Schnabel wetzen

Diskutiere Schnabel wetzen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab:...

1. kitcat

kitcat Guest

Hallo zusammen

Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab: sie ziehen den Schnabel kurz über die linke dann über die rechte Seite der Sitzstannge.
    Das machen sie auch, wenn sie keine Futterresten vom Schnabel abwischen.

Die Vögel haben einen Kalkstein und eine Sepia im Käfig, auch sind die Schnäbel nicht zu lang.

Weiss jemand warum sie das machen?

Vielen Dank und Gruss
    kitcat :0- :0-

2. #2 KanarienLove, 10.08.2004
    KanarienLove

KanarienLove Guest

Machen meine auch manchmal !

Die wollen ihr Schnabel saubermachen !
    Wenn ich einen Apfel auf meine Hand habe kommt mein Kanarienvogel pickt ein bisschen rumm, und wischt sich sein Schnabel an meiner Hand ab.

(Den Kalkstein benutzen nicht alle Vögel - Meine zumindest nicht!)

3. Annika

Annika Guest

Meine machens auch, vor allem wenn ich irgendwas leckeres (z. B. Apfel) gebe. Dann wird erstmal der Schnabel sauber gewetzt, bevor sie in den Apfel beißen... :D

4. #4 Charmycarmy, 10.08.2004
    Charmycarmy

Charmycarmy Guest

Hi,
    ich beobachte das oft, wenn sie unsicher sind, sehr mutig oder 'gut drauf'. Zum Beispiel wenn Vögel in einen neuen Käfig umgesetzt werden kommt das auch sehr schnell (wenn alles o.k. ist).
    Liebe Grüße

CC

5. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo!

Schnabelwetzen dient zur Reinigung des Schnabels, kann aber auch eine Art Beschwichtigung den anderen Vögeln gegeüber bedeuten.

Man sieht es oft, auch wenn gar nichts am Schnabel ist.

6. #6 KanarienLove, 10.08.2004
    KanarienLove

KanarienLove Guest

Habe heute meine Vögel mal gut beobachtet nachdem ich Wasser im Badehäuschen gemacht habe.

Mein Kanarienvogel hat sich im Wasser gebadet und hat sich dann auch den Schnabel abgewischt.

Wahrscheinlich weil noch wasser am Schnabel war.

7. sushi

sushi Guest

Ich sehe das bei meinen auch oft, wenn sie unsicher sind oder sich kurz vorher sehr erschrocken haben. Vielleicht bauen sie so Stress ab? Nennt man sowas nicht Übersprunghandlung (Biologen oder Abiturienten vor)?

8. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo sushi!

Ich bin zwar kein Biologe, aber diesen Begriff kenne ich auch als Abbau angestauter Energie bzw. Erregung. Das müsste somit passen. :)

9. Annika

Annika Guest

Also meine machen es auch, wenn sie etwas aufgeregt sind. Beispielsweise hatte ich beim alten Käfig ab und an ein Leckerlie auf die Käfigtür gelegt und mich fast direkt davor gestellt. Dann wussten sie nicht was sie machen sollten: Sicherheitshalber im Käfig bleiben oder ran ans Leckerlie :D Da ging das Schnabel wetzen in einer Tour!

10. #10 Mr.Knister, 11.08.2004
    Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

Moin moin,

das is gaaaanz häufig zu sehen, wenn sich die pieper gegenüber sitzen, fängt einer an, macht es der andere auch, besonders nach einem streit oft zu beobachten!!

is sowas wie ne entschuldigung oder ein "ich tu dir nix" oder sowas inner art....also abbau von aggressionen/erregung is schon richtich!!

erstma

11. #11 Grey-Timber, 11.08.2004
    Grey-Timber

Grey-Timber Guest

Hallo.
    hast recht! Man sagt auch Ersatzhandlung, kann man, wenn man sich mal selbst beobachtet auch bei sich selbst beobachten:
    Du willst etwas Schweres/kompliziertes machen, kommst aber nicht weiter...
    plötzlich "erwischt" Du dich dabei dass Du etwas völlig anderes tust statt angestrengt zu überlegen wie es weiter geht... :S
    Aber in Fachbüchern wird dieses bei Kanarien und ähnlichen Vögeln auch als Beschwichtigung, oder Verlegenheitshandlung beschrieben, Also z.B. wenn sich ein Mänchen einem Weibchen nähert, dieses aber wegrückt weil es seine Ruhe haben will, dann macht das Mänchen dieses z.B. "aus Verlegenheit"!
    Ist das gleiche als wenn ich jemandem die Hand hinhalte um zu grüßen, dieser sie nicht nimmt und ich sie aus Verlegenheit an der Hose "abwische", :cheesy:

12. #12 Geschwader, 11.07.2016
    Geschwader

Geschwader Neues Mitglied

Hallo bei einem meiner Agas habe ich gerade den Schnabel stutzen lassen. Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich besonders gut geiegnete Stangen zum Schnabel wetzen?

Ups da bin ich wohl im falschen Unterforume gelandet. Sorry

Thema: Schnabel wetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel schnabel wetzen

,
  2. kanarienvogel wetzt schnabel

,
  3. schnabel wetzen

,
  4. an was wetzen kanarienvögel ihre zähne,
  5. warum streifen vögel ihre schnäbel rechts und links,
  6. woran schärfen Vögel im Käfig sich den Schnabel?,
  7. küken schnabel.wetzen,
  8. wellensittich wetzt oft den schnabel,
  9. kanarienvogel Schnabel Stange ,
  10. Rabe wetzt Schnabel und gurtt,
  11. katharinasittich schnabel wetzen,
  12. gips kanarienvögel selber machen schnabel wetzen,
  13. schnabel wetzen küken ,
  14. was bedeutet es wenn vögel sich den schnabel wetzen,
  15. wellrnsiztich muss schnabel wetzeb,
  16. wenn der kanarienvogel mit dem schnabel an der Stange wetzt,
  17. warum schlagen kanarien schabel,
  18. warum streichen Meisen ihren schnabel ab?,
  19. wellensittich schnabel wetzen,
  20. schnabelwerzen kanarienvögel,
  21. schnabel wetzen bedeutung,
  22. welli wetzt Schnabel an Stange,
  23. Spatzen Pickel am Schnabel,
  24. kanarienvogel wetzt schnabel und gibt Geräusche von sich,
  25. schnabel wetzen Vögel Käfig
Die Seite wird geladen...

Schnabel wetzen - Ähnliche Themen

1. Schnabel wetzen

Schnabel wetzen: Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar: was bedeutet das Schnabel wetzen ? Ich beobachte das bei meinen beiden Kanarienvögel immer morgen...
  2. Schnabel wetzen

Schnabel wetzen: Hallo und guten Tag, ich musste heute mit einen meiner 4 Agas zum Tierarzt weil der Schnabel gestutzt werden musste. Jetzt habe ich mal eine...
  3. Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?

Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?: Hallo, heute gleich drei Fragen!:zwinker: Mein Kanarien-Hähnchen wetzt neuerdings ununterbrochen, d.h., ca jede Sekunde, hundert mal, den...
  4. Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen

Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen: Hoi, ne kleine Frage. Unser blauer Wellensittich hat sich in den ersten 5 Jahren ohne Probleme seinen Schnabel gewetzt und war auch immer schön...
  5. schnabel abwetzen

schnabel abwetzen: meine zwei kanaries haben das starke bedürfnis so ziemlich alles anzuknabbern was ihnen zwischen den schnabel kommt. obwohl ich ihnen alles...