Schnabellänge

Diskutiere Schnabellänge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit unserem Umzug vor ca. 6 Wochen hat Pitti einen extrem langen Schnabel. Ich kann nicht genau sagen, wie schnell der Schnabel...
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Hallo,
seit unserem Umzug vor ca. 6 Wochen hat Pitti einen extrem langen Schnabel.
Ich kann nicht genau sagen, wie schnell der Schnabel gewachsen ist, aber als er aus der "Umzugsurlaubspflege" wiederkam fiel mir der lange Schnabel auf.
Der Schnabel wird zwar nicht länger, aber auch durch Knabbern, und Wetzen erreicht er keine normale "Kürze" mehr.
Pitti kann damit zwar fressen, aber bei einigen Leckerlie fällt es ihm sichtlich schwer. -z.B. Körner aus fester Kolbenhirse herausholen oder ein Stück von Vogelmiere abbeißen-
Jetzt weiß ich icht, soll ich mit ihm zum Tierarzt, damit der Schnabel gekürzt wird? Andererseits, kann er fressen und kraulen und der Tierarztbesuch bereitet ja doch ziemlichen Streß.
Was meint ihr?
Ich hänge mal Bilder ein, auf denen die Länge einigermaßen zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • Pitti_Schnabel.JPG
    Pitti_Schnabel.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 922
und hier noch ein Bild von der Seite
 

Anhänge

  • Pitti_Schnabel_seitl.JPG
    Pitti_Schnabel_seitl.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 257
Der wetzt sich das nicht mehr genug ab . Kauf ihm doch so einen Dtein , falls du soetwas noch nicht besitzt ! Der ist wirklich zu lang !
 
Da Du selbst nicht weisst, wie man so einen Schnabel schneidet, gehe am besten zum TA. Dein Vogel ist ja sonst gesund, und das bischen beim TA wird er schon mit leichtigkeit verkraften. Mach dir da mal keine Sorgen.

Wenn Du es nicht machst, kann es sein, dass der Schnabel ins Fleisch reinwächst. er wird deinen Vogel sonst in der Nächsten Zeit ziemlich hinderlich sein.
Für die Zukunft, solltest Du viel Knabbermöglichkeiten bieten, damit er den Schnabel auf Natürliche weise abnutzen kann. Naturäste und Mineralsteine sind da sehr gut geeignet.
 
Knabberzeug ist da

Danke für Eure Antworten,
Dann lass ich das doch mal den Tierarzt ansehen und wohl abschneiden.
An fehlendem Ast-und Wetzsetinangebot kann es aber nich liegen.
Wir haben jede Menge verschiedene Naturäste und Mineralsteine, Karotten usw. auch täglich.

Es ist auch nur Pittis Schnabel so lang. Die Schnäbel der vier anderen sind in Ordnung.
 

Anhänge

  • baum.JPG
    baum.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 251
Es kann immer mal vorkommen, dass bei einem Welli der Schnabel zu lang wächst. Beobachte das mal, ob es wieder passiert. Wenn ja, solltest Du dir das vom TA zeigen lasen, wie es gemacht wird und es dann selbst machen, damit Du nicht immer mit ihm deswegen zum TA rennen musst.
 
Alle Achtung, der Baum sieht ja toll aus :+prima:

Ich würde aber auch mal zum Tierarzt gehen, ich denke mal dass er sich auch beim fressen schwer tut wenn das so bleibt oder aber sogar noch weiter wächst

Gruss
Spikey
 
Ursache?

Danke! :)
Werde für die kommende Wochen einen Termin beim Tierarzt holen.

Was ich nicht verstehe, ist das Pitti ungefähr 2 Jahre alt ist und der Schnabel jetzt plötzlich so lang wurde - trotz Knabberangebot-
:bahnhof:
Hatte das jemand von Euch schonmal?
 
