Schnabelspitze wird schwarz (Nymphensittich)

Diskutiere Schnabelspitze wird schwarz (Nymphensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Schnabelspitze von einem meiner Nymphensittiche hat sich seit ein paar Tagen stark verfärbt. Weiß jemand, was es sein könnte...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen,

die Schnabelspitze von einem meiner Nymphensittiche hat sich seit ein paar Tagen stark verfärbt.
Weiß jemand, was es sein könnte bzw. ob es ein Anlass zur Sorge ist?

Vor einigen Wochen war ich bereits zweimal bei unserer vk TÄ, da es ihm offenkundig nicht gut ging.
Es wurden vermehrt Bakterien im Kropf + leichte Aspergillose festgestellt. Also ist er erst mit einem Antibiotikum behandelt worden und bekommt jetzt über mehrere Wochen ein Medikament gegen die Pilzinfektion.

Liebe Grüße und danke,
Julia
RSCN9870.jpg
DSCN9859.jpg
DSCN9857.jpg
 
Hallo Julia,

Da ist offensichtlich ein Stück vom Schnabelhorn abgebrochen. Dabei liegt das Schnabelinnere jetzt frei. Das ist schwarz.
Das Ganze ist weniger schlimm, allerdings könnte es sein daß es den Vogel etwas behindert da womöglich schmerzempfindliche Nerven jetzt an der Oberfläche liegen.
Auf Dauer wird das Schnabelhorn wieder über die Spitze wachsen und dann ist alles wieder in Ordnung.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir schon Sorgen gemacht und dachte, dass er die Medikamente nicht verträgt oder ähnliches.
Zum Glück frisst er normal, aber das Gewicht des Vogels wird dann lieber öfter kontrolliert.
 
Thema: Schnabelspitze wird schwarz (Nymphensittich)

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.707
Noddy
N
jefferson
Antworten
2
Aufrufe
1.310
jefferson
jefferson
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.807
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben