Schnabel zu lang?

Diskutiere Schnabel zu lang? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Mir ist aufgefallen das Lurchens Schnabel so merkwürdig lang geworden ist und sich vorn son Harken gebildet hat. [IMG] Der von ihrem Sohn...

  1. #1 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Mir ist aufgefallen das Lurchens Schnabel so merkwürdig
    lang geworden ist und sich vorn son Harken gebildet hat.
    [​IMG]

    Der von ihrem Sohn sieht nicht so aus
    [​IMG]
    Ist sie vllt krank? oder ist das ganz normal?
    Bracht sie vllt irgendwas um sich den Schnabel abzuwetzen?
    Gritt und Taubenkuchen bekommt sie von mir und sie hat auch
    Kontakt zu normalen Boden der im Gehege liegt.
     
  2. #2 Heinrich H., 18.07.2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Ich denke,...

    dass alles im grünen Bereich ist.
    Lass Dir (hier) bitte jetzt nicht einreden, Du müsstest den Schnabel mit einem Seitenschneider, oder was weiß ich "einkürzen".

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  3. #3 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Oki na da bin ich beruhigt^^
    Und nein ich lass mir sowas nicht einreden:D
    Danke Heinrich ;)
     
  4. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    :D Auszuschließen ist das hier nicht! :)

    Alles bestens mit dem Schnabel :zustimm:

    dx2
     
  5. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    das sehe ich anders. Der Schnabel wächst länger als normal und das wird noch mehr. So ist bald die Futteraufnahme zumindest nicht mehr ganz so einfach. Wir haben im Stadttaubenschlag auch 2 Tauben deren Oberschnabel immer weiter wächst. Wir schneiden ihn regelmäßig mit der Nagelschere, ähnlich einem Fingernagel. Und auf dem Foto sieht der Schnabel schon deutlich länger aus.
    gruß Uli
     
    Hope'ilein gefällt das.
  6. #6 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Das ist mir vorher nie so aufgefallen.
    Erst vor 3 Tagen hab ichs bemerkt.
    Wächst son Taubenschnabel denn immer weiter?
    Schleift er sich sonst von selbst ab?
    Lurchen ist ja immer nur am brüten vllt kommt es daher
    oder weil sie schon etwas älter ist?
    hab sie vor 3 Jahren gefunden und weiss nicht wie alt se ist
    fressen tut sie noch ganz normal.
     
  7. #7 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    War grade da^^
    Sie hat ihn sich selbst abgebrochen.
    Ist also wieder alles ok^^
    [​IMG]
     
  8. #8 Heinrich H., 18.07.2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    es gibt Dinge,...

    die regeln sich von selbst. Wie oben beschrieben.

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  9. #9 Islanddonek, 18.07.2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    Also völlig normal war der Schnabel nicht, sonst würde er ja immer so bei allen Tauben so aussehen. Allerdings schien mir da eine Art "Sollbruchstelle" gewesen zu sein und tatsächlich hat sich das Thema ja auch so erledigt. Es gibt aber immer wieder Tauben, die ein sehr starkes Hornwachstum haben. Dann werden event. nicht nur der Schnabel sondern auch die Krallen überlang (ich habe keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht kann der doc es ja erklären). Sobald es die Tiere behindert muß man eingreifen und das tote Horn kürzen. Wenn man selbst unsicher ist oder keine Erfahrung hat, sollte man den TA bemühen, der macht das in Sekunden und das wird nicht viel kosten.
     
  10. #10 Tüpfel, 18.07.2007
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Ihre Krallen sind normal und schön kurz und auch
    ihr Schnabel war immer schön kurz.
    Naja vllt war es ja ne einmalige Sache^^
     
Thema: Schnabel zu lang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenschnabel

    ,
  2. taubenschnabel zu lang?

    ,
  3. schnabel türkentaube kürzen

    ,
  4. langer schnabel bei tauben,
  5. Schnabel tauben wann zu lang,
  6. taube schnabel zu lang,
  7. tauben schnabel kürzen,
  8. wildtauben gebogener schnabel,
  9. taubenschnabel kürzen,
  10. wächst der schnabel bei tauben,
  11. schnabel kürzen bei diamanttauben ,
  12. kann man tauben schnabel kürzen,
  13. horn auf taubenschnabel
Die Seite wird geladen...

Schnabel zu lang? - Ähnliche Themen

  1. "Elster" mit rotem Schnabel und sehr langem Schwanz

    "Elster" mit rotem Schnabel und sehr langem Schwanz: Hallo, seit letztem Jahr bekommen wir in unserem Garten (Schleswig-Holstein) immer mal wieder Besuch von zwei (beringten) Vögeln, die wir noch...
  2. Unterschnabel zu lang auf einer Seite. Wie kürzt ihr ihn.

    Unterschnabel zu lang auf einer Seite. Wie kürzt ihr ihn.: [ATTACH] [ATTACH]
  3. Prachtrosella Schnabellänge

    Prachtrosella Schnabellänge: Hallo zusammen, ich habe etwas überraschend, neben anderen Tieren, auch 3 Prachtrosellas "geerbt" um die ich mich nun kümmern muss. Leider kenne...
  4. Katharinasittichschnabel zu lang

    Katharinasittichschnabel zu lang: [ATTACH] Hallo und schönen guten Tag zusammen:0- Ich habe ein kleines Problemchen Mein Douglas ( Söckchen :freude:) hat keine Lust sich den...
  5. Schnabellänge Rostkappenpapagei

    Schnabellänge Rostkappenpapagei: Hallo ich bin neu hier und ich habe eine Frage. Ich habe seit Dezember einen jungen Rostkappenpapagei und ich mein dass sein Schnabel zu lang ist....