schnabel zu lang?

Diskutiere schnabel zu lang? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy ich bin mir grad ein wenig unsicher ob snoopy´s schnabel nicht zu lang ist. ich hoffe ihr könnt mir helfen, anbei ein paar bilder
Hallo Tamy,
klingt ja wirklich nicht so gut mit der Klinik. Ich war ja gespannt, wie die dort sind, da ich die selber nicht kenne und es ist ja immer gut, zu wissen, wo es noch vk TÄ in der Nähe gäbe. Na ja, die Klinik kann man dann ja abhaken. Ich gehe zu Britsch und Bürkle in Hagsfeld. In Durlach gibt's einen Dr. Spörle, der auch vk ist, bei dem war ich selbst noch nicht.
Erstmal hat dein Süßer jetzt den Schnabel kürzer und wenn du dann noch zu deiner Praxis gehst und ihn durchchecken lässt, hast du Sicherheit:). Dass ein übermäßiges Schnabelwachstum auch von Pilzen kommen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.
Alexandra86: Nicht gleich verrückt machen;). Ob ein Leberproblem vorliegt, kann man z. B. dadurch erkennen, dass der Kot grünlich mit einem gelblichen Urinanteil ist, Schnabel und Krallen sich teilweise dunkel verfärben, der Vogel lässt die Flügel hängen, fliegt nicht unbedingt gern, ist allgemein schlapp und stellt das Rückengefieder hoch. Das sind z. T. auch allgemeine Krankheitsanzeichen, so dass nicht immer klar gesagt werden kann, ob das nun mit der Leber zusammenhängt. Wie schon gesagt wurde, eine Blutuntersuchung gibt da Klarheit. Wenn es nur eine Leberstörung ist, kann man das medizinisch behandeln und die Leber unterstützen. Die Behandlung muss aber u. U. lebenslang durchgeführt werden. Der Vogel kann dadurch beschwerdefrei leben und wieder Spaß am Leben haben. Anders ist die Sache natürlich, wenn ein Tumor vorliegt. Leider neigen Wellis in Haustierhaltung zu Fettlebern, da sie für ein Leben in der freien Natur geschaffen wurden, was bedeutet: viel mehr fliegen, weniger fettreiche Nahrung. Vorbeugend ist es also gut, darauf zu achten, dass unsere Zwerge viel Freiflug haben und gesund ernährt werden, Mariendistel samen sind z. B. sehr gut, da sie die Leber unterstützen.
Tamy, ich wünsche deinem Kleinen, dass er gesund :zustimm: und nur ein bisschen nagefaul :D ist.
 
hy ulika

bei dr bürkle un dr britsch bin ich normalerweise auch.je nachdem was für anzeichen da sind geh ich uach zu dr spörle.das er VK wusste ich bisher auch nicht.wusste nur das er im laufe seiner amtszeit schon viel erfahrung was vögel angeht hatte un auch einige mitbekam da er selbst mal wellis hatte.er ist auch recht gut.kann auch blutuntersuchung vor ort machen, ultraschall usw.die preise sind auch in ordnung.bei ihm war ich auch mit shanon als sie die infektion hatte. da hat er mir auch gesagt damit er mich nur ungern mit heim gehen lässt da er keine richtige kotprobe von ihr bekommen hatte.bei ihm merkt man auch damit ihm seine patienten was wert sind.werde höchstwarscheinlich auch zu ihm gehen für die weiteren untersuchungen bei snoopy sowie auch noch einmal mit randy zu ihm gehen.mal sehen was er sagt das seit dem eingangscheck teilweise die federn an den flügeln immer noch nicht aus den kielen sind.
 
Hallo Tamy,
Dr. Spörle wurde mir zumindest als vk empfohlen und Dr. Britsch hat mir auch mal gesagt, dass man auch dorthin gehen kann:). Hier in der Forums-TA-Liste wird er auch genannt. Finde es immer gut, zu wissen, wo man noch hingehen kann, man weiß ja nie, wann man's mal brauchen kann:zwinker:.
Drücke dir die Daumen und Krallen für deine Federbällchen :prima::zustimm:.
 
schon wobei mir vor der termin vereinbarung am telefon noch gesagt wurde das sie VK wäre.
das schneiden an sich ging wirklich ruck zuck, werde es aber in zukünft sofern es nochmal nötig sein muss bei meiner TA machen lassen

Mal ein Tipp: Nicht fragen "Ist der Doktor vogelkundig?" sondern "Kann der Doktor bei meinem Wellensittich eine Kropfspülprobe durchführen?" - denn nur ein wirklich guter vogelkundiger Tierarzt kann das und traut es sich auch zu.
 
Hallo,

ein zu langer Schnabel kommt leider in der Tat sehr häufig von der Leber. Auf jeden Fall ist es eine Stoffwechselstörung. Und auf keinen Fall gibt es das "einfach so" (gibt es in der Natur nicht).

Auch ein leberkranker Vogel kann bis auf z.B. Schnabelwachstum einen gesunden, munteren und fitten Eindruck machen, dem man ansonsten NICHTS anmerkt! Habe selber so einen hier sitzen - das Röntgenbild hat leider die traurige Wahrheit einer riesigen Leber gezeigt.
Leider neigen etliche Tierärzte dazu, den Schnabel einfach nur zu kürzen und nichts weiter zu unternehmen, wenn das Tier sonst fit ist. Auch mein Vogel wurde nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch geröntgt - und die TÄ war selber über das Ergebnis überraschter als ich.

Sinnvoller ist es daher meiner Meinung nach, direkt nach der Ursache zu suchen, um schon gegensteuern zu können, ehe es irgendwann zu spät ist.

Leberstörungen hängen übrigens recht häufig mit der Ernährung zusammen (gg. mal die Futterzusammensetzung hier aufschreiben). Weiterhin gibt es keine richtige Medizin, sondern ausschliesslich "Unterstützungsmittel", die im übrigen gesunde Vögel einfach mit aufnehmen können.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,
ich hatte dieses Problem mit Schnabelverlängerung auch schon, da habe ich einfach den Pickstein vergrößert. Dann hat sich mein Problem erledigt

Gruß Manfred
 
Thema: schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
789
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.368
Tim2001
T
Zurück
Oben