" Schnabelklappern...

Diskutiere " Schnabelklappern... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich war bisher der Meinung daß das eine Warnung bzw. eine Drohung ist . NEIN : begleitet vom Schlagen der leicht abgewinkelten Flügeln ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich war bisher der Meinung daß das eine Warnung bzw. eine Drohung ist .
NEIN :

begleitet vom Schlagen der leicht abgewinkelten Flügeln , ist es ein deutliches Balzverhalten .
Es gibt über den Zoo in München auch eine TV - Serie und im erstenTeil ist dieses Verhalten bei einer Straußenhenne deutlich zu beobachten und wurde auch erklärt .
Die Henne signalisiert dem Hahn auf diese Weise : du bist mein Typ :D......
Mein KK`Hahn übersetzte es - wie ich auch - : hau ab (der Naivling ! )
Na ja, nächstes Mal klappt es sicher :D
- er ist ja lernfähig .
 
Jede Art, hat ihr Art und Weise

Bei meinen gibt's kein Schnabelklappern :nene: Bei meinen heißt es wiwiwiwiwiwiwiiiiiie :D Kopf hoch, Rücken runter, Schwanz hoch und mit den Flügeln vibrieren,
Schnabelklappern bedeutet für mein Männchen, "Achtung! Es droht der Verlust der Körperbefiederung. Sofortiger Rückzug ! ! ! " :D
Von daher würde Deine Interpretation gar nicht so falsch sein.
Aber Schnabelklappern ist nicht gleich Schnabeklappern, da gibt's himmelweite unterschiede ;)
Also trags mit Fassung. In Japanisch / Chinesisch hört sich eh alles gleich an, da kann es schon mal zu Mißverständnissen kommen :asian:
 

warte mal ab , meine neuen beringten 2.2 bildschönen KK`s aus 2008 und dem Nachbarland sind grosse Hoffnungsträger :D .
Derzeit haben sie allerdings nur Unsinn im Köpfchen .
Man "badet " in der halben Banane, klaut dem anderen den Mehlwurm aus dem Schnabel, höhlt die Apfelhälfte so aus, das wirklich nur noch die Schale vorhanden ist , versucht mit Radio Arabella um die Wette zu trällern kurz : high life ist angesagt.
Leider sind sie noch etwas zu unruhig für Fotos .....
 
Hallo @Rasti,

Du willst nicht etwa Deinem Hahn Interpretationshilfe geben, oder? Du Naivling :):):)

Gruß, Rudi

Kanns ja mal probieren. Aber mal ehrlich , es sah damals schon sehr gefährlich aus als sie auf ihn "losging " beide Flügel abgewinkelt und dabei wie ein Storch klapperte. Er verschwand sofort im dichtesten Grün und nur die Augen waren noch sichtbar :D.
Na ja man lernt nie aus - jetzt ist mal vorerst Pause und sie sind im Vogelzimmer als Minischwarm .
 
... jetzt ist mal vorerst Pause und sie sind im Vogelzimmer als Minischwarm .

Und das ist auch gut so, denn Du weißt ja, Winterzeit ist magere (!) Zeit bei gekippten Fenster! Denn ohne magere und kühle Zeit keine Keimzellenbildung ... Und wenn dann früh im Frühjahr gut angefüttert wird, also reichlich Eiweiß über Lebendfutter, dann kommt es auch zur Keimzellenreife und alle sind richtig getaktet ... hoffentlich ohne Interpretationshilfen ... :D
 
Und das ist auch gut so, denn Du weißt ja, Winterzeit ist magere (!) Zeit bei gekippten Fenster! Denn ohne magere und kühle Zeit keine Keimzellenbildung ... Und wenn dann früh im Frühjahr gut angefüttert wird, also reichlich Eiweiß über Lebendfutter, dann kommt es auch zur Keimzellenreife und alle sind richtig getaktet ... hoffentlich ohne Interpretationshilfen ... :D

Gilt das nur für Asiaten? Oder soll das für alle gelten? Wenn ja, dann stimmt diese Weisheit nicht :nene:
Oder bei mir gehen die Uhren anders, ich meine bei meinen Vögeln :achja: :D
 
Dieser Mechanismus gilt bei zahlreichen Tierarten, die unter gemäßigten, kalt gemäßigten oder borealen Klimaten leben und auf einen entsprechenden Wechsel der Temperaturbedingungen angewiesen sind, häufig in Kombination mit dem Wechsel der Tageslänge. Bezogen auf die Temperatur kommt es z.T. auch nicht auf absolut erreichte Minimumwerte an, sondern nur auf einen relativen Wechsel.

