Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz

Diskutiere Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, habe einen Mozambiquegirlitzhahn (wie schon einmal beschrieben zusammen mit einem Grauedelhahn) von 2010, dem ich nach 8 Wochen jetzt...

  1. #1 timbrado, 01.02.2011
    timbrado

    timbrado Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    37083 Göttingen
    Hallo, habe einen Mozambiquegirlitzhahn (wie schon einmal beschrieben zusammen mit einem Grauedelhahn) von 2010, dem ich nach 8 Wochen jetzt schon wieder einen übermäßig gewachsenen Oberschnabel kürzen muss. Ist das ein typisches Problem bei dieser Art?
    Der Vogel hat natürlich Zugang zu Sepia, Vogelmineralien und frischen Zweigen,an denen er auch ständig knabbert...
    Und eine andere Frage noch. Obwohl der Grauedelhahn auch ein Jahr alt ist, bettelt er den Mozambiquehahn häufig an und wird auch von ihm gefüttert, warum das?
    Vielen Dank wenn jemand mir weiterhelfen kann....
     
  2. #2 azrailbebek, 01.02.2011
    azrailbebek

    azrailbebek Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal wegen schnabeöberwuchs das problem kann allein schon da dran liegen wenn du viele vitamine deinen vögel gibst... PS.: Bei mir war es der fall.. Und bist du sicher das der Graudelsänger ein Hahn ist???
     
  3. #3 timbrado, 02.02.2011
    timbrado

    timbrado Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    37083 Göttingen
    Gebe zweimal pro Woche Vitacomex übers Wasser....
    Und bin mir schon sicher, dass der Grauedelsänger ein Hahn ist. Es gibt zwar keine DNA aber er singt ziemlich viel.
     
  4. #4 azrailbebek, 02.02.2011
    azrailbebek

    azrailbebek Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Gib denn alle 2 wochen vitamine nicht 2 mal die woche.... Mit dem Graudelsänger kann ich dir leider dann auch nciht weiter helfen sorry...
     
  5. #5 IvanTheTerrible, 02.02.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher ist kein Vitaminmangel für Schnabelüberwuchs als Ursache anzusehen.
    Meist liegt ein Leberschaden vor. Kurz mal schecken, ob da mehr als ein Millimeter zu sehen ist.
    Keine Ölsaaten geben, sind auf Kohlehydrathe eingestellt.
    Ivan
     
  6. #6 die Mösch, 02.02.2011
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um eine Unterwerfungsgeste des Grauedelsängers.
    Ich habe hier eine ähnliche Konstellation zwischen 1,0 Mosambikgirlitz (ca über 7Jahre alt) und 0,0,1 Reichenowgirlitz (7 Jahre). Letzterer ist irgendwie ein Neutrum. :nene:
    Trotz mehrmaliger Verpaarungsversuche mit verschiedenen anderen Reichenowgirlitzen in den letzten Jahren konnte er/sie sich weder für Nestbau noch für Gesangsvorträge entscheiden.
    Die jetzige Konstellation ist bis jetzt jedenfalls wider Erwarten friedlich, der Reichenowgirlitz läßt sich vom Mosambikgirlitz füttern. Mehr duldet er/sie aber auch nicht. :zwinker:
     
  7. #7 timbrado, 04.02.2011
    timbrado

    timbrado Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    37083 Göttingen
    Interessant....Wobei mein Grauedel halt viel singt und das stört den Mozambiquegirlitz gar nicht. Nur manchmal jagt er den Grauedel, selber laut singend, für ein paar Minuten (das machen Mozambiqueg. wohl auch mit ihren Hennen) ,dann ist wieder Frieden. Und als ich mal versuchte die beiden zu trennen, haben sie unaufhörlich nacheinander gerufen....
     
Thema:

Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz

Die Seite wird geladen...

Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz - Ähnliche Themen

  1. Frage Grünbürzel und Schnabelüberwuchs

    Frage Grünbürzel und Schnabelüberwuchs: Hi, mir tun zwei Grünbürzel unendlich leid. Die Beiden sitzen sein fast 2 Jahren in einer Zoohandlung, sehen zerfleddert aus am Kopfgefieder...
  2. Vielleger bei den JM

    Vielleger bei den JM: Noch nen weißer Vielleger.
  3. Vogel sucht Hand und beißt

    Vogel sucht Hand und beißt: Hey, ich bin Josie und habe mir am 05. Februar dieses Jahr einen Grünwangen-Rotschwanzsittich zugelegt(Siehe Profilbild). Bevor ich ihm eine...
  4. Schnabelveränderung bei meinem Halsi

    Schnabelveränderung bei meinem Halsi: Guten Abend zusammen, es geht um meinen Halsbandsittich Coco. Leider musste ich gestern abend feststellen das sie eine veränderung am Schnabel...
  5. Schreck und Schock am Morgen bei den Laufis

    Schreck und Schock am Morgen bei den Laufis: Hallo, ich kann es immer noch nicht fassen, bin echt fertig. :heul:Gestern Abend brachte ich all unser Geflügel in den Stall, da war alles ok. Ein...