Schnabel wetzen

Diskutiere Schnabel wetzen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab:...

1. kitcat

kitcat Guest

Hallo zusammen

Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab: sie ziehen den Schnabel kurz über die linke dann über die rechte Seite der Sitzstannge.
    Das machen sie auch, wenn sie keine Futterresten vom Schnabel abwischen.

Die Vögel haben einen Kalkstein und eine Sepia im Käfig, auch sind die Schnäbel nicht zu lang.

Weiss jemand warum sie das machen?

Vielen Dank und Gruss
    kitcat :0- :0-

2. #2 KanarienLove, 10. August 2004
    KanarienLove

KanarienLove Guest

Machen meine auch manchmal !

Die wollen ihr Schnabel saubermachen !
    Wenn ich einen Apfel auf meine Hand habe kommt mein Kanarienvogel pickt ein bisschen rumm, und wischt sich sein Schnabel an meiner Hand ab.

(Den Kalkstein benutzen nicht alle Vögel - Meine zumindest nicht!)

3. Annika

Annika Foren-Guru

Meine machens auch, vor allem wenn ich irgendwas leckeres (z. B. Apfel) gebe. Dann wird erstmal der Schnabel sauber gewetzt, bevor sie in den Apfel beißen... :D

4. #4 Charmycarmy, 10. August 2004
    Charmycarmy

Charmycarmy Guest

Hi,
    ich beobachte das oft, wenn sie unsicher sind, sehr mutig oder 'gut drauf'. Zum Beispiel wenn Vögel in einen neuen Käfig umgesetzt werden kommt das auch sehr schnell (wenn alles o.k. ist).
    Liebe Grüße

CC

5. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo!

Schnabelwetzen dient zur Reinigung des Schnabels, kann aber auch eine Art Beschwichtigung den anderen Vögeln gegeüber bedeuten.

Man sieht es oft, auch wenn gar nichts am Schnabel ist.

6. #6 KanarienLove, 10. August 2004
    KanarienLove

KanarienLove Guest

Habe heute meine Vögel mal gut beobachtet nachdem ich Wasser im Badehäuschen gemacht habe.

Mein Kanarienvogel hat sich im Wasser gebadet und hat sich dann auch den Schnabel abgewischt.

Wahrscheinlich weil noch wasser am Schnabel war.

7. sushi

sushi Guest

Ich sehe das bei meinen auch oft, wenn sie unsicher sind oder sich kurz vorher sehr erschrocken haben. Vielleicht bauen sie so Stress ab? Nennt man sowas nicht Übersprunghandlung (Biologen oder Abiturienten vor)?

8. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo sushi!

Ich bin zwar kein Biologe, aber diesen Begriff kenne ich auch als Abbau angestauter Energie bzw. Erregung. Das müsste somit passen. :)

9. Annika

Annika Foren-Guru

Also meine machen es auch, wenn sie etwas aufgeregt sind. Beispielsweise hatte ich beim alten Käfig ab und an ein Leckerlie auf die Käfigtür gelegt und mich fast direkt davor gestellt. Dann wussten sie nicht was sie machen sollten: Sicherheitshalber im Käfig bleiben oder ran ans Leckerlie :D Da ging das Schnabel wetzen in einer Tour!

10. Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

Moin moin,

das is gaaaanz häufig zu sehen, wenn sich die pieper gegenüber sitzen, fängt einer an, macht es der andere auch, besonders nach einem streit oft zu beobachten!!

is sowas wie ne entschuldigung oder ein "ich tu dir nix" oder sowas inner art....also abbau von aggressionen/erregung is schon richtich!!

erstma

11. #11 Grey-Timber, 11. August 2004
    Grey-Timber

Grey-Timber Stammmitglied

Hallo.
    hast recht! Man sagt auch Ersatzhandlung, kann man, wenn man sich mal selbst beobachtet auch bei sich selbst beobachten:
    Du willst etwas Schweres/kompliziertes machen, kommst aber nicht weiter...
    plötzlich "erwischt" Du dich dabei dass Du etwas völlig anderes tust statt angestrengt zu überlegen wie es weiter geht... :S
    Aber in Fachbüchern wird dieses bei Kanarien und ähnlichen Vögeln auch als Beschwichtigung, oder Verlegenheitshandlung beschrieben, Also z.B. wenn sich ein Mänchen einem Weibchen nähert, dieses aber wegrückt weil es seine Ruhe haben will, dann macht das Mänchen dieses z.B. "aus Verlegenheit"!
    Ist das gleiche als wenn ich jemandem die Hand hinhalte um zu grüßen, dieser sie nicht nimmt und ich sie aus Verlegenheit an der Hose "abwische", :cheesy:

12. #12 Geschwader, 11. Juli 2016
    Geschwader

Geschwader Neues Mitglied

Hallo bei einem meiner Agas habe ich gerade den Schnabel stutzen lassen. Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich besonders gut geiegnete Stangen zum Schnabel wetzen?

Ups da bin ich wohl im falschen Unterforume gelandet. Sorry

Thema: Schnabel wetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel schnabel wetzen

,
  2. kanarienvogel wetzt schnabel

,
  3. an was wetzen kanarienvögel ihre zähne

,
  4. kanarienvogel wetzt schnabel und gibt Geräusche von sich,
  5. schnabel wetzen Vögel Käfig,
  6. meine kuecken wischen staendig den schnabel,
  7. wellensittichwetzt sich ununtetbrochen den schnabel,
  8. haifisch schnaber wetzen,
  9. wellensittich wetzt schnabel nicht,
  10. meise wetzt Schnabel an Nistkasten,
  11. warum wetzen Vögel ihre schnäbel an Ästen?,
  12. Schnabel hast Vogel Streifen,
  13. warum wetzen meisen ihren schnabel,
  14. kanarienvogel wetzt schnabel ganzen tag,
  15. spatz schnabel wetzen,
  16. kanarienvogel wetzt schnabel an Holzstange ,
  17. was bedeutet es wenn Kanarienvögel den schnabel wetzen ,
  18. warum wetzt ein kanarienvigel dauernd seinen schnabel,
  19. vogel wetzt schnabel an der stange,
  20. schnabelwetzen kanarienvögel,
  21. schnabel wetzen an sitzstange,
  22. schnabelwetzen an Stangen,
  23. kanarien machen schnabel auf,
  24. amazone wetzt den schnabel,
  25. woran wetzen sich vögel ihre schnäbel
Die Seite wird geladen...

Schnabel wetzen - Ähnliche Themen

1. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  2. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  3. Schnabel - mit Parasiten?

Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  4. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
  5. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...