Schnabel zu lang

Diskutiere Schnabel zu lang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich habe 6 süsse und goldige Wellis (3 Mädels und 3 Jungs). Sie sind alle zwischen 1 und 2 Jahre alt und putzmunter. In der...
Also dazu möchte ich auch noch etwas sagen, ich selbst habe bisher Gott sei Dank noch keinen solchen Fall gehabt, aber wenn der Schnabelwuchs unnormal heftig ist, dann muß man den Schnabel schneiden lassen und das regelmäßig, da es eine erblich bedingte Sache ist. Von einmaligem Schneiden hört der Schnabel ja - Gott sei Dank - nicht auf zu wachsen!

Daß er dann aber schneller wächst (hab ich das richtig verstanden), das ist ein Gerücht, genauso wie man sagt wenn man Haare schneidet, dann wachsen sie schneller nach! Das hat gar keinen logischen Hintergrund, alles nur Ammenmärchen, damit kleine Mädchen sich brav die Haare abschneiden lassen.
 
Hallöchen,

also ich war vor knapp 4 Wochen mit meinem Joschi beim TA und habe den Schnabel kürzen lassen. Es blieb wirklich keine andere Wahl mehr.

Das Ganze geht zwar kurz uns schmerzlos vonstatten, allerdings ist der Schnabel mittlerweile schon wieder so lang, dass wir in spätestens 2 Wochen die Prozedur wiederholen müssen.

Ich kann mich also darauf einstellen, dass ich mit meinem Süssen jetzt wohl regelmässig in Abständen von ca. 6 Wochen beim TA vorstellig werden muss :0-
 
hallo,

mit meiner peti muß ich seit einem jahr auch alle 6-9 wochen zum schnabel schneiden.
dieser fing aus ungeklärten gründen nach einer krankheit, oder einem unfall, an zu wachsen.
ziemliches theater immer - aber nötig.
eigentlich wäre morgen wieder ein besuch fällig gewesen - und siehe da heute morgen: sie hat sich ihn selber "geschnitten", die entscheidenden 3-4 mm überlänge fehlten.
auch das scheints zu geben.

grüße

lo
 
Original geschrieben von Falke
... dieser fing aus ungeklärten gründen nach einer krankheit, oder einem unfall, an zu wachsen.
Wasfür eine Krankheit war´s denn? Kannst Du das rekonstruieren?
Original geschrieben von Falke
... sie hat sich ihn selber "geschnitten", die entscheidenden 3-4 mm überlänge fehlten.
Wie ist das zu verstehen? Ist der Schnabel abgebrochen oder abgewetzt?
 
Hallo Falke,

ja das mit der Krankheit würde mich auch interessieren. Kannst Du bitte näheres darüber berichten?

Bei meinem Joschi (1 Jahr alt) stelle ich seit 1 - 2 Wochen nämlich neben dem übermässigen Schabelwachstum auch eine Beule an der rechten Brustseite fest.
Habe bereits ein eigenes Thema darüber erstellt, das ins Krankheitsforum verschoben wurde.

Die Beule war beim letzten TA-Besuch vor 4 Wochen noch nicht feststellbar, d.h., was immer das ist, es ist sehr schnell gewachsen.

Vielleicht besteht zwischen dem übermässigen Schnabelwachstum und der Beule ja ein Zusammenhang.

Jedenfalls mache ich mir jetzt grosse Sorgen und werde meinen Kleinen (der bisher noch putzmunter ist) im Laufe der nächsten Woche in die Vogelklinik bringen.

Ich kann nur hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.........:(
 
Also nach der Antwort von Alfred auf meinen Beitrag im Krankheitsforum bin ich jetzt doch so beunruhigt, dass ich mir gleich heute einen Tag Urlaub genommen habe und mit meinem Joschi in die Vogelklinik nach Oberschleissheim fahre.

Bitte drückt meinem Joschi die Daumen.........
 
