrieben, dass ihr bei Erkältungen die Vitamintropfen mit etwas Wasser über das Körnerfutter gebt. Das gibt ja...
F

Flammgard

Guest
Hallo,
Einige von euch haben geschrieben, dass ihr bei Erkältungen die Vitamintropfen mit etwas Wasser über das Körnerfutter gebt.
Das gibt ja eine ganz schöne "Pampe". Kann es da nicht passieren, das die Wellis daran ersticken können oder so?! :( habe mal davon gehört, dass ein Welli einen verklebten Hals von Knabberstangen(!) bekommen hat.

Hoffe ihr habt eine Antwort für mich parat!
Gruß Sebastian :0-
 
Neee, da passiert nix. :)
Ich rühre meinen Piepern zur Zeit auch wieder alle zwei Tage abends so eine Pampe an, die bekommen sie dann für ein paar Stunden hingestellt.
Is´ nämlich wieder mausern angesagt und die kleine Nelli muss auch noch etwas an Gewicht zulegen. Gestern abend gab es Körnerfutter gemischt mit Aufzuchtfutter Vitakombex V, etwas Wasser und etwas kleingeschnipselten Trockenfrüchten (aus so einer Mischung, die sich "Sittichsnack" nennt, so mit Mango, Papaya, Rosinen). Die Trockenfrüchte mögen die Pieper ganz gerne mal, bekommen sie aber nur gelegentlich, sonst gibt das geraspelte Möhre, Apfel oder Birne in die Futtermischung.
Ach ja, als Mauserunterstützung hatte ich auch noch eine Messerspitze Vogelmineralien untergemischt. Diese Mischungen kommen bei meinen Piepern immer recht gut an, da wird der Futternapf sehr oft besucht.

So eine "pampige" Futtermischung hat auch noch einen Vorteil:
Die Pieper kommen immer mit leicht verklebtem Schnabel vom Futternapf, das sieht einfach zu drollig aus, wie sie sich dann wieder säubern. ;)
Nachteil: Einige finden es gaaanz toll, mich direkt nach dem Fressen anzufliegen und sich die Schnäbel an meinem Hemdkragen oder Ärmel abzuwischen. :s :D

-Aber bitte beachten:
So eine feuchte Futtermischung nicht länger als 3-4 Stunden im Napf lassen, da es sonst zu verstärkter Keimbildung kommt. Ich stelle meinen Piepern den Napf meistens so gegen 18:00 Uhr in die Voliere und nehme ihn bis spätestens 22:00 Uhr wieder raus, säubere ihn und fülle etwas normales Körnerfutter ein.
 
Also ich hab da jetzt auch mal nen paar Fragen ;)
Ich habe jetzt sogenannte Mausertropfen gekauft von "beaphar", kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob die in Ordnung sind?
Dann wie macht man das genau mit dieser "Pampe"? Wieviel Wasser nimmt man da mit wieviel Tropfen (bei mir steht täglich 3-8 Tropfen pro Vogel aufs Futter geben)?
Wär euch wirkich dankbar für Antworten, weil meine Kira mausert immo ganz schlimm und ist nicht super toll drauf :s
 
Ich nehme pro Vogel einen TL Futter, die entsprechende Anzahl Tropfen und wenig Wasser, bei meinen 8 Vögeln vielleicht zwei TL Wasser. Wenn ich Aufzuchtfutter untermische, dann etwas mehr Wasser. Datt matscht so schön ... :D
Gegen die Mausersymptome scheinen bei meinen die regelmäßig verabreichten Vogelmineralien gut zu helfen. Ich gebe dann auch ab und zu mal dieses Aufzuchtfutter unter das normale Futter gemischt, da ein paar der Pieper in der Vergangenheit wärend der Mauser doch gelegentlich etwas abgenommen haben.
Hirse gibt es dann auch öfter mal, das finden die natürlich immer besonders gut. :)

Ach so, zu den Tropfen kann ich nix schreiben, die kenne ich nicht.
 
Thema: Schnabel verklebt?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.790
IvanTheTerrible
I
steven02
Antworten
31
Aufrufe
768
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
294
Nine85
N
Zurück
Oben