Schnabel-Wetzen

Diskutiere Schnabel-Wetzen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Warum wetzen sich die Vögel ihre Schnäbel an den Ästen? Wollen sie sich nur reinigen oder ist es eine Art Markierung? Ich habe dies schon...
R

Röhrich

Guest
Hallo
Warum wetzen sich die Vögel ihre Schnäbel an den Ästen? Wollen sie sich nur reinigen oder ist es eine Art Markierung?
Ich habe dies schon viel beobachtet, dass wenn sich zwei Vögel streiten und der eine den anderen von seinem Platz jagt beide wie wild sich die Schäbel am Ast wetzen.
Ich denke sie setzten die Markierung für ihr Revier. Wer kann mir darüber mehr erzählen?

Gruss
Röhrich
 
Hallo Röhrich!

Die Vögel atmen durch Streiten, Jagen, Kämpfen, Fliegen u.a. die Schleimhaut aus den Schnabel und trocknen den Schnabel am Ast oder ähnliche. Nach dem Fressen säubern sie den Schnabel, nach dem Trinken trocknen. Sie wetzen den Schnabel, daß der Schnabel halt bleibt. Viele Vögel haben etwa längeren Oberschnabel als Unterschnabel, daß sie selber den Schnabelhorn am Ast, Stein oder ähnliche abnutzen können.
 
Auch zur Begrüßung eines Artgenossen wird mit dem Schnabel am Ast gewetzt -- zumindest bei den Grauen ist das so. Außerdem nach jedem noch so kleinem Imbiss zum reinigen, auch wenn nichts am Schnabel klebt.
 
Danke für die Infos
Genau dies habe ich mir auch vorgestellt. Dass heisst, die Vögel riechen beim wetzen den anderen Vogel welcher sich vorher an der gleichen Stelle gewetzt hat und erhält dadurch Informationen über ihn. Das wäre dann so wie bei den meisten anderen Lebewesen. Klingt logisch.
Wenn nun aber der Schnabel immer gewetzt wird, so nützt er sich ja ab. Wächst der Schnabel nach oder wird er immer kürzer?
Gruss
Röhrich:beifall:
 
Hallo,

Vögel (bis auf den Kiwi, manche Geier) riechen nicht!

Neben der Reinigungsfunktion, dem Abwetzen des nachwachsenden Schnabelhorns kann es auch durch eine sogenannte "Übersprungshandlung" zum Schnabelwetzen kommen. Quasi eine Verlegenheitshandlung. Das was der Vogel gerne möchte geht nicht also "kratzt er sich erstmal am Kopf " oder "putzt sich verlegen"...es kann auch eine Geste der angeborenen Körpersprache sein. Evtl. demonstriert ein vogel damit Aggression oder Unterwürfigkeit(je nach Art verschieden!)

Wenn du genaueres wissen willst, beschreibe die genauen Umstände, die exakte Vogelart und evtl. können wir dir helfen, das Verhalten zu deuten!

gruß tobi
 
Oh, das wusste ich nicht, dass Vögel nicht riechen!

Also fürs erste reichen die Infos, vielen Dank an alle.

Werde nun das Wetzen genauer beobachten.

Röhrich:)
 
Wenn du nun geschrieben hättest, um welche Vogelart es sich handelt, könnte man genaueres sagen.
Aber in meiner Glaskugel ist deine Vogelart, die du hälst, nicht erschienen!
 
Danke Siggi!

Du zaubertest mit deiner Glaskugel :D für heute das erste Lachen in mein Gesicht!

Sehr schön..jetzt kann der Tag beginnen :zustimm:

tobi
 
Ich verstehe nicht, wenn jemand etwas wissen möchte, warum er nicht etwas ausführlich anfragt.
Das kann doch nicht so schwer sein, mal einen oder zwei Sätze mehr zu schreiben.
Gruß
Siggi
 
OK, ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.:freude:

Also prinzipiell beobachte ich das Wetzten bei allen Vögel, welche bei mir ums Haus flattern. Das sind hauptsächlich Blau-, Kohl-, Tannen- und Haubenmeisen, Bergfinken, Eichelhäher, Kleiber, Rotkehlchen und Amseln. Bei den Bunt- und Grünspechten und Kernbeisser bin ich mir aber nicht ganz sicher.
So wie ihr schreibt gibt es pro Art grosse Unterschiede im Schnabelwetzen. Welche Art ist Meister im wetzen?
 
Sollen wir dir jetzt beschreiben, welche Vogelart wie oft im Laufe des Tages den Schnabel wetzt; nach der Futteraufnahme, bei Begegnung mit einem Artgenossen, bei dem Übersprungverhalten, bei der Balz, bei der Revierverteidigung, usw..?
Ich glaube, das würde einer Doktorarbeit zur Ehre gereichen.
Und ich bin, um mal ehrlich zu sein, dazu zu faul.
Gruß
Siggi
 
Röhrich schrieb:
OK, ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.:freude:

Also prinzipiell beobachte ich das Wetzten bei allen Vögel, welche bei mir ums Haus flattern. Das sind hauptsächlich Blau-, Kohl-, Tannen- und Haubenmeisen, Bergfinken, Eichelhäher, Kleiber, Rotkehlchen und Amseln. Bei den Bunt- und Grünspechten und Kernbeisser bin ich mir aber nicht ganz sicher.
So wie ihr schreibt gibt es pro Art grosse Unterschiede im Schnabelwetzen. Welche Art ist Meister im wetzen?

Hallo Röhrich!

Alle Singvögel und Spechtvögel säubern und wetzen den Schnabel! Ich habe die Kernbeißer in der Ausstellung beobachtet, wie sie oft den Schnabel am Ast gesäubert haben.
 
"Klugscheißermodus an" Tauben riechen auch!! "Klugscheißermodus aus". :+klugsche
Ich glaube, den Schnabelwetzrekord brechen die Salvadoriastrilde, die machen das ständig. Könnte aber auch an der Gruppe (1,2) liegen.
Gruß Julian
 
Thema: Schnabel-Wetzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
830
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
G
Antworten
3
Aufrufe
1.083
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
11
Aufrufe
9.658
Geschwader
G
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
Zurück
Oben