Schnabelfärbung bei Brutstimmung

Diskutiere Schnabelfärbung bei Brutstimmung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun habe ich mal eine neue Frage an alle Wissenden. Ich weiß und sehe es teilweise selbst, dass die Goulds - wenn sie in Brutstimmung...
I

ilona.appel

Guest
Hallo, nun habe ich mal eine neue Frage an alle Wissenden.

Ich weiß und sehe es teilweise selbst, dass die Goulds - wenn sie in Brutstimmung sind - bräunlich verfärbte Schnäbel haben. Seltsamerweise ist das bei meiner brütenden bzw. Junge großziehenden Henne (Rotkopf) nicht so gewesen. Ich habe es überhaupt nur bei gelbköpfigen und -schnäbligen gesehen. kommt das nicht generell vor?

Und dann noch eine Frage: Gibt es diese Verfärbung bei beiden Geschlechtern oder ausschließlich bei Weibchen? Ich habe nämlich eine Gouldamadine, die in der Brustfärbung dunkler als die Weibchen aber deutlich heller als die anderen Männchen ist. Leider kann ich nicht beurteilen, ob es vielleicht eine Blau- oder Rosabrustmutation ist. Aber der verfärbte Schnabel ist ebenfalls vorhanden, und den hat sonst kein Männchen bei mir. Was ist es also eurer Meinung nach? Männchen oder Weibchen?

Ich werde mal versuchen, ein Foto hochzuladen.

Ganz viele Grüße,
Ilona
 

Anhänge

  • 20070111.jpg
    20070111.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 85
0,1 SK/GK 2006 noch nicht in Brutstimmung. Eigentlich eine genetische Gelbköpfige!
zu 90% bekommen sie den dunklen Schnabel (wildfarbene Hennen)
Hähne nur ganz selten, auch nicht so intensiv.
 
moin

Also ich hätte jetzt ganz ehrlich auf ein Hahn getippt,der eine schlechte Brustfarbe hat.Der Schnabel zu beurteilen ist es ein gelbkopf,aber so wie Siggy sagt, genetisch.Man sieht ja das es ein schwarzkopf ist. Wenn er singt ist es aber ein Hahn,und das tun die Hähne ziemlich früh. Aber Siggy wird wohl recht haben,mit sein langjärige Erfahrung. anja
 
Grün des Rückens zu matt, Brust nicht einheitlich Lila, kein Gelb im Nacken, Blau hinter der Kopfmaske zu matt, Schnabel zeigt Ansatz dunkel zu werden.
Wenn es nicht ein Vogel ist, der spalt in 10 Mutationen ist, würde ich sagen eine hahnenfedrige Henne, da die Farben in der Tat zu kräftig sind, wie Anja richtig feststellt.
 
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Meine Freundin - die sich im Gegensatz zu mir schon seit Jahren mit Gouldamadinen und ihrer Zucht beschäftigt, hatte auf einen Hahn getippt. Ich hätte zwar aus dem Bauch heraus an ein Weibchen gedacht, mich aber auf sie verlassen.
Ich werde der vermeintlichen Henne nun in einer Voliere mal Hähne und Nistgelegenheiten sowie Keimfutter etc. zur Verfügung stellen und schauen, ob sich dann ein Pärchen findet. Ich werde es euch gegebenenfalls berichten.

Diesen Vogel habe ich übrigens zusammen mit fünf anderen und einem großen Käfig sehr günstig von jemanden bekommen, der züchten wollt, aber damit kein Glück hatte. Ich denke, er hat nicht regelmäßig genung Keimfutter angeboten und die falschen Nistkästen hingestellt.

Leider waren die Vögel total krank, als ich sie bekam, hatten Luftsackmilben und Stockmauser. Mittlerweile haben sie sich aber ganz prächtig gemausert - im wahrsten Sinne des Wortes - und sind nun gesund, fit und fröhlich.

Also noch einmal Dank an alle,
Ilona
 
Thema: Schnabelfärbung bei Brutstimmung

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.308
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.691
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.600
AntonH
A
Zurück
Oben