schnabellänge

Diskutiere schnabellänge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich weiß jetzt nicht ,ob das hier in dieses forum gehört. bei bedarf einfach verschieben. ich habe eine frage: gibt es irgendeine...
C

carola bettinge

Guest
hallo,

ich weiß jetzt nicht ,ob das hier in dieses forum gehört. bei bedarf einfach verschieben.
ich habe eine frage: gibt es irgendeine faustregel ,wann der schnabel bzw. die krallen zu lang sind? ich bin noch etwas unerfahren und habe leider noch nicht so einen guten blick dafür.
 
also ich würde sagen, die krallen sind zu lang wenn sie den vogel behindern und er überall hängen bleibt und rumstolpert.
beim schnabel weiß ich nicht.
aber ich denke, solange krallen und schnabel den vogel nicht wie gesagt behindern...
 
Hallo,

also ich hatte das kürzlich zum ersten Mal (habe seit über 15 Jahren Wellensittiche).

Mir war aufgefallen, dass der Oberschnabel meiner Henne nicht spitz zuläuft, sondern da, wo eigentlich die Spitze sein sollte, ein kleiner Zapfen war, der über den Unterschnabel bis zum 'Kinn' reichte.
Sie konnte zwar noch fressen, aber der TA war auch der Meinung, der Schnabel sei zu lang und hat ihn gekürzt.

Im extremsten Fall, so habe ich es auf einem Foto in einem Buch über Vogelkrankheiten gesehen, wachsen die Spitzen von Ober- und Unterschnabel aneinander vorbei, auch das, denke ich, kann man frühzeitig erkennen, weil
-der Vogel den Schnabel nicht mehr schließen kann
-der Schnabel von vorn betrachtet asymetrisch aussieht.

Viele Grüße

Luise
 
also ihr seid der meinung ,dass man das auf jeden fall ,wenn man seinen vogel beobachtet ,mitbekommt. gut,das beruhigt mich jetzt. danke
 
re Schnabellänge

Hallo ,


wenn der Schnabel das Gefieder berührt würde ich ihn beim Tierarzt kürzen lassen.



Grüße, Frank:0-
 
na ,das ist zum glück noch lange nicht der fall!
danke für eure antworten :D
noch eine frage : wenn man seinen vögeln ganz normal immer frische zweige zum knabbern gibt ,kommt es in der regel auch nicht vor ,dass der schnabel wuchert ,oder?
 
Hallo,

silber
noch eine frage : wenn man seinen vögeln ganz normal immer frische zweige zum knabbern gibt ,kommt es in der regel auch nicht vor ,dass der schnabel wuchert ,oder?

in meinem Bestand ist ein Welli, dem sieht man eine Fehlbildung nicht an, trotzdem gehört regelmäßige Schnabelpflege alle 8 Wochen zum Alltag. Als er zu uns kam war der Schnabel sehr lang. Und trotzdem konnte er damit noch fressen....(oh Wunder!)

Aber Du wirst das auf jeden Fall sehen. Und dann kannst du noch immer etwas unternehmen.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Carola,

normalerweise nutzen sich die Schnäbel (und Krallen) schon an Ästen oder dem Kalkstein ab.
Es gibt aber Kandidaten, bei denen der Schnabel übermäßig wächst und korrigiert werden muss.

Ich habe jetzt bei acht Wellensittichen insgesamt zum ersten Mal den Fall gehabt, dass gekürzt werden musste. Der älteste Wellie, den ich hatte, wurde 13 und musste nie zum Schnabel kürzen.

Viele Grüße

Luise
 
Thema: schnabellänge

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.893
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
2
Aufrufe
2.366
Martienchen
M
Fluffballs
Antworten
10
Aufrufe
1.382
Fluffballs
Fluffballs
K
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben