Schnabel zu lang??

Diskutiere Schnabel zu lang?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wieder mal eine Frage: ich hab hier mal ein Foto angehängt. Irgendwie erscheint mir der Schnabel meines "Krummbeins" zu lang. Auf dem...
K

krummbein

Neuling
Beiträge
23
Hallo, wieder mal eine Frage:

ich hab hier mal ein Foto angehängt. Irgendwie erscheint mir der Schnabel meines "Krummbeins" zu lang. Auf dem Foto kann man sehr schön erkennen, das vorne ein Überstand, welcher sehr spitz ist, gewachsen ist. Selbstverständlich ist Sepiaschale und ein Kalkstein von Beginn an zur Verfügung. Wird aber leider von den beiden kaum genutzt. Meistens wetzen sie sich den Schnabel nur an den Ästen etwas. Mehr nicht. Was kann ich dagegen tun? Fressen tut er bis jetzt normal. Allerdings nur sein normales Exotenfutter. An Kolbenhirse geht er nicht mehr ran. Kann man da was machen oder seh ich was, was gar nicht ist? :?:?:?Großes Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ach, Krummbein ist der weisse Rabauke. Ich hoffe ihr könnt es auf dem Foto erkennen! Besser ging es nicht.
 

Anhänge

  • schnabel2.jpg
    schnabel2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 87
Wenn es nur ein ganz feiner Überstand ist, würde ich es evtl. mit einer hochwertigen Nagelfeile versuchen (sehr vorsichtig von Richtung Kopf zum Schnabelende feilen, nicht in entgegengesetzter Richtung und aufpassen, dass der Schnabel nicht 'ausgerenkt' wird, also keinen Druck ausüben). Wenn der Überstand dafür schon zu groß ist, besser zu einem vogelkundigen TA, der macht das mit ein paar Handgriffen.

Ansonsten hätte ich noch den Tipp, das Futter auf Ziegelsteine, rauhe Steinplatten o.ä. zu streuen. Wenn es da weggepickt wird, bricht so eine feine Spitze evtl. einfach von selbst ab.
 
Du kannst die Spitze auch vorsichtig mit einem Nagelknipser kürzen. LG Mike
 
Mein ZF Hupe hat einen Leberschaden und dadurch wächst ihm auch immer so eine Spitze am Schnabel und die Krallen wachsen zu lang. Ich schneide beides mit einer kleinen Krallenschere. Für den Schnabel ist die Krallenschere auch gut zu gebrauchen, weil man den Überstand gut in die Lücke der Schere einklemmen kann und abknipsen. Geht schon seit Jahren wunderbar.
 
Thema: Schnabel zu lang??

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
796
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Tim2001
T
Zurück
Oben