Schnabelwachstum

Diskutiere Schnabelwachstum im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, ich habe zwei wellensittiche, zwei männchen. nun, sie haben äste, knabberstangen und wetzsteine zur verfügung. so, vor drei wochen...

  1. Jaci

    Jaci Guest

    hallo,
    ich habe zwei wellensittiche, zwei männchen.
    nun, sie haben äste, knabberstangen und wetzsteine zur verfügung.

    so, vor drei wochen habe ich festgestellt das der schnabel des einen zu lang ist - also ist er gekürzt worden. habe mir nichts weiter bei gedacht.
    jetzt ist es aber so, dass er im moment wieder extrem lang ist. jetzt muss er wieder dringend gekürzt werden, da es sonst nicht mehr geht, dann kann er nischt mehr fressen.

    ich frage mich jetzt woher das kommt? innerhalb von drei wochen? ich habe den vogel schon viele jahre, aber das war noch nie so.

    habt ihr eine idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoS

    NicoS Guest

    ... Schnabelwachstum... Deshalb ist mein Welli leider gestorben: Herzinfakt beim Schnabelschneiden :(
    Wenn du einen Fingernagel schneidest, wächst er schneller nach als zuvor, so ist es bei deinem Welli auch... einmal gescnitte, wächst er schneller. :idee:
     
  4. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Einer meiner Wellies hatte auch ein verstärktes Schnabelwachstum.

    Wenn ich den (vk) Tierarzt richtig verstanden habe, hing das bei ihm wohl mit Stoffwechselstörungen in der Leber zusammen. Was tun??? Leberschonkost???

    Nach dem Schnabelkürzen ging es ein paar Monate gut – dann war der Schnabel wieder länger geworden und der Vogel hatte noch weitere Krankheiten (Herz?).
    Erneuter Tierarztbesuch – ich bekam sinngemäß den Hinweis, daß er nun wirklich schon ein älterer Herr ist, der Ruhe braucht. Mein Wellie starb dann bald an einem der ersten kühleren Herbsttage – schnief. Im Herbst, sagte spontan eine Bekannte dazu, sterben gerade Herzkranke besonders häufig. Rückblickend: Ich glaube nicht, daß ich dieses hätte verhindern können, allenfalls um ein paar Tage verzögern. Aber er konnte wenigstens mit dem erneut gekürztem Schnabel besser futtern ;)

    Weiß nicht – ob das selten, manchmal oder häufiger so ist, wenn der Schnabel bei älteren Wellies auf einmal immer schneller wächst...
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Kann NicoS. nur zustimmen. Einmal beim Welli Krallen oder Schnabel geschnitten, so muss man dann leider immer wieder zum schneiden hin. Durch diese Schnippelei wächst der Schnabel/die Krallen stärker nach.
     
  6. Jaci

    Jaci Guest

    ja das wäre ja ganz normal mit dem kürzen und wachsen. ist ja wie beim menschen auch.
    ABER der ist ja so plötzlich so schnell gewachsen und dann gleich so lang. und nach dem kürzen ist der ja sofort wieder so lang geworden.

    so alt ist der welli gar nicht ... wäre schade, wenn er krank wäre.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Schneller Schnabelwachstum kann auch krankheitsbedingt sein. Du schreibst ja selbst, dass dein Welli den Schnabel gekürzt bekommen hat, sodass ich mir da net wirklich Gedanken um eine Krankheit machen würde, wenn der Welli zudem einen fitten Eindruck macht. Schnabelschneiden --> beschleunigtes Schnabelwachstum, ebenso isses auch bei Krallen
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
Thema:

Schnabelwachstum

Die Seite wird geladen...

Schnabelwachstum - Ähnliche Themen

  1. starke Schnabelveränderung

    starke Schnabelveränderung: Hallo liebe Zebrafinken-Freunde, ich habe ein Problem mit einem meiner Hähne. Schon seit einiger Zeit ist der Schnabel nicht mehr so schön rot...
  2. Hakenschnabel

    Hakenschnabel: Hallo liebe Foris! Zur Zeit macht mir unter anderem mein Kanarienhahn Andi Sorgen. Er ist 2012 geboren. Schon relativ früh habe ich bemerkt, dass...
  3. Schnabelwachstum

    Schnabelwachstum: Hallo... bei unserer an PBFD-erkrankten Amazonendame beginnt nun langsam der Schnabel zu wachsen. Monentan kann man die überschüssigen Partikel...
  4. Schnabelwachstum bei PBFD erkrankten Vogel

    Schnabelwachstum bei PBFD erkrankten Vogel: Hallo, wir haben einen PBFD erkrankten vogel und gerade haben wir mit schrecken festgestellt das der Unterschnabel in den letzten drei Tagen...
  5. Übermäßiges Schnabelwachstum - Was tun?

    Übermäßiges Schnabelwachstum - Was tun?: Hallo! Seit einigen Wochen wächst bei meinem Wellensittichmännchen (8 Jahre alt) der Oberschnabel extrem schnell in Länge. Ich habe ihn nun...