Schnabelwachstum

Diskutiere Schnabelwachstum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe zwei wellensittiche, zwei männchen. nun, sie haben äste, knabberstangen und wetzsteine zur verfügung. so, vor drei wochen...
J

Jaci

Guest
hallo,
ich habe zwei wellensittiche, zwei männchen.
nun, sie haben äste, knabberstangen und wetzsteine zur verfügung.

so, vor drei wochen habe ich festgestellt das der schnabel des einen zu lang ist - also ist er gekürzt worden. habe mir nichts weiter bei gedacht.
jetzt ist es aber so, dass er im moment wieder extrem lang ist. jetzt muss er wieder dringend gekürzt werden, da es sonst nicht mehr geht, dann kann er nischt mehr fressen.

ich frage mich jetzt woher das kommt? innerhalb von drei wochen? ich habe den vogel schon viele jahre, aber das war noch nie so.

habt ihr eine idee?
 
... Schnabelwachstum... Deshalb ist mein Welli leider gestorben: Herzinfakt beim Schnabelschneiden :(
Wenn du einen Fingernagel schneidest, wächst er schneller nach als zuvor, so ist es bei deinem Welli auch... einmal gescnitte, wächst er schneller. :idee:
 
Einer meiner Wellies hatte auch ein verstärktes Schnabelwachstum.

Wenn ich den (vk) Tierarzt richtig verstanden habe, hing das bei ihm wohl mit Stoffwechselstörungen in der Leber zusammen. Was tun??? Leberschonkost???

Nach dem Schnabelkürzen ging es ein paar Monate gut – dann war der Schnabel wieder länger geworden und der Vogel hatte noch weitere Krankheiten (Herz?).
Erneuter Tierarztbesuch – ich bekam sinngemäß den Hinweis, daß er nun wirklich schon ein älterer Herr ist, der Ruhe braucht. Mein Wellie starb dann bald an einem der ersten kühleren Herbsttage – schnief. Im Herbst, sagte spontan eine Bekannte dazu, sterben gerade Herzkranke besonders häufig. Rückblickend: Ich glaube nicht, daß ich dieses hätte verhindern können, allenfalls um ein paar Tage verzögern. Aber er konnte wenigstens mit dem erneut gekürztem Schnabel besser futtern ;)

Weiß nicht – ob das selten, manchmal oder häufiger so ist, wenn der Schnabel bei älteren Wellies auf einmal immer schneller wächst...
 
Kann NicoS. nur zustimmen. Einmal beim Welli Krallen oder Schnabel geschnitten, so muss man dann leider immer wieder zum schneiden hin. Durch diese Schnippelei wächst der Schnabel/die Krallen stärker nach.
 
ja das wäre ja ganz normal mit dem kürzen und wachsen. ist ja wie beim menschen auch.
ABER der ist ja so plötzlich so schnell gewachsen und dann gleich so lang. und nach dem kürzen ist der ja sofort wieder so lang geworden.

so alt ist der welli gar nicht ... wäre schade, wenn er krank wäre.
 
Schneller Schnabelwachstum kann auch krankheitsbedingt sein. Du schreibst ja selbst, dass dein Welli den Schnabel gekürzt bekommen hat, sodass ich mir da net wirklich Gedanken um eine Krankheit machen würde, wenn der Welli zudem einen fitten Eindruck macht. Schnabelschneiden --> beschleunigtes Schnabelwachstum, ebenso isses auch bei Krallen
 
Thema: Schnabelwachstum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben