Schnabelseitenhauterkrankungen

Diskutiere Schnabelseitenhauterkrankungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es auch nur Einbildung. Unser Schwarzohrmännchen hat an beiden Seiten des...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde,

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es auch nur Einbildung. Unser Schwarzohrmännchen
hat an beiden Seiten des Schnabels so etwas wie einen kleinen Bart. Die Haut sieht gut aus nur ist es mir aufgefallen weil
die Federn ein bisschen dort abstehen. So wie so ein kleiner Bart. Das Gefieder macht aber einen guten Eindruck
und wenn er den Schnabel weit öffnet oder wenn er nass ist, dann sieht man soetwas wie weissliche Haut. Kein bisschen
rot oder ähnliches. Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich beobachte es noch ein Weilchen und dann muss
ich wohl mal zum vkTA. Noch will ich nicht überreagieren. Vielleicht habt Ihr einen kleinen Tip?

Danke
 
Hallo,

stimmt, ein Foto wäre gut um was dazu sagen zu können.
 
Hallo freunde,

Also ich war doch mal eben beim vkTA und er meint auch das Gefieder säh nicht so super aus,
daraufhin hat er einen Abstrich gemacht und unserem Männchen Aufbauspritzen auch für das
Immunsystem gegeben. Alles in allem war er sehr gründlich. Natürlich hat unser Kleiner wie
am Spiess geschrieen und mich nachher keines Blickes gewürdigt. Ich denke es könnten vielleicht doch
irgendwelche Milben o.ä. sein, denn es juckt ihn auch. Nur hat er jetzt auch seine Mauser, was
natürlich zusätzlich juckt. Das Weibchen hat nichts, vielleicht auch etwas mit dem Stoffwechsel
ich werde am Mittwoch das ergebnis abholen. Hoffentlich nichts Schlimmes, aber er ist topmuter und
frisst und alles wie es sein soll und dazu rotzfrech! Drückt mir mal die Daumen!
 
Hallo,

natürlich sind die Daumen gedrückt und ich hoffe es kommt nichts Schlimmes dabei heraus.
 
Hallo!

Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Direkt ein Aufbaupräparat zu spritzen, empfinde ich als Aktionismus. Zumindest hat mich das jahrelange Lesen in diesem Forum gelehrt.

Ich würde mich immer noch über Bilder freuen!
 
Danke für Euer Daumendrücken. Also heute habe ich dem vkTA angerufen wegen des Abstrichs und
es sind Bakterien gewachsen aber keine Pilze. Nun meint er aber er würde den Abstrich, da es alles zu dünn
war und er da nicht weiterkommt nach München zum Antibiotigramm schicken und sehen was letztendlich
rauskommt. Nach Aspig. sähe es nicht aus. Ich werde, wenn behandelt werden muss, doch auf Spritzen
gehn, denn dann bin ich sicher, dass das Mittel wirklich rein kommt, übers Wasser ist mir zu unsicher.
Ja da müssen wir jetzt durch. Dem Männchen geht es aber gut, ich versuche auf pellets teilweise umzustellen,
denn das hört sich gut an und ist alles drin. Habe die Unterlagen von Avifood bekommen und auch sehr gute
andere Präparate entdeckt. Nun man versucht halt alles um den Kleinen das Leben zu erleichtern und dass
sie nicht so oft krank werden. Werde weiter berichten. Nächste Woche weiss ich mehr.

Grüsse
Anne
 
Thema: Schnabelseitenhauterkrankungen
Zurück
Oben