Schnabel ?

Diskutiere Schnabel ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Unser "Dicker" ein Mohrenkopf macht seit heute seinen Schnabel nicht mehr zu. An der linken Seite vom unteren Schnabel war ein wenig...
waschbaer

waschbaer

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
Unser "Dicker" ein Mohrenkopf macht seit heute seinen Schnabel
nicht mehr zu. An der linken Seite vom unteren Schnabel war ein
wenig Blut zu sehen.Wie es zu der Verletzung gekommen ist, kann
ich leider nicht sagen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Wie kann ich dem kleinen helfen?

vielen Dank Thomas
 
Hallo Thomas und Willkommen im Vogelforum!

Ich denke, das ist auf die Distanz nur schwer zu beurteilen... Wenn Dein Kleiner da morgen auch noch Probleme mit hat, solltest Du unbedingt einen vogelkundigen TA aufsuchen!

Wie verhält er sich denn sonst? Frißt er noch, bzw. ist er normal aktiv oder eher apathisch und lustlos?
 
Hi Melly,
danke für deine Antwort.
Momentan ist er sehr am kuscheln und liebebedürftig aber
fressen,geht momentan nicht.Er scheint da doch ordentlich
Schmerzen zu haben.Versucht hat er es aber.

Gruß Thomas
 
Hallo Petra,
die Atmung ist ganz normal, wie sonst auch.

Gruß Thomas
 
Dann scheint es eine mechanische Verletzung zu sein. Ab zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm. Es hört sich so an, als wäre er irgendwo gegen geflogen. Und wenn er nicht fressen kann, ist das ein übles Zeichen.

Vielleicht mus da was gerichtet werden, also keine Zeit verlieren!!
 
Der TA ist leider erst morgen möglich.
Dort gehts auf jeden Fall hin.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

unbedingt so schnell wie möglich zum TA. Seit wann hat er den nichts mehr gefressen? Vögel haben in der Regel keine grossen reserven, so dass sie nicht längere Zeit ohne Futter überleben.

Gibt es keinen TA in der Nähe mit Notdienst, hier haben die TA 24 Std. Bereitschaft. Vielleicht findest Du oben unter Adressen - Ärzte ja noch einen.


Mit freundlichen Grüßen
 
ned zu lang warten!
falls du da hast, mach Eifutter oder Aufzuchtsfutter in ne spritze und und fütter ihn so wie bei ner jungaufzucht (falls er zahm ist).wenn ner nicht zahm ist las es denn die Aufregung und die Verletzungsgefahr um denn Schnabel ist dann zu groß.Hört sich aber so an als ob die Kauleiste (der fach begriff ist mir gerade entflogen :)) an der Seite was ab bekommen hat.Auf jedenfall zum Arzt und nicht länger warten.
 
hallo Thomas,
wie schon einige geschrieben haben - ab zum TA.
Zum Füttern / Fressen:
Du kannst anbieten: geschälte Hirse, zerkleinerte, geschälte Sonnenblumenkerne, evtl. geschredderte Walnüsse, Obst püriert (Das fressen auch Vögel mit Schnabelverletzungen.)
LG
Susanne
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit dem TA ist das so ne Sache.
Der Bereitschaftsartzt hat mir gesagt, das er
da auch nicht helfen kann, ein von ihm
empfohlener TA hat Urlaub und der nächste
ist nicht erreichbar.
Jetzt hat er erstmal kleingehackte Sonnenblumenkerne
und Apfel bekommen.
Gruß Thomas
 
Jetzt hat er erstmal kleingehackte Sonnenblumenkerne
und Apfel bekommen.

konntest Du sehen, ob er davon auch gefuttert hat? Ist der Kleine zahm, sodass Du prüfen könntest, ob sein Kropf voll ist?

Ansonsten kann ich mich auch nur unbedingt anschließen, solange kein vogelkundiger TA da ist, ihm gekochtes Obst (z. B. Möhre oder anderes Gemüse, was er mag) zu pürieren und in einem Napf anzubieten. Wenn er da nicht futtert, den pürierten Brei (natürlich auch mit Obst möglich, wie z. B. Banane, etwas Joghurt u. Zwieback vermischt vom Löffel anbieten. Wenn er Hunger hat, wird er das ganz sicher nehmen. Auf jeden Fall musst Du schnellstens handeln, denn wie schon richtig angemerkt, haben die kleinen MoPas nicht allzuviel zuzusetzen und sie kommen nicht lange ohne Futter aus, da sie auch einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.

Wenn sich dein MoPa auf einer Küchenwaage wiegen lässt, kannst Du hiermit kontrollieren, wie es um seinen Ernährungszustand bestellt ist. Ein ausgewachsener MoPa wiegt ca. 120 - 150 g.

Jedoch neben aller Futtertipps wirst Du um den Besuch beim vk TA nicht rumkommen und ich möchte Dir unbedingt ans Herz legen, dieses spätestens morgen zu tun, damit Du Gewissheit hat, was genau mit dem Kleinen ist und eine entsprechende Behandlung eingeleitet wird!

Ich wünsche euch alles Gute und recht schnelle Genesung für euren "Dicken"!!
 
Hallo,

ich würde auch unbedingt umgehend mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, da sich sein Verhalten wirklich nicht gut anhört :nene:.
Kann es sein, dass er voller Wucht wo gegengeflogen ist ?
Vielleicht hat er sich ja eine Gehirnerschütterung zugezogen und sich zusätzlich bei Aufprall am Schnabel verletzt.
Falls das in Betracht kommen könnte, setzt den Vogel erst mal eher ins Dunkle und nicht zu warm, bis du zum Tierarzt fährst.

Ich wünsch deinem Kleinen ganz doll gute Besserung :trost:.
 
So, gestern waren wir in der Uniklinik in Leipzig.
Der "Dicke" hat sich eine Rißwunde zugezogen, die
nicht weiter dramatisch ist.Nur durch die Schmerzen,
hat er nicht zubeißen können. Jetzt bekommt er
Schmerzmittel und frisst auch wieder Körner ohne
Hülsen dazu noch ein Vitaminpräparat.
Leider wurde bei der Untersuchung ein Pilzbefall
festgestellt und muss deswegen auch noch behandelt
werden.Ärgern tut mich, das wir das nicht schon
eher festgestellt haben.

l.G. Thomas
 
Hallo Thomas,

na, das freut mich, dass es "nur" eine kleine Risswunde ist und er auch schon wieder futtert!! :beifall:

Vielleicht war es Glück im Unglück, dass ihr durch die Schnabelverletzung den Pilz feststellen konntet und der KLeine nun auch darauf behandelt werden kann!

Ärgern tut mich, das wir das nicht schon
eher festgestellt haben.

Macht euch bitte keine Vorwürfe! Daran sieht man wieder, wie gute Schauspieler Papageien sind und es ist manchmal in der Tat schwer, Anzeichen einer Krankheit zu erkennen! Umso besser, dass das nun geschehen ist! Wie sieht denn seine Therapie hinsichtlich des Pilzbefalls aus? Sicher müsst ihr täglich mit ihm inhalieren. Ich wünsche dem "Dicken" alles Gute für seine Risswunde und dass die Therapie auf den Pilz gut anspricht! :trost:
 
Hallo Nina33,
Das mit der Wunde scheint sich schneller zu geben, als
gedacht.Der "Dicke"beißt schon wieder ordentlich zu.
Seit heute auch ohne Schmerzmittel.
Gegen die Pilze bekommt er 2 mal täglich 0,35ml
Nystatin mit der Spritze. Das ist allerdings nicht so
sein Fall, da muß er aber 10 Tage durch.

l.G Thomas
 
Hallo,

wie ist denn der Pilzbefall sichtbar? Ich weiß sowas immer gerne um meinen Coco selber gut beobachten zu können?

Und gute Besserung an Deinen Dicken!!!

PS. Der Thread liest sich wie ein Roman! Ich musste bis zum Schluss lesen um zu sehen wie es dem Kerl nun geht und was er hat!!! War echt fesselnd!
 
Hallo tazzy,
Den Pilzbefall haben wir so garnicht bemerkt.
Durch die Behandlung, wird der Kot jetzt heller,
fast weiß und nur wenig grün. Vorher war er
tiefgrün mit schwarzen Streifen.
Nach Aussage des TA soll, wenn es richtig
schlimm ist, der Kot gelb werden.
Aber wie gesagt, hatten wir davon bisher überhaupt
keine Ahnung.
Vieleicht kann da jemand anderes genauere
Auskunft geben.

liebe Grüße Thomas
 
Hallo tazzy,
Den Pilzbefall haben wir so garnicht bemerkt.
Durch die Behandlung, wird der Kot jetzt heller,
fast weiß und nur wenig grün. Vorher war er
tiefgrün mit schwarzen Streifen.
Nach Aussage des TA soll, wenn es richtig
schlimm ist, der Kot gelb werden.
Aber wie gesagt, hatten wir davon bisher überhaupt
keine Ahnung.
Vieleicht kann da jemand anderes genauere
Auskunft geben.

liebe Grüße Thomas

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren: wie transportiert Ihr einen kranken Vogel zum TA? Erstens in welchem Behältnis und zweitens wird das vorher geübt? Ich habe einen echten Bammel davor, dass ich auch mal schnell handeln muss und einer meiner beiden grünen zum TA müssen. Die sind seit Ihrem Einzug bei mir nicht wieder in einer Transportbox gewesen. Abgeholt hallten wir sie in so einem Behältnis für Katzen, aber optimal ist das sicher auch nicht. Die sind während der Fahrt wegen der glatten Oberfläche immer hin- und hergerutscht. Ich möchte da jetzt echt auch mal einen Notfallplan machen. Bei den grünen Kongos ist halt das Problem, dass die sehr schreckhaft sind und schon bei einer Einkaufstüte oder einem größeren Karton das Weite suchen...

Bye, Mike
 
Hallo Mike, es ist ganz wichtig, das Einsteigen der Süßen in die Transportbox immer wieder zu üben, damit es im Ernstfall klappt.

Ein guter Trick, sie in die Box zu locken, ist entweder ein Leckerli oder ein besonders interessantes Spielzeug darin zu deponieren, sodass letztendlich die Neugier siegt und sie doch mal schauen müssen, was es da so Tolles gibt. Haben Sie die Schwelle erstmal übertreten und gemerkt, dass dort nichts Gefährliches auf die wartet, ist schon die halbe Miete gewonnen. Und gerade die grünen Kongos platzen doch vor Neugier, wenn sie nicht genau erkunden können, was da los ist!! :D

Ein weiterer Tipp wäre, vor einem geplanten TA-Besuch die Box in ihren Lebensbereich zu stellen, vielleicht auf einem Tisch, wo sie sie gut sehen können und als dazugehörig akzeptieren.

Wir haben übrigens auch so eine *umgebaute* Katzenbox. Umgebaut deswegen, weil wir einen dicken Ast darin installiert haben, sodass das Wegrutschen weitgehend ausgeschlossen werden kann. Sie sind auch viel ruhiger, wenn sie auf einem gewohnten Ast sitzen dürfen und nicht hin und hergeschaukelt werden.

Sind deine beiden Grünen nur Neuem sehr schreckhaft oder nur gegenüber bestimmten Sachen? Mich interessiert das sehr, weil ich gerade das Verhalten von grünen Kongos "erforschen" möchte. Bei meinen süßen kleinen Monstern kann ich das zum Gegensatz unserer beiden Gräulinge nämlich gar nicht bestätigen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Du Naturbruten oder Teilhandaufzuchten hast. Vielleicht könnte man dieses Thema auch abtrennen, so nach dem Motto "Verhaltensmuster grüne Kongos". Ich hätte da nämlich auch ein paar Verhaltensweisen, die ich gerne mit anderen Kongohaltern vergleichen würde!
 
Thema: Schnabel ?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
732
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
289
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
582
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben