Schnabelproblem

Diskutiere Schnabelproblem im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hi ihr!!!! wir haben seit 2 tagen zwei rosenköpfchen. leider wissen wir nicht genau, wie alt die beiden sind, aber jedenfalls noch recht jung...
A

allgäuer

Guest
hi ihr!!!!

wir haben seit 2 tagen zwei rosenköpfchen. leider wissen wir nicht genau, wie alt die beiden sind, aber jedenfalls noch recht jung! wie können wir die geschlechter der beiden feststellen?

noch ein problem! bei einem der beiden hat der obere schnabel ein "loch"! es ist nich groß und geht nicht durch, aber sieht halt aus wie eingedrückt und leicht gesplittert! verwächst das mit der zeit wieder oder wird das ein dauerhafter schaden sein?

würde mich über ein paar weiterhelfende antworten freuen

dankeschön!

euer allgäuer
 
DNA Analyse

Die Geschlechter kann man am leichtesten über eine DNA Analyse feststellen.

Dies kann dein Tierarzt für die erledigen.

Wo befindet sich das Loch kannst du ein Foto einstellen. Kann es sich um eines der Nasenlöcher handeln?
 
hi ihr

danke für die schnellen antworten!

ne, sorry, wie gesagt, wir haben die beiden erst seit en paar tagen und bei der kleinsten bewegung vor der voliere springen sie unters dach und verstecken sich- habs gestern versucht mit fotos! NO CHANCE!
aber apropos- wie klappts denn am besten mit "zahm" machen (also soweit das möglich ist bei agas)

ne, eins der nasenlöcher isses nich! es is schon wesentlich größer als ein nasenloch und deutlich als "nicht normal" zu erkennen! kann sowas zuwachsen oder wächst en nem schnabel nix mehr nach (wie en kaputter zahn bei menschen)?

liebe grüße
 
Hallo Allgaüer!

Bei meinen Schwarzköpfchen kommt es ab uns zu auch zu kleinen Rangeleinen.
Dabei bekommt das Männchen immer was am Schnabel ab. Kleiner Löcher oder auch wie kleine weisse Kratzer oder auch Risse. Bei meinem Aga geht das immer relativ schnell weg, sprich das Loch wächst zu, wobei man von den Ritzen sagen kann, daß sie wie kleine Narben zurückbleiben. Also mach Dir nicht so ein Kopf!!! Wenn Du gut Deine Vögel beobachtest, wirst Du schnell merken, ob sie was haben...;)



LG Sylvia:freude:
 
Hallo!

Über die Gen-Analyse lies doch mal hier: http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=98522

das ist auch gar nicht so teuer, 30 euro für 2 Vögel.

Was das "zahm machen" angeht... meine sind inzwischen Handzahm, obwohl ich nie direkt was dafür gemacht hab. Ich denke, das wichtigste ist, ihnen Zeit zu lassen, und einen konsequent ruhigen Umgang mit ihnen zu haben. Agas sind ja nicht blöd, sie werden sich an dich gewöhnen und mit der Zeit merken: der Mensch ist okay, bringt Futter und tut uns nix. Und wenn du rausgefunden hast, was für sie das leckerste ist (zB. Hirse...), dann kannste versuchen, sie damit zu dir zu locken.
 
Thema: Schnabelproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
969
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
5
Aufrufe
721
papugi
papugi
L
Antworten
3
Aufrufe
1.186
Demiro
D
nukku
Antworten
11
Aufrufe
3.533
Sonya0_7
Sonya0_7
T
Antworten
1
Aufrufe
1.062
A
Zurück
Oben