Schnabelspitze wird schwarz (Nymphensittich)

Diskutiere Schnabelspitze wird schwarz (Nymphensittich) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, die Schnabelspitze von einem meiner Nymphensittiche hat sich seit ein paar Tagen stark verfärbt. Weiß jemand, was es sein könnte...

  1. Juli98

    Juli98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    die Schnabelspitze von einem meiner Nymphensittiche hat sich seit ein paar Tagen stark verfärbt.
    Weiß jemand, was es sein könnte bzw. ob es ein Anlass zur Sorge ist?

    Vor einigen Wochen war ich bereits zweimal bei unserer vk TÄ, da es ihm offenkundig nicht gut ging.
    Es wurden vermehrt Bakterien im Kropf + leichte Aspergillose festgestellt. Also ist er erst mit einem Antibiotikum behandelt worden und bekommt jetzt über mehrere Wochen ein Medikament gegen die Pilzinfektion.

    Liebe Grüße und danke,
    Julia
    Den Anhang RSCN9870.jpg betrachten
    Den Anhang DSCN9859.jpg betrachten
    Den Anhang DSCN9857.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. Februar 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Julia,

    Da ist offensichtlich ein Stück vom Schnabelhorn abgebrochen. Dabei liegt das Schnabelinnere jetzt frei. Das ist schwarz.
    Das Ganze ist weniger schlimm, allerdings könnte es sein daß es den Vogel etwas behindert da womöglich schmerzempfindliche Nerven jetzt an der Oberfläche liegen.
    Auf Dauer wird das Schnabelhorn wieder über die Spitze wachsen und dann ist alles wieder in Ordnung.
     
  4. Juli98

    Juli98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht und dachte, dass er die Medikamente nicht verträgt oder ähnliches.
    Zum Glück frisst er normal, aber das Gewicht des Vogels wird dann lieber öfter kontrolliert.
     
Thema: Schnabelspitze wird schwarz (Nymphensittich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich

    ,
  2. mein nymphensittich hat ne schwarze schnabelspitze

    ,
  3. Welche Fogel art ist Schwarz und hat ein Orngen snapel

    ,
  4. nymphensittich schwarzer schnabel,
  5. nymphensittich kriegt schwarzen schnabel,
  6. nymphensittich schnabel schwarz,
  7. schwarzer nymphensittich,
  8. nymphensittich verhalten,
  9. Schnabel färbt sich schwarz nymphensittich ,
  10. rabenkrähe nyphensitich