schnabelverkrümmung bei hühnern!

Diskutiere schnabelverkrümmung bei hühnern! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! bin neu hier und habe auch gleich erstmal ne wichtige frage. gestern bekamen wir drei neue hühner (etwa 1jahr) aus bodenhaltung...
L

Luisa123

Guest
hallo!

bin neu hier und habe auch gleich erstmal ne wichtige frage.
gestern bekamen wir drei neue hühner (etwa 1jahr) aus bodenhaltung... dementsprechend sahen sie auch aus, nich sehr viele federn besonders eine sah schlimm aus. gleich gestern habe ich noch festgestellt, dass zwei von drei hühnern einen krummen schnabel haben.
der obere ist normal und der untere steht dann ein bisschen nach rechts bzw. links. sie können das futter auch nicht richtig aufnehmen, aber ein jahr bis jetzt ging es ja auch??!! und so dürr sind sie nicht!
unser nachbar hat gesagt, sie hätten kreuzschnäbel, ich habe dazu aber nichts im internet gefunden und auch über so eine schnabelverkrümmung bei hühnern habe ich keine infos gefunden.
ausserdem sagte unser nachbar noch, da könnte man nichts dagegegen machen. die drei sind mir aber jetzt schon ans herz gewachsen.
nun meine frage:
was kann man dagegen machen? kann der ta da irgendetwas machen? ausserdem haben sie sehr lange krallen, nutzen die sich jetzt ab wenn sie scharren können oder müssen die auch gekürzt werden?

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

http://img2.myimg.de/M411008638a.jpg

auf den bildern kann man es ein bisschen erkennen

http://img2.myimg.de/M4110087691.jpg
 
Bist Du ungeduldig! Geh mal mit zum Tierarzt. Der kann versuchen den Unterschnabel noch ein wenig zu kürzen. Den Hennen wurden als Küken sicherlich der Schnabel gestutzt, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen. Kommt ja leider in der Massenaufzucht und Haltung vor. Wenn dann der Unterschnabel nicht natürlich abnutzt kommt es zu so einer Tellerlippe. Auch bei den Krallen kann Dir sicher der TA sagen, ob sie gekürzt werden müssen. Bei Auslaufhaltung werden sie sich in Zukunft selbst abnutzen.
Das die Hennen bisher gut fressen konnten, lag sicher an den ewig gefüllten Näpfen, die brauchten nur den Schnabel reinzuhalten.

Grüsserchen
Claudia
 
ja ich weiß das ich ungeduldig bin :zwinker: sorry
ok danke für den tip! ich muss moregn mal mit meinem zwergkaninchen erstmal zum ta! dann kann ich gleich fragen ob der mit hühnern auch erfahrung hat und das machen würde!
 
gestern bekamen wir drei neue hühner (etwa 1jahr) aus bodenhaltung... dementsprechend sahen sie auch aus, nich sehr viele federn besonders eine sah schlimm aus. gleich gestern habe ich noch festgestellt, dass zwei von drei hühnern einen krummen schnabel haben.
der obere ist normal und der untere steht dann ein bisschen nach rechts bzw. links. sie können das futter auch nicht richtig aufnehmen, aber ein jahr bis jetzt ging es ja auch??!! und so dürr sind sie nicht!
unser nachbar hat gesagt, sie hätten kreuzschnäbel, ich habe dazu aber nichts im internet gefunden und auch über so eine schnabelverkrümmung bei hühnern habe ich keine infos gefunden.


was kann man dagegen machen? kann der ta da irgendetwas machen? ausserdem haben sie sehr lange krallen, nutzen die sich jetzt ab wenn sie scharren können oder müssen die auch gekürzt werden?
Wie bist du an die Tiere rangekommen? Bodenhaltung? Normalerweise sieht man so Tiere nur, wenn mal wieder Nachts militante Tierbefreier unterwegs waren. Die Verlustrate in den ersten Tagen nach einer Befreiung ist nicht selten sehr hoch.

Also 1.:
Im Alter von einem Jahr haben die Legehybriden ihren Höhepunkt überschritten in der Intensivhaltung und werden geschlachtet. Ist unlogisch für jemanden der Eier haben will sich so Tiere zu besorgen!

2.
Die Tiere sehen mir eher nach Käfighaltung aus. Solltest du Sie jetzt im Freilauf haben wäre ich etwas vorsichtig. Ihr Imunsystem ist nicht das beste. Zur Käfighaltung spricht auch das mit den Zehen.

Schnabeldeformationen können gelegentlich auftreten. Kann auch an Vitaminmangel liegen und Vitamine brauchen diese Tiere mit Sicherheit jetzt. Auch wird sie die Futterumstellung in dem zustand etwas belasten.
Schnabelkorrekturen kann man auch leicht selber mit Mamis Nagelfeile schon mal machen oder mit der Nagelschere. Man sollte nur wissen wo und wieviel man abtragen kann. Bei dem bisschen würde ich mir aber keine großen sorgen machen, verhungern werden sie wahrscheinlich nicht.
 
Schnabelkorrekturen kann man auch leicht selber mit Mamis Nagelfeile schon mal machen oder mit der Nagelschere. Man sollte nur wissen wo und wieviel man abtragen kann.

Könntest Du bitte mal beschreiben, wie Anfänger wie weit raspeln darf?

Grüsserchen
Claudia
 
Könntest Du bitte mal beschreiben, wie Anfänger wie weit raspeln darf?
Am besten Aufhören bevor es Blutet! Ein wenig Blut macht aber nicht viel. Man kann ja wenn man will ein wenig antiseptische Salbe drauf machen, braucht man aber normalerweise nicht, da die Blutung meist recht schnell aufhört.
 
z.Zt. verkaufen viele Käfighaltungen ihre Tiere ab, wenn sie nicht neue Konzepte für ihre Haltungsbedingungen vorlegen wollen. Das sind die Eineurohühner, die für den Hausgebrauch noch mehr als genug Eier legen.

Die Schäbel sehen nach zu kurz kupierten aus, die dann bei ausschliesslicher Legemehlfütterung unter Umständen so verschieden nachwachsen können. Zur Überbrückung kann man weiterhin Futtermehle als Basis geben, bei der Futtersuche draussen schleifen sich die Schnabelhälften dann nach und nach auf gleiche Länge ab. Auch die Krallen kürzen sich bei Freilandhaltung dann beim Scharren von alleine.

Nach einem Jahr waren meine letzten Eineurohühner wie runderneuert und sind auch jetzt noch fit

Gruß piaf

P.S. nach Kreuzschnäbeln sieht es definitiv nicht aus
 
danke piaf du hast das geschrieben was ich grad schreiben wollte.
unbedingt zum eier legen habe ich die hühner nich, bin eher ein tierschützer und vegetarier als mir die eier so wichtig sind.
sie haben ein euro gekostet, haben sie uns mitbringen lassen und auf jeden fall bodenhaltung nähe torgau waren tausende hühner in soner riesenhalle hab ich mir erzählen lassen.
trotzdem danke für die tipps!
 
z.Zt. verkaufen viele Käfighaltungen ihre Tiere ab, wenn sie nicht neue Konzepte für ihre Haltungsbedingungen vorlegen wollen. Das sind die Eineurohühner, die für den Hausgebrauch noch mehr als genug Eier legen.

...
Nach einem Jahr waren meine letzten Eineurohühner wie runderneuert und sind auch jetzt noch fit


Genau so sieht es aus !

Aber ich habe nun selbst noch eine Frage zu "verwachsenen" Schnäbeln, denn wir haben einen jungen Zwerghahn übernommen, dessen Oberschnabel sehr zur Seite verdreht ist. Fressen geht ganz gut, er ist sogar der grösste seiner Geschwister und Ziehgeschwister, doch Schnabel sauber halten ist natürlich nicht wirklich möglich, ausserdem war er Anfang November etwas erkältet, was kein Wunder ist, wenn man ständig mit offenem Schnabel durch die Gegend läuft. Ob da auch noch was möglich ist ? Wenn nicht, dann soll er nämlich eher aus Mitleid geschlachtet werden, obwohl ich persönlich finde, dass er sich wacker schlägt in Freilandhaltung.
 
Hi Karin,

wo sollte hier ein Grund zur Schlachtung sein? Die Erkältung wird er nicht davon haben, ganz extremes Überwachsen kann man durch regelmässiges vorsichtiges Kürzen beheben, falls es wirklich beim Fressen hindert. Mitleid braucht man hier kaum zu haben, so selbstbewußt wie er sich entwickelt hat.
Wirkliche Gründe zur Sterbehilfe kenne ich nur wenige.....

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

wir haben heute sämtliche Wayndottenhähne eingefangen und uns bei dieser Gelegenheit den Schnabel des vermeintlichen Hahnes genau angesehen. Da ist nichts mehr zu korrigieren, denke ich, denn die Drehung des Oberschnabels fängt schon an der Schnabelwurzel an. Er ist auch ziemlich mager ...

Wenn Du meinst, dass man sowas trotzdem beheben könnte, dann sag es bitte - ich muss dann nur morgen rechtzeitig zur Stelle sein, denn sonst wird er das Schicksal seiner 3 Ziehbrüder teilen. 7 Hähne auf 5 Hennen sind einfach zuviel :(
 
Hi Karin

nun weiss ich nicht ob es schon zu spät ist....

man kann regelmässig die Schnabelspitze kürzen und futtermehl wie auch eingeweichtes Futter geben, das habe ich so bei einem Legehybridenmädchen durchgezogen. Anfangs habe ich sie noch gewogen, das erübrigte sich dann weil sie wirklich propper war. Sie starb mit 4 J. an der Berufskrankheit der Legehühner, einer Eileiterentzündung, nicht an dem extremen!!! Kreuzschnabel. es ist die frage ob man sich die Mühe machen will, den Hahn im Auge zu behalten und den Schnabel regelmässig zu kürzen.
Da die anderen Hähne aber auch ihr Leben lassen müssen, so wie ich es zumindest verstanden habe, wird für den Kreuzschnabel wohl auch das Jahr bereits im Feb. enden

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

leider leben die Hühner nicht direkt dort, wo wir selbst wohnen und sie haben einen 5000 qm Auslauf, wenn man das mal so bezeichnen mag. Stresslos einfangen kann man sie eigentlich nur, wenn sie sich in der Dämmerung zum schlafen auf ihre Plätze begeben. So ist es nun auch letztmalig am Abend vor ihrem Ableben geschehen. Hätte ich eine Chance gesehen den Schnabel in einer gewissen Zeit korrigieren zu können, dann hätte mein Vater mir sicherlich geholfen, doch der Schnabel schlängelte sich gewissermassen einmal über den kompletten Unterschnabel, so dass er ganz oben rechts und ganz unten links überstand. Aber die Korrektur wäre keine wirkliche gewesen und hätte dauernd erfolgen müssen, was ich allein nicht auf die Reihe gebracht hätte. Es tut mir leid um jedes Hähnchen, dass diesen Weg geht, ob nun "behindert" oder nicht, aber wir haben schon so manches Mal fast mehr Hähne, als Hennen gehabt und letztendlich müssen die dann darunter leiden. Klar, dass dann eher die überleben, die keine "Probleme" haben. Sie hatten wenigstens bis dato ein hühnergerechtes Leben ...
 
Thema: schnabelverkrümmung bei hühnern!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben