Schnabelanomalie beim KERNBEISSER

Diskutiere Schnabelanomalie beim KERNBEISSER im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo. Im Frühjahr konnte ich mehrfach ein KERNBEISSERWEIBCHEN mit einem eigentümlichen Schnabel beobachten und fotografieren. Kennt jemand von...
W

wdnow

Neuling
Beiträge
16
Hallo. Im Frühjahr konnte ich mehrfach ein KERNBEISSERWEIBCHEN mit einem eigentümlichen Schnabel beobachten und fotografieren. Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall mit einer SCHNABELANOMALIE bei der ART ? Der Vogel konnte fressen und sah auch nicht krank oder schwach aus. Mehr Fotos gibt es hier: (
)IMG_2710_ok.jpg
 
Hallo,

wir hatten hier dieses Jahr zahlreiche Kernbeißer, die allerdings im Verlauf des Jahres ganz schlimm von einer Infektionswelle dezimiert wurden. So eine Anomalie hatte keiner "unserer" Kernbeißer. Sieht interessant aus.

Auch wenn der Zügel etwas verwaschen ist, halte ich deinen gezeigten Vogel für ein Männchen.Der Kopf ist einfach zu orange stichig für ein Mädchen. Das sind die beiden Geschlechter bei mir:
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/kernbeisser-maennlich-weiblich.jpg

In der Tat sieht dein Vogel recht proper aus. Zum Glück scheint ihm die Verformung nicht den Zugang zu passendem Fressen zu verhindern.
 
Danke vogelcafe für Deinen Beitrag. Auch bei uns konnte ich später im Jahr ein krankes, aufgedunsenes Ex. beobachten, ich muss mal schauen, ob ich davon noch Belegfotos habe. Männchen oder Weibchen ? Das folgende Foto zeigt des Ex. mit dem sonderbaren Schnabelwuchs und ein normales Ex. zusammen. Das normale Ex. ist wohl ziemlich sicher ein Männchen und das andere müßte ein Weibchen sein. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.TOP_IMG_3582_Vergleich_IF.jpg
 
Männchen oder Weibchen ? Das folgende Foto zeigt des Ex. mit dem sonderbaren Schnabelwuchs und ein normales Ex. zusammen. Das normale Ex. ist wohl ziemlich sicher ein Männchen und das andere müßte ein Weibchen sein.
Im direkten Vergleich sieht dein Spezi tatsächlich wie ein Weibchen aus! Hatte ich selbst nach dem Ansehen der weiteren Fotos in deinem Video nicht gedacht. Dann ist wohl doch der verwaschene Zügel entscheidend.

Auch bei uns konnte ich später im Jahr ein krankes, aufgedunsenes Ex. beobachten, ich muss mal schauen, ob ich davon noch Belegfotos habe.
Wir mussten hier leider jeden Monat seit Juli einen Kernbeißer verenden sehen. Erst ein Jungvogel und dann ein Weibchen und ein Männchen. Alle haben so drei Tage durchgehalten, bis sie tot vom Baum gefallen sind. Am ersten Tag waren sie nur aufgeplustert, am zweiten konnten sie nicht mehr richtig schlucken, haben Futter auch wieder hochgewürgt und einen verklebten Schnabel bekommen. Außerdem waren sie zunehmend lethargisch, aber immer fluchtbereit. Am dritten Tag haben sie ihre Fressversuche eingestellt und sind bald tot vom Baum gefallen.
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/kernbeisser-krank.jpg

Auch Grünlinge und ein Buchfink waren betroffen. Vor gut zwei Wochen haben wir den ersten Erlenzeisig mit der Erkrankung gesehen. Zum ersten Mal also ein kleiner Finkenvogel. Das war auch der erste, wo mir ein Einfangen gelungen ist. Aber der Tierarzt hat ihn auch nur eingeschläfert :*(.

Die Infektion scheint vornehmlich große Finkenvögel zu befallen. Wir haben aber nur alle 2 Wochen einen kranken Vogel gesehen und zwischendurch auch immer wieder gesunde. Inzwischen kommen allerdings gar keine Grünlinge und auch keine Kernbeißer mehr :-(. Ich habe Sorge, dass es die alle hingerafft hat. Auch Buchfinken und Erlenzeisige sind rar geworden.
 
Thema: Schnabelanomalie beim KERNBEISSER

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben