Schnabel zu lang?

Diskutiere Schnabel zu lang? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir ist aufgefallen das Lurchens Schnabel so merkwürdig lang geworden ist und sich vorn son Harken gebildet hat. Der von ihrem Sohn sieht...
T

Tüpfel

Guest
Mir ist aufgefallen das Lurchens Schnabel so merkwürdig
lang geworden ist und sich vorn son Harken gebildet hat.
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/lur2.jpg

Der von ihrem Sohn sieht nicht so aus
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/lur3.jpg
Ist sie vllt krank? oder ist das ganz normal?
Bracht sie vllt irgendwas um sich den Schnabel abzuwetzen?
Gritt und Taubenkuchen bekommt sie von mir und sie hat auch
Kontakt zu normalen Boden der im Gehege liegt.
 
Ich denke,...

dass alles im grünen Bereich ist.
Lass Dir (hier) bitte jetzt nicht einreden, Du müsstest den Schnabel mit einem Seitenschneider, oder was weiß ich "einkürzen".

Beste Grüße

Heinrich
 
Oki na da bin ich beruhigt^^
Und nein ich lass mir sowas nicht einreden:D
Danke Heinrich ;)
 
Lass Dir (hier) bitte jetzt nicht einreden, Du müsstest den Schnabel mit einem Seitenschneider, oder was weiß ich "einkürzen".

:D Auszuschließen ist das hier nicht! :)

Alles bestens mit dem Schnabel :zustimm:

dx2
 
Hallo,
das sehe ich anders. Der Schnabel wächst länger als normal und das wird noch mehr. So ist bald die Futteraufnahme zumindest nicht mehr ganz so einfach. Wir haben im Stadttaubenschlag auch 2 Tauben deren Oberschnabel immer weiter wächst. Wir schneiden ihn regelmäßig mit der Nagelschere, ähnlich einem Fingernagel. Und auf dem Foto sieht der Schnabel schon deutlich länger aus.
gruß Uli
 
Das ist mir vorher nie so aufgefallen.
Erst vor 3 Tagen hab ichs bemerkt.
Wächst son Taubenschnabel denn immer weiter?
Schleift er sich sonst von selbst ab?
Lurchen ist ja immer nur am brüten vllt kommt es daher
oder weil sie schon etwas älter ist?
hab sie vor 3 Jahren gefunden und weiss nicht wie alt se ist
fressen tut sie noch ganz normal.
 
es gibt Dinge,...

die regeln sich von selbst. Wie oben beschrieben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also völlig normal war der Schnabel nicht, sonst würde er ja immer so bei allen Tauben so aussehen. Allerdings schien mir da eine Art "Sollbruchstelle" gewesen zu sein und tatsächlich hat sich das Thema ja auch so erledigt. Es gibt aber immer wieder Tauben, die ein sehr starkes Hornwachstum haben. Dann werden event. nicht nur der Schnabel sondern auch die Krallen überlang (ich habe keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht kann der doc es ja erklären). Sobald es die Tiere behindert muß man eingreifen und das tote Horn kürzen. Wenn man selbst unsicher ist oder keine Erfahrung hat, sollte man den TA bemühen, der macht das in Sekunden und das wird nicht viel kosten.
 
Ihre Krallen sind normal und schön kurz und auch
ihr Schnabel war immer schön kurz.
Naja vllt war es ja ne einmalige Sache^^
 
Thema: Schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
810
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
495
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Tim2001
T
Zurück
Oben