Hmm, kann das jetzt auch nur von Nagern übertragen. Es gibt Tiere, bei denen der Zahn-/Schnabelwachstum so heftig ist, dass sie mit Wetzen nicht mehr hinterher kommen. Es gibt z. B auch Meeris, denen regelmäßig die Zähne gekürzt werden müssen. Viel Glück euch, Federfell
 
Hi Federfell, so plötzlich? Und dann bei der jetzigen Länge einfach stehen bleiben?
Ich beobachte den Schnabel seit 6 Wochen genau. Es war ein kleiner dunkle Fleck, der ist mittlerweile rausgewachsen. Die jetzige Länge ist auch ziemlich unverändert seit ca. 6 Wochen so.
Der Schnabel nutz sich also schon ab. Nur warum er erst so lang wurde. ....
8o das steht in den Sternen
:? :? :?
 
Also...so gut er auch fressen und kraulen kann und so viel Stress das auch beim TA ist...der Schnabel ist extrem lang und ich würde den evtl. Morgen von einem TA kürzen lassen. So fällt ihm vieles leichter...
 
Hallo Pitti.
Kann es sein dass er in der "Umzugsurlaubspflege" nicht so richtig die Möglichkeit hatte seinen Schnabel abzuwetzen und jetzt gerade soviel abwetzt wie er nachwächst, so quasi aus der Gewohnheit heraus wie es die ganze Zeit ja auch ausreichend war? Sorry, war ein langer Satz, wusste nicht wie ich es anders vormulieren sollte.. :D

Wie lange war er denn weg?

Gruss
Spikey
 
Ich hatte mal das gleiche Problem.... bei einem meiner Wellist ist nach 1 Jahr plötzlich der Schnabel extrem lang geworden.

Da hilft wirklich nichts anderes als vom TA kürzen zu lassen.
Bitte nicht zu lange damit waren, weil der Schnabel sonst ins Fleisch wächst.
Leider musst Du damit rechnen, dass der Schnabel auch weiterhin verstärkt wächst und Du ihn u.U. alle 6-8 Wochen vom TA kürzen lassen musst.
Du kannst Dir vom TA aber auch zeigen lassen wie das geht und es dann selber versuchen. :0-
 
Huhu!

Mein Harald hat das selbe Problem. Ich habe mir zeigen lassen, wie das Kürzen funktioniert und mache das jetzt selber. Ist nicht schwer! Wichtig ist nur, dass man es regelmäßig macht.

Ich würd schnellstmöglich mit dem Kleinen zum TA, ein so langer Schnabel behindert ihn schon enorm.
 
@spikey: Die Vögel waren nur 4 Tage weg und hatten auch genug zu knabbern, aber an den Umzugsstress habe ich auch gedacht.

Ich gehe nächste Woche zum TA. Zu unserem vogelkundigen TA können wir nicht früher. Und zu einem anderen möchte ich nicht, wenn es nicht sein muss
 
Das gleiche Problem hab ich auch... fing vor ca 1,5 Jahren da, da war mein Kleiner 4,5 Jahre. Seit dem muß ich den Schnabel alle paar Wochen kürzen. Hab mich auch schon immer gefragt, woher so was kommen kann. Denn Möglichkeiten zum Abwetzen sind da und wurden auch genutzt..
Ich persönlich hasse das, denn wir beiden zittern dann um die Wette :k
 
Den Schnabel kürzen? ...... Oha, hoffe dass ich das nie machen musss..... :k

Kann das vielleicht irghendwie an der Ernährung liegen? Zu viele Wachstumsfördernde Stoffe, oder so?
 
@Chichi: warst Du damals beim TA? Hatte der eine Erklärung?
Ich mag einfach noch nicht als Fakt hinnehmen, dass wir nun regelmäßig kürzen müssen. :nonono:
 
@Anja: nicht schwierig? Naja, aber ich hätte zu viel Angst, dass ich den Kopf zu fest halte un dihm dabei wehtue oder nicht fest genug halte, er bewegt sich und ich schneide daneben........ brrrrr
 
Thema: Schnabellänge

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.893
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
2
Aufrufe
2.366
Martienchen
M
Fluffballs
Antworten
10
Aufrufe
1.382
Fluffballs
Fluffballs
K
Antworten
3
Aufrufe
1.096
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben