schnabel zu lang?

Diskutiere schnabel zu lang? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hy ich bin mir grad ein wenig unsicher ob snoopy´s schnabel nicht zu lang ist. ich hoffe ihr könnt mir helfen, anbei ein paar bilder...

  1. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy

    ich bin mir grad ein wenig unsicher ob snoopy´s schnabel nicht zu lang ist.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, anbei ein paar bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulika

    ulika Käptn d. Kotbomberstaffel

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Badnerland
    Hi Tamy,
    auf dem letzten Bild sieht er schon ein bissel lang aus.
    Kürzen wäre zwar bestimmt kein Problem, aber vielleicht solltest du, nur zur Sicherheit, abklären lassen, ob er was mit der Leber hat.
    Bei meiner Sunny war das so, sie bekommt jetzt längere Zeit, wahrscheinlich zeitlebens, gemörserte Tabletten übers Futter. Macht ihr zum Glück nix aus und sie ist fit wie ein Turnschuh:prima:.
     
  4. #3 Sittichfreund, 20. Oktober 2009
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du bisher keine Mineralsteine im Käfig haben solltest, dann versuchs mal damit. Beim Knabbern wetzt sich der Schnabel ab.
    Es sollten ja gundsätzlich mehrere und dabei verschiedene Arten angeboten werden.
     
  5. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy ulika,

    ich denke bei snoopy kommt es daher, da er seit einigen monaten keine ästen oder sonstiges mehr benagt hat.auch an die picksteine wo drin hängen geht er nicht ran.
    habe nun für morgen vormittag einen termin, in der klinik beim entenfang.da sollen laut aussaage gleich 2 VK TA´s mit drin sein.habe da extra nachgefragt ob die sowas auch können un vogelkundig sind.
     
  6. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hat dein Snoopy Hormonprobleme?Weil seine Wachshaut leicht braun verfärbt ist?
     
  7. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    also von hormonproblemen weiss ich überhaupt nix.

    hab hier aber mal noch 2 bilder vom 8. okt da sieht die wachshaut aber auch nicht bräunlich aus

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Diese Braunfärbung bei Wellensittichhähnen deutet meist auf Hormonstörungen hin.
    Im schlimmsten Fall könnte es auch ein Hodentumor sein,aber ich möchte dir keine Angst machen.:trost:
    Lass ihn am besten wenn du wegen seinem Schnabel TA gehst richtig durchchecken.
     
  9. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    mal sehen was die TA morgen meint.
    da ich das erste mal bei ihr bin werd ich sie mal gemein testen.sprich ich werde ihr mal nix von weiteren untersuchungen sagen un abwarten ob sie von sich aus was sagt bzw ob ihr das mit der wachshaut auffällt (müsste eigentlich wenn sie den schnabel schneidet).denke daran kann ich auch gleich sehen ob sie wirklich VK ist un ob sie was taugt.
     
  10. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy

    so ich war ja heut beim ta un hab den schnabel kürzen lassen.aber ich kann euch sagen in dieser praxis war ich das erste un letzte mal.
    hatte ja um 9.45 uhr den termin.wurde aber erst um 10.30uhr ins zimmer gerufen un musste dort nochmal ungefähr ne 1/4 std warten bis die ärztin reinkam

    als erste fragte sie mich ob er noch fressen kann oder ob er da probleme damit hat.ich konnt mir meine antwort nicht verkneifen:
    "fressen kann er noch, aber ich möcht auch nicht warten bis er es nicht mehr kann"
    sie schaute mich recht verwundert an.

    zum einen hatte sie snoopy nicht richtig im griff.er konnte sie sehr gut beissen un sich ein wenig nach oben schieben.desweiteren hatte sie so ne kleine kneifzange gehabt un ihm ziemlich weit oben im schnabel angesetzt, snoopy hätte locker seine zunge dazwischen schieben können.
    dann hat sie dort abgeknipst wo ich unten den strich angezeichnet habe.danach fing sie an das sie jetzt nicht unbedingt mehr abschneiden möchte da der schnabel recht porös ist.
    aber sonst hat sie nichts weiter drauf gemeind.

    wirklich kompeten schien mir sie nicht zu sein.sie war auch extreme vorsicht beim einfangen in der kleinen transportbox.un die ist schon extreme mini.länge ca 15cm breite ca 5cm.also selbst ich kann meine kleinen darin gut mit der hand fischen.
    nachfragen ob irgendwas bekannt ist damti der schnabel mal länger gewachsen ist war auch nicht der fall.

    werde ihn mal bei gelegenheit bei meiner ursprünglichen TA checken lassen auf leber un hormonhaushalt.da muss ich aber erst schaun wann mein freund wieder frühschicht hat un ich dann in der zeit für mittags nen termin bekomm, damit ich ihn dann nicht bei diesem kaltem wetter mit öffentlichen verkehrmitteln transportieren muss

    [​IMG]
     
  11. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tamy,

    das hört sich wirklich nicht gerade toll an. :(

    Glücklicherweise hat sie den Schnabel wenigstens vernünftig geschnitten. Aber man sieht daran mal wieder, dass sich ein weiterer Weg um kundigen TA doch lohnt.

