Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt

Diskutiere Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein Wellensittich hat eine Krankheit am Schnabel. Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, evtl. ein Tumor aufgrund von...

  1. #1 Carolin333, 04.12.2022
    Carolin333

    Carolin333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, mein Wellensittich hat eine Krankheit am Schnabel. Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, evtl. ein Tumor aufgrund von Organproblemen. Der Schnabel wuchs ursprünglichen super lang, der Tierarzt hat ihn dann geschnitten und seitdem wächst er wie ein Geschwülst.
    Nach dem Abschneiden wurde der Schnabel porös und brach bis oben hin ab ... und wächst nun furchtbar nach. Was tun? Er macht keinen kranken Eindruck, er frisst und wirkt zufrieden... aber nichts tun, ist evtl auch falsch, hat wer einen Tipp oder Erfahrung? Danke. Lg, Carolin
     

    Anhänge:

  2. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    1.816
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Carolin,
    das sieht seltsam aus... womöglich wurde der Schnabel nicht fachmännisch geschnitten, sodass er falsch nachwuchs und wucherte. Das Schneiden des Schnabels ist keine so einfache Sache wie das Schneiden der Krallen, da muss sich ein Tierarzt schon richtig auskennen. Kann aber auch etwas anderes sein.
    Ist Dein Tierarzt von dieser Liste? Schau mal nach: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
    Wenn nicht, warst Du bei einem fachunkundigen und solltest bald zu einem fachkundigen wechseln, bevor der Vogel evtl. Probleme beim Fressen bekommt.
    LG Evy
     
    Corella und Charlette gefällt das.
  3. #3 Carolin333, 04.12.2022
    Carolin333

    Carolin333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke schön Evy, Du hast recht, ich sollte da zu einem Experten. Der nächste sitzt in Zweibrücken, da rufe ich morgen mal an. Dankeschön für die Liste, kannte ich nicht. :-)
     
  4. #4 taubeTaube321, 04.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Hallo und Herzlich Willkommen hier, Carolin :)!
    Du solltest immer zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, denn es kann sein, das ein nicht vogelkundiger Tierarzt Vögel völlig falsch behandelt und ein Vogel, welcher eigentlich gesund werden könnte, durch die nicht fachgerechte Behandlung stirbt.
     
    Corella, Carolin333, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 04.12.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Carolin und herzlich willkommen bei den Vogelforen,
    sage es ganz gerade heraus.....der Schnabel deines Wellensittichs sieht schlimm aus, hier MUSS unbedingt ein fachkundiger Tierarzt ran. Die Liste hat dir Evy bereits verlinkt....bitte verliere keine Zeit und handel ganz schnell.
     
    Corella und Carolin333 gefällt das.
  6. #6 aramama, 04.12.2022
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    66424 homburg
    Hallo Carolin, wenn du in der Nähe von ZW bist würde ich dir empfehlen gleich zu DrManderscheid nach Luxemburg zu fahren, der ist Facharzt für Vögel und international anerkannt. Guck dir einfach mal die Homepage an
    Viel Glück! Ich würde mit dem Würmchen keine Experimente machen und zu Schmidt statt zu Schmidtchen gehen
     
    Corella gefällt das.
  7. #7 Alfred Klein, 05.12.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.328
    Zustimmungen:
    2.883
    Ort:
    663... Saarland
    In der Praxis in Zweibrücken gibt es eine tatsächlich vogelkundige Tierärztin wie ich ausdrücklich bestätigen kann. Habe mit der Frau gesprochen, ihr etwas auf den Zahn gefühlt und kann ihre Kompetenz in keiner Weise in Zweifel ziehen. Sie ist wirklich gut.
     
    Carolin333 gefällt das.
  8. #8 aramama, 05.12.2022
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    66424 homburg
    Alfred, mit DEM Schnabel würde ich mich, wie gesagt, auf keine Experimente einlassen! Der sieht wirklich übel aus...
     
    Corella und Sam & Zora gefällt das.
  9. #9 Sam & Zora, 05.12.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @Carolin333 , würdest du uns eventuell bitte die Tierarztpraxis in Zweibrücken nennen oder ist es dort die Tierklinik, die auch auf der Liste steht. Schließe mich aramama an....bitte keine Experimente bei einem "normalen" Kleintierarzt.
     
    Corella und aramama gefällt das.
  10. #10 aramama, 05.12.2022
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    66424 homburg
    Ja, da muss ein Spezialist ran
     
    Sam & Zora gefällt das.
  11. #11 aramama, 05.12.2022
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    66424 homburg
    Dr Manderscheid hat 2019 einem Palmkakadu mit angeborener Schnabeldeformität zusammen mit einem Zahnarzt und einem Zahntechniker eine Schnabelprothese gemacht, der Vogel ist wieder in Ordnung.
     
    Charlette und Corella gefällt das.
  12. #12 Alfred Klein, 06.12.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.328
    Zustimmungen:
    2.883
    Ort:
    663... Saarland
    Exakt die ist es wohl. Die Chefin kenne ich seit Jahren und die hat immer eine vogelkundige Fachtierärztin in der Praxis. Eventuell erinnert sich noch jemand an Frau Dr. Geduldig. Die war früher auch dort beschäftigt. Also wirklich gute Leute.
     
