Schnabelhöhlenentzündung

Diskutiere Schnabelhöhlenentzündung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir waren grade beim Tierarzt (Fachtierarzt für Vögel)... Eigentlich war mir nur der SChnabel als zu lang aufgefallen, aber meine Sperlidame hat...
C

cordel

Neuling
Beiträge
19
Wir waren grade beim Tierarzt (Fachtierarzt für Vögel)... Eigentlich war mir nur der SChnabel als zu lang aufgefallen, aber meine Sperlidame hat eine Schnabelhöhlenentzündung... Hatte das schonmal jemand von euren? SInd die wieder gesundet?
Sie bekommt jetzt erstmal ein Antibiotikum übers Trinkwasser und soll viel Vitamine bekommen.
Allerdings ist sie quietschvergnügt und frisst auch normal, was mich schonmal erleichtert. Denn ausgerechnet morgen früh fahren wir in Urlaub... Zum Glück ist meine Mutter erfahren, aber ich ärger mich über mih, das mir nix aufgefallen ist.
 
Hallo,

hat dein Tierarzt einen Abstrich gemacht und eine Probe fürs Labor genommen?

Wenn du mit Schnabelhöhle die Nasenhöhle meinst, dann könnt ich dir noch etwas sagen...

VG Elmo
 
Hallo Elmo,
mit Schnabelhöhle meinte ich quasi den "Mundraum". Die Nasenlöcher waren nur ein wenig angegriffen.
Das Antibiotika hat gut geholfen und es sieht schon viel besser aus (gestriger TA-Besuch). Es kam wohl leider durch Mangelernährung. ;-(
Jetzt gibts erstmal noch ein paar Zusatzpräperate und noch mehr Frisches.
 
Meine lieben Karotten schreddern über alles. Darf auch mal gaanz dünn Leinöl drüber.
Gruß Linda
 
Karotten gab und gibt es immer täglich!
Wir haben jetzt noch Korvimin, Aviconcept und Axavit zur Fütterung... Ein wenig mulmig ist mir ja schon, ob der Nebenwirkungen (Zinkvergiftung) bei Überdosierung...
 
Hallo Elmo,
habe deine Geschichte gelesen. Hoffe bei uns wird es nicht schlimm, aber ich bin gewarnt.
 
Hallo cordel, mache mit dem Patienten eine PT12-Kur. Näheres per PN
 
hallo cordel,
hallo allerseits,

... Ein wenig mulmig ist mir ja schon, ob der Nebenwirkungen (Zinkvergiftung) bei Überdosierung...

ich habe mal gelesen (ich weiss nicht mehr wo) dass es einen unterschied gibt zwischen dem zink der mit der nahrung aufgenommen wird, und dem schädlichen zink, der z.b. an fast allen käfig- und volierengittern dran ist. habe jetzt aber keine fundierte quelle dafür.

gruß,
claudia
 
Wir haben jetzt noch Korvimin, Aviconcept und Axavit zur Fütterung... Ein wenig mulmig ist mir ja schon, ob der Nebenwirkungen (Zinkvergiftung) bei Überdosierung...

Huch! Aber doch nicht alle Mittelchen gleichzeitig! Axavit kenne ich nicht und kann daher nichts drüber sagen. Aber entweder Korvimin oder Aviconcept in der empfohlenen Menge für sich oder abwechselnd. Wenn Du alles drüber streust, hast Du eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine.

Gruß Linda
 
Thema: Schnabelhöhlenentzündung
Zurück
Oben