    Liebe Grüss
     
  12. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy mariama

    ich bin heute auch nur zu nem anderen TA gefahren da meine leider nur termine frei hatte wo in die abholzeiten von meiner tochter gefallen wären.un so konnt ich snoopy auch nicht lassen.
    als sie den knipser so weit oben angesetzt hat kam mir schon bammel hoch damit sie nicht zu weit oben abzwickt.
     
  13. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Herrje wirklich Ahnung scheint sie mir nicht zu haben.
    Sammy muß ja auch immer der Schnabel gekürzt werden und das geht ruckzuck.
     
  14. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    schon wobei mir vor der termin vereinbarung am telefon noch gesagt wurde das sie VK wäre.
    das schneiden an sich ging wirklich ruck zuck, werde es aber in zukünft sofern es nochmal nötig sein muss bei meiner TA machen lassen
     
  15. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo wellimaus. Im birdsonline steht ausdrücklich, dass zu lange Schnäbel bei Wellis in der Regel ein Zeichen auf Leberschaden ist. Das ist aber medizinisch nur mit einer Blutentnahme zu überprüfen. Eine Blutentnahme beim Welli kann durchgeführt werden, aber möglicherweise kannst du mit Leberschutzkomplexen den Vogel schon mal über das Trinkwasser unterstützen. Je nach Ernährung neigen die Wellis auch zu Fettlebern, könnte eine Ursache sein,warum es dann dazu gekommen ist (??)
     
  16. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy bubobubo

    ich will ja nicht unbedingt ausschliessen damit er was mit der leber haben könnte.meine bekommen auch immer wieder gemalene mariendiestelsamen.
    woher es dann kommen könnte kann ich mir auch so ungefähr denken, könnte eine nebenwirkung vom ampho her sein wo meine bande vor 1 1/2 jahren bekommen haben gegen mega´s.
    er aht auch seit einger zeit flugprobleme.

    nur in dieser praxis wollt ich keine weiteren untersuchungen machen lassen da mir die Ta wirklich zu unwissend vorkam.
    aber die notwendigen untersuchungen werden auf alle fälle noch gemacht
     
  17. #16 Alexandra86, 22. Oktober 2009
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Ihr macht mir hier richtig Angst :traurig:

    Wenn ich so die Fotos von Snoopy sehe und den Schnabel mit demvon meinem Jimmy vergleiche - der ist etwa genau so lang :traurig:

    Jetzt mache ich mit echt Sorgen dass er nen Leberschaden haben könnte...

    Er frisst normal und hat auch so mit dem Schnabel keine Probleme, fliegen kann er auch wie ein ganz Großer und auch sonst ist er top fit.

    Hab jetzt nen vk TA in Frankfurt gefunden, besser gesagt 2, das sind Brüder.
    Meine Eltern waren wohl auch schon mit unserem Rosella dort zum Schnabel kürzen, mal schauen für wann ich nen Termin kriege.
     
  18. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy alexandra

    mach dir jetzt bitte nicht so große sorgen.es kann zwar bei übermäßigem schnabelwachstu was mit der leber sein muss aber nicht.du kannst es natürlich auch wenn du sicher gehen willst es testen lassen bzw mal mit deinem TA drüber reden was er meint.so ein schnabelwachstum kann auch andere ursachen haben.habe erst von ner bekannten erfahren damit sowas scheinbar auch durch einen pilzbefall am schnabelhorn sein kann.

    aber am besten ist wirklich du redest mit deinem Ta drüber.
     
  19. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Schnabel zu lang ?

    G'day Don't worry. Nicht verrückt machen , wenn der Kot vom WS fest ist und der Vogel sich bewegen kann und nicht schläfrig auf der Stange sitzt , dann ist alles schon alles OK. Es gibt ein altes Sprichwort (nicht aus einen Pfurz ein Donnerschlag machen) Durch das fressen der harten Samenkörner wird der Schnabel (immer) kurz gehalten. (Gerd)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alexandra86, 22. Oktober 2009
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    ja, vielleicht ist das bei Jimmy ja wirklich einfach nur so, seine Krallen sind auch recht lang, er ist aber auch noch recht jung, da ist das alles noch nicht so verhornt und brüchiger wie zb bei meinem älteren Welli Johnny, der wetzt sich Krallen und Schnabel ab, ist ja, wie gesagt auch nicht mehr so "geschmeidig" wie bei dem jungen.
    Ansonsten biete ich ihnen ja auch alles zu abwetzen an, sie haben nur Naturholzstangen drin, frisch aus dem Garten geschnitten, Mineralsteine und schönen groben Sand zum durchwühlen.
    Auch frisches Obst und Gemüse gibt es bei mir immer am Stück, vor allem Möhre, damit sie eben auch den Schnabel benutzen müssen
     
  22. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    ja die frischkost hänge ich auch immer so auf damit sie ein wenig akrobatik einsetzten müssen um dran zu kommen.
     
Thema:

schnabel zu lang?

Die Seite wird geladen...

schnabel zu lang? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...