Schnabelkorrektur - Suche erfahrenen TA in Duisburg und Umgebung

Diskutiere Schnabelkorrektur - Suche erfahrenen TA in Duisburg und Umgebung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen! Bei unserem Grauen (über 40 Jahre alt, lebt bei meiner Mutter) habe ich am Wochenende festgestellt, dass der Schnabel korrigiert...
Grauer Freund

Grauer Freund

Mitglied
Beiträge
88
Guten Morgen!

Bei unserem Grauen (über 40 Jahre alt, lebt bei meiner Mutter) habe ich am Wochenende festgestellt, dass der Schnabel korrigiert werden müsste... Unten links ist ist der Schnabel so hoch gewachsen, dass wenn man von rechts guckt eine Spitze zu sehen ist. Ich kann das schlecht erklären. Das muss auf jeden Fall behoben werden, ich weiß nur nicht, von wem.

Probleme: Das Alter und er ist nicht handzahm. Er lässt sich zwar streicheln, aber er kommt nicht auf die Hand oder lässt sich fassen.

Ich habe unglaubliche Angst, dass er beim Einfangen und der nachfolgenden Bearbeitung des Schnabels vor Angst stirbt... Weit fahren will ich auch nicht, weil er das Autofahren ja nicht kennt und es für ihn sehr stressig wäre.

Kann jemand für so eine Sache einen TA in Duisburg oder näherer Umgebung empfehlen? Und weiß jemand, worauf ich achten sollte bei der Behandlung? Ist eine Gasnarkose angebracht oder eher nicht?


Vielen Dank schon mal
Grauer Freund
 
hi,

ich kann dr. straub in düsseldorf empfehlen;)!
ob eine narkosen gemacht werden muss? also bei agas macht er das ohne!
aber vielleicht kommt es auch ganz auf den patienten an?

viele grüße andrea
 
Hallo,
nach deiner beschreibung scheint es mir keine grosse korrektur zu sein.
Was vielleicht gefahrlich werden konnte ist die handlung wenn der Ta die reaktionen eine vogels nicht kennt.
Ich meine dadurch der stress der handlung durch einen Ta der nicht sehr begabt fur kontention ist (ja, da gibt es ja viele).

Aber ein Ta der sanft und sicher mit einem papageien umgehen kann, der auch symptome vom stress erkennen kann, wird damit gut zurecht kommen.

Ich denke nicht das ich einen vogel in diesem alter fur so einen leichten eingriff einschlafern lassen wurde. Narkose kann auch todlich sein.

Ich wunsche euch des alles gut geht.

p.s.
Wenn du ihn in eimen transporter tust, sind da auch einige kleinigkeiten zu beachten um den stress kleiner zu machen.
 
Nun ich war Mal in Duisburg in der Kleintierklinik. Dort ist auch eine Vogel-Spezialistin. Ich fand mich dort gut aufgehoben. Leider ist Sie nicht jeden Tag in der tierklinik-asterlagen.de/
 
Wir gehen mit den Amazonen immer zu Frau Dr. Köhnen in Düsseldorf. In Duisburg ist mir kein papageienkundiger Tierarzt bekannt.
Ruf´doch einfach mal bei Dr. Köhnen an. Die sind dort sehr nett und hilfsbereit.
 
in der duisbureg tk konnten sie letztens noch nicht einmal einen ring bei einem pfirsichköpfchen entfernen - die wollten den abflexen...

viele grüße andrea
 
Boah, da krieg´ ich ja vor lauter Grusel eine Gänsehaut.8o8o8o
 
http://www.exotengesundheitsteam.de/de/in-ihrer-naehe/hausbesuche.html

schau mal diesen link an.
wie wäre es mit einem hausbesuch, wenn der doc gerade bei dir in der nähe ist.
die anfahrtskosten sollen nicht sehr hoch sein, habe ich gehört und die ärzte sehr kompetent.
die schnabelkorrektur muss ja bestimmt auch nicht sofort sein, sondern du kannst warten bis der doc wieder on tour ist.
ich hoffe, dass es erlaubt war, den link zu setzen:?
 