Hallo Evelin,
keine Bange, Schnabelkorrekturen sind meistens unkompliziert und zu beheben, wenn man regelmäßig zum TA geht. Und ob da ein Zusammenhang mit der Beule besteht, das wird sich ja nun bald zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Manu

Der Schnabel macht mir ja auch keine Sorgen sondern die Beule. Die wächst wirklich furchterregend schnell.... man kann beinahe zusehen 8o :(
 
ja,
was das für eine krankheit, oder unfall, war, was dem schnabelwachstum von peti vorausging, konnte weder von der tierärztin, noch sonstwie richtig geklärt werden.

fast auf den tag vor einem jahr fing peti (ca. 6-8 j., aus ganz schlechter haltung kommend, seit 1 jahr bei mir) fast über nacht an laufend so würgend-ähnliche bewegungen zu machen, als ob sie körner hochwürgt, ganz heftig, fast krampfartig- und ansonsten schlief sie viel. außerdem entwickelte sich auf dem schnabel ein mal mehr,mal weniger sichtbarer fleck.
sie blieb 1 woche bei der tä stationär- aber eine klare diagnose hatte diese auch nicht.(in münchen eine sehr bekannte tä für vögel-kommt aus der vogelklinik- bücher geschrieben--also sehr kompetent denke ich)
viel besser war es nicht, aber etwas.
nach 2 wochen nochmal für eine woche zur beobachtung, weil es wieder schlimmer wurde.
2 mögliche vermutungen hatten wir damals:
entweder ein innerer schaden/tumor (niere?schnabelfleck/wachshaut etwas bläulich) der auf irgendetwas drückt, oder sie ist vor irgendein hindernis geflogen (oder andere physische "gewalt"), mit den beschriebenen folgen.

jedenfalls nach 6 wochen hörten die symptome auf, kamen aber kurz darauf noch 2mal wieder, für kurze zeit- und seitdem ist sie absolut putzmunter, fast mehr als vorher.
bis auf den wachsenden schnabel- der ist geblieben.

alle 6-8 wochen muß er geschnitten werden seitdem, der fleck ist aber jetzt auch weg.

was sie vorgestern mit dem schnabel gemacht hat, weiß ich nicht.
morgens fehlten jedenfalls ca.3mm.
wahrscheinlich beim "hennen-mäßigen" nagen an ästen abgebrochen, und auch relativ sachgerecht, ohne scharfe spitze, o.ä..

ich war , und bin absolut froh, daß aussichtslos erscheinde krankheiten manchmal besser enden als man denkt - auch wenn die sache vielleicht noch nicht für alle zeit ausgestanden ist, wer weiß....

grüße
lo
 
Leider ist der Schnabelwachstum bei meinem Joschi noch das geringste Problem.

Der TA stellte jetzt fest, dass es sich bei der innerhalb der letzten 2-3 Wochen gewachsenen Beule um einen bösartigen Tumor handelt :( :( :( .

D.h. ohne Operation stirbt mein Joschi und selbst mit Operation stehen die Chancen nicht sonderlich gut.

Da mein Kleiner momentan aber noch topfit ist waren der TA und ich der Meinung, dass wir eine OP auf alle Fälle versuchen sollten, denn eine kleine Chance ist immerhin noch besser als garkeine Chance.

Mein Joschi wird also morgen um 9 Uhr operiert.
Bitte drückt die Daumen für meinen Süssen.......
 
Hallo Evelin,

auch bei uns werden alle verfügbaren Daumen und Krallen für den kleinen Joschi gedrückt.
 
Langschnabel

Hallöle,

bei einem meiner Welliweiber hat auch irgendwann mit ca. 1 Jahr der Oberschnabel angefangen zu wuchern. Die TÄ meinte, ich sollte ihn bei Bedarf mit nem Seitenschneider vorsichtig stutzen. Das musste ich alle ca. 4 Wochen machen, weil sich trotz allerlei Kanbbermöglichkeiten ein ca. 1cm langer "Dorn" bildete. Falls möglich, sollte man versuchen, die Hauptader in der Schnabelmitte zu treffen, dann wäre das Problem meist erledigt (lt. TÄ). Dies sei aber nicht immer möglich.
Ich gebe meinen Geiern seit ca. 1/2 Jahr immer ein bis zwei Scheiben vom Ende eines Brotlaibs (Vollkorn). Die sind nach ca. 2 Tagen knüppelhart und bei all meinen Geiern wahnsinnig beliebt zum Knabbern!! Und seitdem wetzt sich meine Dame genug ab, so daß ich schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr schneiden musste :D

Hoffe, es bleibt so.......

Gruß
Michael
 
Thema: Schnabel zu lang

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
732
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
491
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.361
Tim2001
T
Zurück
Oben