Schnabelbruch

Diskutiere Schnabelbruch im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen ich habe ein hornsittich paar schon seit jahren nun habe ich festgestellt das dem weibchen der oberschnabel abgebrochen ist wie ist...
P

patrickhunziker

Mitglied
Beiträge
42
hallo zusammen ich habe ein hornsittich paar schon seit jahren nun habe ich festgestellt das dem weibchen der oberschnabel abgebrochen ist wie ist das wächst der wieder nach.,hat da jemand schon erfahrung gemacht oder bleibt der jetzt so danke für eure antwort gruss patrick:?
 
hallo zusammen ich habe ein hornsittich paar schon seit jahren nun habe ich festgestellt das dem weibchen der oberschnabel abgebrochen ist wie ist das wächst der wieder nach.,hat da jemand schon erfahrung gemacht oder bleibt der jetzt so danke für eure antwort gruss patrick:?
Wenn das Schnabelbein nicht verletzt ist ja!
Evtl. Unterstützung vom VA einholen, der das Wachstum bis zur endgültigen Länge ab und an korrigiert, damit er nicht schief verwächst :zustimm:
Prognose: Sehr günstig :)
 
Hallo Patrick !

Wie geht es denn dem kleinen Hornsittich - dürfte ja doch eher zu den Laufsittichen zählen. Habe selbst zwei Ziegensittiche.

Als erstes müsstest Du schauen, ob er noch in der Lage ist, selbst Futter aufzunehmen? Ich denke mal nicht, wenn der Schnabel weit oben abgebrochen ist. Dann müsstest Du ihn zwangsernähren.

Habe selbst schon 2 Wellis mit abgebrochenen Oberschnabel gehabt, einer ist letztes Jahr leider verstorben, aber nicht aufgrund des Schnabelbruches. Bei beiden ist der Schnabel NICHT nachgewachsen, was aber auch KEIN Grund ist, den Kleinen einzuschläfern. Beide haben mit der Zeit gelernt, wieder selbst Futter aufzunehmen und die Körner zu knacken. Allerdings musste ich den Snoopy fast 4 Monate zwangernähren, wobei er zunächst richtig zwangsgefüttert werden musste, er dann aber allmählich dazu übergegangen ist, das Futter selbst von der Spritze zu nehmen, dann konnte ich ihn auf die Löffelfütterung umstellen, wo ich dann geschrotete Körner untergemischt habe und letztendlich hat er dann selbst angefangen, wieder zu futtern. Filou war da wesentlich unkomplizierter und es ging auch schneller, aber er war eine ehemalige Handaufzucht und daher kannte er schon die Fütterung per Spritze. Beide haben aber gelernt, mit einem Viertel Oberschnabel selbständig zu futtern. Wenn der kleine Hornsittich Lebenswillen hat, den er Dir aber unter Umständen in den ersten Tagen / Wochen auch nicht so richtig zeigt, da er große Schmerzen hat, lass ihn bitte nicht einschläfern - er wird es lernen, wieder selbständig zu futtern. Auch wenn er es nicht lernt, hat er es bestimmt verdient, wenn Du ihn sein ganzes Leben lang fütterst, sofern er Lebenswillen zeigt.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: Brauchst Du weitere Hilfe zwecks Ernährung ...?
 
Hallo ,auch ich habe einen Welli,dem der Oberschnabel abgebrochen ist,ohne nachzuwachsen.:kEr konnte nicht mehr ausreichende Nahrung zu sich nehmen und ich musste ihn laut TA auf geschälte Hirse umstellen.Dies klappt wunderbar,allerdings habe ich ihn mit seiner Partnerin in eine extra Voliere getan,denn geschälte Hirse für alle wäre mir dann doch auf Dauer zu teuer .:zwinker:Gruß Ira
 
danke

hallo zusammen der hornsittich friesst selber und sein partner füttert ihn zusätzlich der bruch ist ca 1monat her ,danke für euere antworten gruss patrick
 
Thema: Schnabelbruch

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
316
Lia806
L
Z
Antworten
15
Aufrufe
667
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
656
JuliaBrückenkinder
J
frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.560
Tussicat
Tussicat
Bella&Blue
Antworten
34
Aufrufe
2.622
Bella&Blue
Bella&Blue
Zurück
Oben