Hallo,
ich kann dir nur Dr.Pieper in Leverkusen empfehlen,ein toller Arzt,der sich auf Papageien spezialisiert hat.
Denke Leverkusen ist von der Entfernung o.k.Du wirst es nicht bereuen dorthin zu fahren,lohnt sich.Ich würde niemals mehr woanders hin.
Liebe grüße,Andrea
 
http://www.exotengesundheitsteam.de/de/in-ihrer-naehe/hausbesuche.html

schau mal diesen link an.
wie wäre es mit einem hausbesuch, wenn der doc gerade bei dir in der nähe ist.
die anfahrtskosten sollen nicht sehr hoch sein, habe ich gehört und die ärzte sehr kompetent.
die schnabelkorrektur muss ja bestimmt auch nicht sofort sein, sondern du kannst warten bis der doc wieder on tour ist.
ich hoffe, dass es erlaubt war, den link zu setzen:?

Ich kann nur zustimmen was papageienmama geschrieben hat und die TÄ nur Empfehlen,sind selber mit beiden da in gute Hände,kann nur gutes berichten und auch von anderen, lass dich beraten,kannst auch erst mal da Anrufen.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Asterlagen scheidet komplett aus. In diese Tierklinik werde ich nie wieder einen Fuss setzen. Nicht wegen des Vogels, sondern wegen des Hundes, kommt aber auf dasselbe raus. Einen guten Ruf hat die Klinik auch schon lange nicht mehr...

Entweder fahren wir zu Frau Dr. Köhnen oder aber zu Herrn Dr. Krebber http://www.tierarztkrebber.de/ Ich kenne ihn schon Jahre und mir ist gestern eingefallen, dass er mal in der Polyklinik für Vögel gearbeitet hat. Ich hab ihn angerufen und gefragt und er meinte, das wäre keine große Sache und ich könnte gerne mit der grauen Maus vorbeikommen. Er hat auch alles für eine Gasnarkose da, falls es ohne nicht gehen sollte.

Mir liegt halt auch viel daran, nicht so weit mit dem Vogel im Auto zu fahren. Er wird in einem 40x40cm Käfig reisen (uraltes Ding aus längst vergangenen Zeiten und nur für solche Zwecke aufgehoben) ist aber ja ein Wildfang und ich möchte nicht, dass er sich an diesen Horror erinnert fühlt... Deshalb würde ich rein von der Fahrt her lieber die kürzere Strecke wählen. Dr. Krebber wäre quasi um die Ecke.

Ich hab Angst *seufz*
 
Hab ich ganz vergessen: Die mobile TA-Praxis wäre für uns normalerweise DIE Lösung, aber meine Mutter zieht am Wochenende um und bis Juli möchte ich ungern warten. Zwar ist die neue Wohnung soweit fertig, es fehlen nur noch wenige Möbel, die am Wochenende dorthin verbracht werden, aber die neue Wohnung wäre ja derselbe Stress wie eine TA-Praxis, da der Vogel diese Wohnung auch erst am kommenden Wochenende zum ersten Mal "betritt" (direkt in meinem Nachbarhaus. Ich freu mich so, dass er wieder direkt in meiner Nähe ist :)) Und das allein wird schon stressig für ihn sein. Ist ja alles neu.
 
Ich hab Angst *seufz*
Hallo,

Ich glaube Du machst Dir viel zu viele Sorgen.
So eine Schnabelkorrektur ist wirklich nichts besorgniserregendes. Das ist schnell gemacht.
Und wegen der Fahrerei kann ich Dir sagen daß meine Erfahrung die ist daß ein Vogel wenn er Dir vertraut auch keine Angst vor der Fahrt hat. Ich habe es immer so gemacht daß die Transportbox oder wie bei Dir der Käfif auf der Beifahrerseite war und mit einem Tuch so abgedeckt war daß der Vogel eine störende Umgebung nicht sehen konnte, mich aber immer im Blickfeld hatte.
Mit dieser Methode habe ich schon einige Vögel zum Tierarzt gebracht und der hat seine Praxis 100Km weit weg. Da hat sich noch nie ein Vogel auch nur aufgeregt. Also don´t Panic, Du wirst sehen das geht völlig problemlos vonstatten.
 
in der duisbureg tk konnten sie letztens noch nicht einmal einen ring bei einem pfirsichköpfchen entfernen - die wollten den abflexen...

viele grüße andrea

Abflexen??? Oh Gott... Naja, wenns ein Ring aus Edelstahl ist... Die Aluringe kann man gut mit dem Seitenschneider durchknipsen. Allerdings tat ich es nur bei meiner verstorbenen Henne... Ich denke mal, es gibt da bestimmt eine Spezialknipser für Tierärzte. Am lebenden Vogel würde ich es nie machen. Da hätt ich zu viel Schiss.
 
Thema: Schnabelkorrektur - Suche erfahrenen TA in Duisburg und Umgebung
Zurück
Oben