Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz

Diskutiere Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe einen Mozambiquegirlitzhahn (wie schon einmal beschrieben zusammen mit einem Grauedelhahn) von 2010, dem ich nach 8 Wochen jetzt...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, habe einen Mozambiquegirlitzhahn (wie schon einmal beschrieben zusammen mit einem Grauedelhahn) von 2010, dem ich nach 8 Wochen jetzt schon wieder einen übermäßig gewachsenen Oberschnabel kürzen muss. Ist das ein typisches Problem bei dieser Art?
Der Vogel hat natürlich Zugang zu Sepia, Vogelmineralien und frischen Zweigen,an denen er auch ständig knabbert...
Und eine andere Frage noch. Obwohl der Grauedelhahn auch ein Jahr alt ist, bettelt er den Mozambiquehahn häufig an und wird auch von ihm gefüttert, warum das?
Vielen Dank wenn jemand mir weiterhelfen kann....
 
Hallo erst mal wegen schnabeöberwuchs das problem kann allein schon da dran liegen wenn du viele vitamine deinen vögel gibst... PS.: Bei mir war es der fall.. Und bist du sicher das der Graudelsänger ein Hahn ist???
 
Gebe zweimal pro Woche Vitacomex übers Wasser....
Und bin mir schon sicher, dass der Grauedelsänger ein Hahn ist. Es gibt zwar keine DNA aber er singt ziemlich viel.
 
Gib denn alle 2 wochen vitamine nicht 2 mal die woche.... Mit dem Graudelsänger kann ich dir leider dann auch nciht weiter helfen sorry...
 
Sicher ist kein Vitaminmangel für Schnabelüberwuchs als Ursache anzusehen.
Meist liegt ein Leberschaden vor. Kurz mal schecken, ob da mehr als ein Millimeter zu sehen ist.
Keine Ölsaaten geben, sind auf Kohlehydrathe eingestellt.
Ivan
 
.....
Und eine andere Frage noch. Obwohl der Grauedelhahn auch ein Jahr alt ist, bettelt er den Mozambiquehahn häufig an und wird auch von ihm gefüttert, warum das?
Vielen Dank wenn jemand mir weiterhelfen kann....

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um eine Unterwerfungsgeste des Grauedelsängers.
Ich habe hier eine ähnliche Konstellation zwischen 1,0 Mosambikgirlitz (ca über 7Jahre alt) und 0,0,1 Reichenowgirlitz (7 Jahre). Letzterer ist irgendwie ein Neutrum. :nene:
Trotz mehrmaliger Verpaarungsversuche mit verschiedenen anderen Reichenowgirlitzen in den letzten Jahren konnte er/sie sich weder für Nestbau noch für Gesangsvorträge entscheiden.
Die jetzige Konstellation ist bis jetzt jedenfalls wider Erwarten friedlich, der Reichenowgirlitz läßt sich vom Mosambikgirlitz füttern. Mehr duldet er/sie aber auch nicht. :zwinker:
 
Interessant....Wobei mein Grauedel halt viel singt und das stört den Mozambiquegirlitz gar nicht. Nur manchmal jagt er den Grauedel, selber laut singend, für ein paar Minuten (das machen Mozambiqueg. wohl auch mit ihren Hennen) ,dann ist wieder Frieden. Und als ich mal versuchte die beiden zu trennen, haben sie unaufhörlich nacheinander gerufen....
 
Thema: Schnabelüberwuchs bei Mozambiqugirlitz

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
11
Aufrufe
1.523
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
29
Aufrufe
4.778
Bürzelchen1967
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Joachim
J
Zurück
Oben