Schnabel zu lang?

Diskutiere Schnabel zu lang? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, ich habe mal eine Frage zu meiner süßen PK-Henne Sally: Seit zwei Wochen oder auch etwas länger ist mir aufgefallen, dass Sally fast nicht...

  1. Monemaus79

    Monemaus79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine
    Hallo, ich habe mal eine Frage zu meiner süßen PK-Henne Sally: Seit zwei Wochen oder auch etwas länger ist mir aufgefallen, dass Sally fast nicht mehr selber frisst, sondern sich nur noch von ihrem Merlin füttern lässt. Ich habe sie genauer beobachtet und mir ist aufgefallen, dass der untere Teil des Schnabels bei Sally etwas weit hoch steht bzw. lang ist. Kann es sein, dass ihr Schnabel vielleicht zu lang ist? Die Krallen müssen ja bei einigen Vöglen auch gekürzt werden, kann sowas auch beim Schnabel vorkommen? So könnte sie ja evtl beim Körnerfressen behindert sein. Fotografieren kann ich das leider nicht, so nah lassen die mich mit einer Kamera nicht ran.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich gestern auch beim TA mit ihr war, weil sie eine Erkältung hat. Der TA hat nichts bzgl. Schnabel gesagt und auch den Bauch gefühlt und gemeint, dass Sally bestens genährt ist (dank Merlin) und die Muskulatur auch top ist.
    Oder ist die Fütterei von Merlin einfach nur ein Liebesbeweis, also typisch zwischen Männchen und Weibchen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pia

    pia Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    ich vermute, das du das richtig interpretierst: außerhalb der Brutzeit wird sehr, sehr selten gefüttert. Ich denke, dass da möglicherweise infolge der Schnabeldeformation was nicht stimmt. Fast immer frisst jeder Vogel für sich selbstständig.
    ich denke, da sollte man unbedingt zum -vogelkundigen- Tierarzt. Alles andere, z. B. über Ursachen und Zusammenhänge,wäre im Augenblick Spekulation.
     
  4. Nadinemai

    Nadinemai Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo es schön ist!!!
    Hey Monemaus!
    Pia hat Recht. Ich würde auch noch einmal zu einem (vogelkundigen) TA gehen, und das einmal abklären lassen. Hast du Naturäste in deiner Voli? An denen nutzen sich nämlich nicht nur die Krallen sondern auch die Schnäbel der Vögel ab. Bietest du auch einen Mineralstein an? Wie gesagt alles nur kleine Tips. Melde Dich wieder wenn du neues weisst!!!

    Alles Gute für Euch wünscht euch Nadine!!
     
  5. Monemaus79

    Monemaus79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine
    Danke für die Info!
    Naturzweige, Mineralstein usw. ist alles vorhanden.
    Ich werde das ganze jetzt nochmal weiter beobachten, vielleicht hat sie ja auch nur wegen der Erkältung nicht selber gefressen. Ansonsten gehe ich aber auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA. Kennt jemand einen in Rheine (PLZ 484..) oder Umgebung? In den hier angeführten Listen finde ich nur Ärzte in Münster, aber vielleicht gibt's ja noch was näheres???
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schnabel zu lang?

Die Seite wird geladen...

Schnabel zu lang? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...