Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!!

Diskutiere Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Katy Ich war gestern abend schon ziemlich müde, da hab ich es mit dem Schreiben nicht mehr ganz so genau genommen. Sorry, Katy:~ . Grind,...

  1. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Katy

    Ich war gestern abend schon ziemlich müde, da hab ich es mit dem Schreiben nicht mehr ganz so genau genommen. Sorry, Katy:~ .
    Grind, damit habe ich so Beläge gemeint, die so ähnlich aussehen wie vielleicht Schorf. Wenn Dein Vogel so etwas nicht hat, super. Ich denke, wenn Nasenhaut und Schnabel sauber und glatt aussehen und die blöden Räudemilben keine Bohrlöcher gegraben haben (dann sind auch keine da), dann fehlt einfach nur die Abnutzung. Am sichersten wird es sein, wenn Du den Schnabel wie schon von den anderen erklärt von einem vogelkundeigen Tierarzt oder Zoohändler kürzen läßt. Wenn er dann wieder richtig knabbern kann, wird er vielleicht auch Spaß daran haben und in Zukunft seinen Schnabel von selbst abnutzen.
    Liebe Grüße
    Gunna:p ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katy

    Katy Guest

    Hallo!

    Habe es jedesmal vergessen es hierhin zu schreiben, aber jetzt wollte ich es mal tun:

    Also, ich war beim Tierarzt und der hat gesagt das mein Welli eine Mißbildung hat und das ich jetzt jeden Monat zum Schnabel schneiden kommen soll... Kein Wunder das der so schnell wächst...

    Naja, bis dann

    Katy
     
  4. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Schnabel zu lang

    Hallo Katy,

    schön, daß Du dich nochmal gemeldet hast - da wissen wir wenigstens, was es war. ;)

    Liebe Grüße
    Gunna
     
  5. #24 ole olesson, 14. März 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Mißbildung des Schnabels

    Hi Kati

    Bitte frag doch mal beim nächsten TA-Besuch mal, was das für eine Mißbildung ist (Benennung der Krankheit).
    Kreuzschnabelbildung?

    Sonst kann ich Dir nämlich nur mitteilen, was in meinem TA-Buch zum Thema Schnabelschneiden steht.

    "Der Hornschnabel enthält eine große Anzahl von Gefäßen und Nervenendungen, sodaß es bei unsachgemäßem Schneiden zu Schmerzen für den Vogel kommen kann, die äußerst schwer zu stillen sind. Daher sollte die Korrektur des Schnabels bei geringgradigen Abweichungen auch mit einer Feile vorgenommen werden. Größere Teile werden mit einem Nagel-Clip abgeschnitten und anschließend wird alles schön glatt gefeilt. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass Ober- und Unterschnabel während der Prozedur zugehalten werden, damit der Vogel nicht an der Zunge verletzt wird (vgl. Dr. Ute Hahn: Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung; M.&H.Schaper Verlag 1992 - ISBN 3 - 7944 -0169 - 7; S. 38 f.)

    Jeden Monat einen solchen "Aderlass" beim TA, vielleicht findet sich bei dem hier versammelten Sachwissen ja auch eine tiergerechte Alternative?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schnabel zu lang

Die Seite wird geladen...

Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...