  13. #13 Sam & Zora, 06.12.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Danke dir für die Info, Alfred!
     
  14. #14 Alfred Klein, 06.12.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.328
    Zustimmungen:
    2.883
    Ort:
    663... Saarland
    Nichts zu danken.
    Werden nicht mehr viele sich erinnern: War mal Modi bei den Krankheiten. Deshalb auch an entsprechenden Tierärzten interessiert. Ist bis heute so.
     
  15. #15 Sam & Zora, 07.12.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @Carolin333 wie geht deinem Wellensittich...warst du mittlerweile bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm oder verläuft dies hier einfach im Sande?
    Da wir uns Sogen um den kleinen Welli machen, wären wir über eine Rückmeldung deinerseits sehr dankbar!
     
    Fluglotsin und Corella gefällt das.
  16. #16 Fluglotsin, 09.12.2022
    Fluglotsin

    Fluglotsin VV - vogelverrückt

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    33332 Gütersloh
    Hallo @Carolin333,

    ich habe hier noch nichts geschrieben, weil zu dem Zeitpunkt, als ich online war, bereits alles gesagt wurde. Der xxxte Beitrag àla "das sieht ganz schlimm aus, bitte gehe so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt" wäre überflüssig gewesen.
    Aber meine Gedanken sind bei dem kleinen Schatz, und ich bitte dich um ein Update, denn wir machen uns Sorgen um den Welli.
     
    Corella, Sam & Zora und Charlette gefällt das.
  17. #17 Sam & Zora, 09.12.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Wollte mich zurück halten, aber irgendwann geht das nicht mehr! Jetzt muss Schluss sein mit dem Wattebällchen werfen und dem ständigen hinten herum heben!

    Carolin ist hier Tag für Tag online, betrachtet in aller Ruhe die Forenübersicht ...man kann es sehen und sie ist nicht in der Lage und denkt überhaupt nicht daran, hier in irgendeiner Weise zu reagieren, geschweige denn, uns eine kurze Info über den Zustand des kleinen Wellis zu geben oder ob sie nun endlich bei einem Ta gewesen ist.

    Langsam aber sicher machen wir User uns zu regelrechten Deppen!!!
     
    Max78 und Corella gefällt das.
  18. #18 Fluglotsin, 09.12.2022
    Fluglotsin

    Fluglotsin VV - vogelverrückt

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    33332 Gütersloh
    Das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen, wer wann wo und wie oft online ist. Aber wenn das offensichtlich so ist, bin ich um so mehr enttäuscht, dass hier nichts zum aktuellen Stand des kleinen Welli kommt. :nonono:
     
    Max78 gefällt das.
  19. #19 Sam & Zora, 09.12.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Um Gotteswillen, das ging auch nicht gegen dich, ich habe ja auch schon nachgefragt...es kommt nichts, gar nichts .....nicht zu fassen, das soll mal einer verstehen. 0l
     
    Max78 gefällt das.
  20. #20 Fluglotsin, 09.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2022
    Fluglotsin

    Fluglotsin VV - vogelverrückt

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    33332 Gütersloh
    Oh nein, das habe ich auch überhaupt nicht so verstanden. Ich wünsche mir einfach nur, genau wie du, zu erfahren, wie es mit dem Süßen weitergeht. :trost:
     
    Sam & Zora gefällt das.
Thema:

Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt

Die Seite wird geladen...

Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Schnabel von Kanariendame sieht komisch aus

    Schnabel von Kanariendame sieht komisch aus: Hallo ich habe schon das Forum durchsucht finde aber nichts passendes. Der Schnabel von meiner 2 Jahre alten kannariendame sieht echt merkwürdig...
  2. Züchter von Silberschnäbelchen im Kreis München?

    Züchter von Silberschnäbelchen im Kreis München?: Hallo in die Runde, gibt es hier ZüchterInnen von Silberschnäbelchen aus dem Kreis München/ Oberbayern? oder kennt hier wer Züchter aus dieser...
  3. Ausfall von Federn ? in den Schnabelecken (Türkentaube)

    Ausfall von Federn ? in den Schnabelecken (Türkentaube): Ich weiß nicht, ob es eine Krankheit sein kann, bei "meinem" Türkentauberich, der seit 5 Jahren bei mir zum Fressen kommt, hab ich in der letzten...
  4. gelbes Zeug am Schnabelansatz von Zebrafinkenkücken

    gelbes Zeug am Schnabelansatz von Zebrafinkenkücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe vor ca 10 Tagen bei dem 3 wochen alten Zebrafink etwas gelbes am schnabel gesehen aber...
  5. Bild von einem Sperlischnabel?

    Bild von einem Sperlischnabel?: Hallo, hat jemand vielleicht zufällig ein Bild von einem Sperli mit offenem Schnabel? Ich bräuchte ein Bild davon wie vorallem der...