Schnabelpilz?

Diskutiere Schnabelpilz? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie sich vielleicht manche erinnern können, hat meine eine Gouldamadinenhenne Probleme mit den Augen gehabt, und ich fand auch, dass ihr...
Hallo, ich wollte einmal anfragen, ob du mittlerweile herausbekommen hast, was diese Schnabelveränderungen hervorgerufen hat und ob das Ballistol einen Effekt hatte? Ich habe kürzlich ein Mövchen aus schlechter Haltung aufgenommen, dessen Schnabel ähnlich aussieht wie bei deinen und habe es bisher einfach für einen Effekt der schlechten Haltung gehalten (Vitaminmangel o.Ä.), da der Vogel sonst gesund scheint (Kot, Leber etc. wirken normal, kein ungewöhnlicher Juckreiz).
 
Huhu,

sie haben alle Ivomec bekommen und ich behandle die Schnäbel (und auch teilweise Füße) mit Ballistol Animal. Die Behandlung verläuft erfolgreich, bei meinem weißen Kanarienhahn sieht der Schnabel schon wieder sehr gut und gesund aus.

Auch bei den Gouldamadinen zeigt sich eine deutliche Besserung, selbst bei der einen Henne (mit der ich mir höchstwahrscheinlich den Befall eingefangen habe) sieht der Schnabel und auch ihre Beinchen jetzt wieder fast gesund aus.
Das Ballistol tut da wirklich gute Wirkung gegen die Verhornungen.
Jetzt muss ich nur noch auf die Mauser warten, damit die beiden Goulds, die etwas Federn um den Schnabel verloren haben, hoffentlich neues Gefieder an den Stellen kriegen.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen @Tiaris - es scheint ja mehrere Ursachen für solche Schnabelverhornungen zu geben. Möglicherweise hat Dein Mövchen ja wirklich eine Mangelerscheinung wegen der schlechten Haltung.
Gegen die Grabmilben konnte ich jedenfalls mit dem Ivomec und dem Ballistol eine gute Wirkung erzielen.
Ich wünsche Deinem Mövchen alles Gute und hoffe, dass sein Schnäbelchen auch bald wieder gesünder ausschaut!

Und danke @1941heinrich für den Ratschlag mit dem Ballistol. Ich bin froh, dass meine Vögel alle wieder auf dem Weg der Besserung sind.

Liebe Grüße!
 
@Hummel01 danke für die schnelle Antwort! Schön, dass die Behandlung bei deinen Vögeln angeschlagen hat. Ich bin gerade auf der Arbeit, aber ich versuche heute Abend mal einen Schnappschuss vom Schnabel der Henne zu machen. Es sieht ziemlich exakt so aus wie bei dem rotköpfigen Gouldhahn in deinem ersten Post.
Ivomec hat sie schon kurz nach ihrer Ankunft während der Quarantäne bekommen, weil sie die schwarze Vogelmilbe als blinden Passagier dabei hatte...
Möglicherweise habe ich das grundlegende Problem damit auch schon beseitigt und nur der schon angerichtete Schaden am Schnabel ist eben noch sichtbar. Es wird auch seit ihrer Ankunft nicht schlimmer (aber eben auch nicht besser). Die anderen Vögel (Goulds und Mövchen), mit denen sie mittlerweile zusammenlebt zeigen keinerlei Schnabelveränderungen. Ballistol Animal habe ich da, damit ich werde ich es dann heute Abend mal versuchen.
 
Hallo zusammen,

für die, die es interessiert (oder auch mal ein ähnliches Problem haben) habe ich nochmal Vorher-Nachher-Bilder von meiner gelben Henne aus Post 1 gemacht:

Damals:
Screenshot_20220317-104023_Gallery.jpg

Jetzt:
Screenshot_20220317-104850_Gallery.jpg

@Tiaris Hast Du es geschafft, ein Bild vom Schnabel Deines Mövchens zu machen, oder hattest Du noch keine Zeit?

Mir ist übrigens bei der Behandlung meiner Vögel aufgefallen, dass eine Gouldamadine eine etwas vergrößerte Leber hat, bei dem Rest ist die Leber gesund. Ich habe mir von allen Amadinen die Leber angeschaut. Kann es passieren, dass manche Individuen mehr zu Leberproblemen neigen?
Ich habe hier im Forum von Dir, @Gast 20000 , die Empfehlung gelesen, dass man bei einer Vitamin B-Kur die angegebene Dosierung auf ca. 30% reduzieren soll. In dem Beipackzettel von dem BirdUp-Vitamin B stehen jedoch mehrere Dosierungsangaben, z.B. für die Ruhephase 5g auf 1L und bei Mangelerscheinungen 10g auf 0,5L. Wie viel sollte ich jetzt auf wie viel Liter benutzen?

Liebe Grüße!
 
An die Angaben habe ich mich noch nie gehalten.
Wenn einzelne Vögel so etwas zeigen, so werden sie nicht separiert, sondern bleiben bei den anderen. Hohe Vitamindosierungen regen übrigens den Darm an, also wollen wir hier doch kein neues Faß aufmachen (dünner Kot oder Durchfall). Alle bekommen also auch B-Komplex, was keinerlei Probleme bedeutet. B-Vitamine regen auch den Stoffwechsel..sprich.. den Appetit an.
Gruß
 
Entschuldigt die Verspätung, ein bestimmtes Mövchen aus einer großen Voliere mit anderen im selben Farbschlag zu erwischen ist immer eine ziemliche Aktion...
Hier folgt also das Bild ihres Schnabels. Ich habe jetzt einmal mit Ballistol behandelt und werde beobachten, ob es sich verbessert. Mövchen.jpg
 
Und jetzt noch ein Update zum rotköpfigen Hahn, er ist jetzt fast mit der Mauser durch.

Vorher:

20220704_122434.jpg

Jetzt:

20220704_122149.jpg

Als ich ihn bekommen habe, war sein Großgefieder leider auch sehr schäbig, ich vermute wegen der falschen Ernährung.
Es ist alles makellos und gesund nachgewachsen jetzt. :D
 
:beifall:Solche Updates sind immer wieder erfreulich. Weiter so !!!!:zustimm:
 
Thema: Schnabelpilz?
Zurück
Oben