Schnabel wetzen

Diskutiere Schnabel wetzen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab:...

  1. kitcat

    kitcat Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab: sie ziehen den Schnabel kurz über die linke dann über die rechte Seite der Sitzstannge.
    Das machen sie auch, wenn sie keine Futterresten vom Schnabel abwischen.

    Die Vögel haben einen Kalkstein und eine Sepia im Käfig, auch sind die Schnäbel nicht zu lang.

    Weiss jemand warum sie das machen?

    Vielen Dank und Gruss
    kitcat :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KanarienLove, 10. August 2004
    KanarienLove

    KanarienLove Guest

    Machen meine auch manchmal !

    Die wollen ihr Schnabel saubermachen !
    Wenn ich einen Apfel auf meine Hand habe kommt mein Kanarienvogel pickt ein bisschen rumm, und wischt sich sein Schnabel an meiner Hand ab.

    (Den Kalkstein benutzen nicht alle Vögel - Meine zumindest nicht!)
     
  4. Annika

    Annika Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65817 Eppstein
    Meine machens auch, vor allem wenn ich irgendwas leckeres (z. B. Apfel) gebe. Dann wird erstmal der Schnabel sauber gewetzt, bevor sie in den Apfel beißen... :D
     
  5. #4 Charmycarmy, 10. August 2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    Hi,
    ich beobachte das oft, wenn sie unsicher sind, sehr mutig oder 'gut drauf'. Zum Beispiel wenn Vögel in einen neuen Käfig umgesetzt werden kommt das auch sehr schnell (wenn alles o.k. ist).
    Liebe Grüße

    CC
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Schnabelwetzen dient zur Reinigung des Schnabels, kann aber auch eine Art Beschwichtigung den anderen Vögeln gegeüber bedeuten.

    Man sieht es oft, auch wenn gar nichts am Schnabel ist.
     
  7. #6 KanarienLove, 10. August 2004
    KanarienLove

    KanarienLove Guest

    Habe heute meine Vögel mal gut beobachtet nachdem ich Wasser im Badehäuschen gemacht habe.

    Mein Kanarienvogel hat sich im Wasser gebadet und hat sich dann auch den Schnabel abgewischt.

    Wahrscheinlich weil noch wasser am Schnabel war.
     
  8. sushi

    sushi Guest

    Ich sehe das bei meinen auch oft, wenn sie unsicher sind oder sich kurz vorher sehr erschrocken haben. Vielleicht bauen sie so Stress ab? Nennt man sowas nicht Übersprunghandlung (Biologen oder Abiturienten vor)?
     
  9. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo sushi!

    Ich bin zwar kein Biologe, aber diesen Begriff kenne ich auch als Abbau angestauter Energie bzw. Erregung. Das müsste somit passen. :)
     
  10. Annika

    Annika Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65817 Eppstein
    Also meine machen es auch, wenn sie etwas aufgeregt sind. Beispielsweise hatte ich beim alten Käfig ab und an ein Leckerlie auf die Käfigtür gelegt und mich fast direkt davor gestellt. Dann wussten sie nicht was sie machen sollten: Sicherheitshalber im Käfig bleiben oder ran ans Leckerlie :D Da ging das Schnabel wetzen in einer Tour!
     
  11. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Moin moin,

    das is gaaaanz häufig zu sehen, wenn sich die pieper gegenüber sitzen, fängt einer an, macht es der andere auch, besonders nach einem streit oft zu beobachten!!

    is sowas wie ne entschuldigung oder ein "ich tu dir nix" oder sowas inner art....also abbau von aggressionen/erregung is schon richtich!!


    erstma
     
  12. #11 Grey-Timber, 11. August 2004
    Grey-Timber

    Grey-Timber Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Hallo.
    hast recht! Man sagt auch Ersatzhandlung, kann man, wenn man sich mal selbst beobachtet auch bei sich selbst beobachten:
    Du willst etwas Schweres/kompliziertes machen, kommst aber nicht weiter...
    plötzlich "erwischt" Du dich dabei dass Du etwas völlig anderes tust statt angestrengt zu überlegen wie es weiter geht... :S
    Aber in Fachbüchern wird dieses bei Kanarien und ähnlichen Vögeln auch als Beschwichtigung, oder Verlegenheitshandlung beschrieben, Also z.B. wenn sich ein Mänchen einem Weibchen nähert, dieses aber wegrückt weil es seine Ruhe haben will, dann macht das Mänchen dieses z.B. "aus Verlegenheit"!
    Ist das gleiche als wenn ich jemandem die Hand hinhalte um zu grüßen, dieser sie nicht nimmt und ich sie aus Verlegenheit an der Hose "abwische", :cheesy:
     
  13. #12 Geschwader, 11. Juli 2016
    Geschwader

    Geschwader Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bei einem meiner Agas habe ich gerade den Schnabel stutzen lassen. Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich besonders gut geiegnete Stangen zum Schnabel wetzen?

    Ups da bin ich wohl im falschen Unterforume gelandet. Sorry
     
Thema: Schnabel wetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel schnabel wetzen

    ,
  2. kanarienvogel wetzt schnabel

    ,
  3. an was wetzen kanarienvögel ihre zähne

    ,
  4. schnabel wetzen Vögel Käfig,
  5. meine kuecken wischen staendig den schnabel,
  6. wellensittichwetzt sich ununtetbrochen den schnabel,
  7. haifisch schnaber wetzen,
  8. wellensittich wetzt schnabel nicht,
  9. meise wetzt Schnabel an Nistkasten,
  10. warum wetzen Vögel ihre schnäbel an Ästen?,
  11. Schnabel hast Vogel Streifen,
  12. warum wetzen meisen ihren schnabel,
  13. kanarienvogel wetzt schnabel ganzen tag,
  14. spatz schnabel wetzen,
  15. kanarienvogel wetzt schnabel an Holzstange ,
  16. was bedeutet es wenn Kanarienvögel den schnabel wetzen ,
  17. warum wetzt ein kanarienvigel dauernd seinen schnabel,
  18. vogel wetzt schnabel an der stange,
  19. schnabelwetzen kanarienvögel,
  20. schnabel wetzen an sitzstange,
  21. schnabelwetzen an Stangen,
  22. kanarien machen schnabel auf,
  23. amazone wetzt den schnabel,
  24. woran wetzen sich vögel ihre schnäbel
Die Seite wird geladen...

Schnabel wetzen - Ähnliche Themen

  1. Schnabel wetzen

    Schnabel wetzen: Hallo und guten Tag, ich musste heute mit einen meiner 4 Agas zum Tierarzt weil der Schnabel gestutzt werden musste. Jetzt habe ich mal eine...
  2. Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?

    Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?: Hallo, heute gleich drei Fragen!:zwinker: Mein Kanarien-Hähnchen wetzt neuerdings ununterbrochen, d.h., ca jede Sekunde, hundert mal, den...
  3. Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ???

    Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ???: Hallo Leute mir ist aufgefallen, dass der Vogel meiner Schwester einen etwas zu langen Schnabel hat und wollte Fragen ob Wellies trockenes...
  4. Schnabelwetzen

    Schnabelwetzen: Ich hab ein Problem, neine Lotti putzt sich ständig den Schnabel An alle Ästen auf denen sie sitzt auch auf meiner Schulter,aber wenn ich sie...
  5. Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen

    Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen: Hoi, ne kleine Frage. Unser blauer Wellensittich hat sich in den ersten 5 Jahren ohne Probleme seinen Schnabel gewetzt und war auch immer schön...