In der Haltung von Vögeln auch warmtemperierter Klimazonen sind wir ggf. auf einen (über-) deutlichen Wechsel der Bedingungen angewiesen, um so den Hormonstatus der Geschlechter zu synchronisieren. Es ist jedenfalls ein sehr geeignetes Hilfsmittel. Insgesamt sind die geringen Tag-Nachtschwankungen bei Innenhaltung selbst für solche Arten schon schmerzhaft genug und eigentlich kaum zu verantworten. Mir kommen "einheimische" Arten erst recht nicht ins Haus ... oder Exoten unserer Klimazone (nicht Breitengrade :)) Anderes Thema ...

Es reicht nicht, wenn das eine Geschlecht triebig ist, im Gegenteil, das kann vielmehr das Ende des anderen sein ... :)

Gruß, Rudi
 
Rasti, dreh die Heizung jeden zweiten Tag eine Grad höher, schalte jeden Tag ein Lampe mehr an, so das Du in zwei Wochen bei 30 Grad bist, und wüstenähliche Helligkeit hast, entferne alle Tujas und Nadelbaumähnlichen Gebilde aus der Vogelstube, laß Fliegen fliegen und Maden krabbeln, und es wird in 6 Wochen KK'S regnen :zustimm:

:D :D :D :dance: :bier:

Gott bin ich wieder gut drauf :+party:
 
wens nur so einfach wäre

ich nehm die in die hand u. hau denen mim stock auf den schwanz:?
und schon gehts los:+party:
mfg willi
 
Guuut, ... jetzt auch noch eine Biotop-KK´-Brutanstalt

Ok, also @Rasti, die Tuja doch bitte wieder raus, sorry :D:D:D
 
Aaaalles muß raus!
Nur nackte Wände und ein paar Sitsztangen oder Äste von mir aus. Kein Deko, kein Nest nix.

Dann nur trocken Brot und Wasser, dann in ein paar Wochen 2? Alles vollknallen, aber keine Nistplatzmöglichkeiten, also Tujas oder Strohwickel und son Kram.
Statt dessen bringst Du oben links oder rechts EINEN Sabelschen Nistklotz an, machst einen Einleger rein, bietest auch verschiedenes Nistmaterial an (Spinnweben nicht vergessen :+klugsche) und dann sollste mal sehen :jaaa:
Aber ernten mußte dann selber, weißt ja Rasti, selbst kurz vorm Ausfliegen kann die Seifenblase noch platzen...
Aber das wird was :zustimm:
 
Aaaalles muß raus!
Nur nackte Wände und ein paar Sitsztangen oder Äste von mir aus. ...

Das Du auch immer gleich so laut werden musst 8o

... und die wenigen Äste nur ohne verlockende waagerechte Astgabeln, aber Du bietest ja keinerlei Nistmaterial, s.o.
 
Man habt ihr raikale "Zeitgeber":D

Den Tempwechsel erlebe ich hier alle paar Tage Fr,Sa,So so um die 20-22 Grad; Mo-heute so um die 2 - minus5 zum Trost soll es Fr wieder warm werden.

Und um der Frage vorweg zu greifen nein die Voegel fangen nicht jedes mal mit dem Legen an wenn es waermer wird;)

Die sind immer noch mehr an die Tageslichtlaenge als Zeitgeber gebunden.

btw Ich haette drei Paare Rotkehlhuettensaenger http://hofmann-photography.de/html/favorites_10.html nebst 20 Roten Kardinaelen http://hofmann-photography.de/html/favorites_1.html zu verschenken - diese Biester gehen immer wieder ins Netz und verhindern dass wir unsere Roststaerlinge erwischen.

PS Tausche auch gegen 2009er KKs :zustimm::zustimm:

Viel Glueck mit den Neuen:bier:

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die drei Paare Hüttensänger (meine Traumvögel) nehme ich ungesehen. Sag` mir bescheid, wann ich sie abholen kann :-)

Viele Grüße aus good old Germany

Thomas Wendt
 
btw Ich haette drei Paare Rotkehlhuettensaenger http://hofmann-photography.de/html/favorites_10.html nebst 20 Roten Kardinaelen http://hofmann-photography.de/html/favorites_1.html zu verschenken - diese Biester gehen immer wieder ins Netz und verhindern dass wir unsere Roststaerlinge erwischen.

Hi Gerhard,
gesundes neues!
Deine Bilder sind :blume:
Was willst Du mit den Stärlingen? Importe sind doch verboten :+pfeif:

Ich werde aber für dich in gutes Wort einlegen, damit Du die sie bekommst, und nicht länger frieren mußt ;)
 
Thema: " Schnabelklappern...

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
13.928
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
5
Aufrufe
1.989
kleiner_vogel
K
R
Antworten
4
Aufrufe
842
Der Freund aller Tiere
D
Zurück
Oben