Schnäbel von Jungvögeln

Diskutiere Schnäbel von Jungvögeln im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe drei kleine Junge Wellensittichbabys, der älteste ist gerade 4 Wochen alt. Jetzt hatten die eine ganze zeit lang dreck am...

  1. Pearl83

    Pearl83 Guest

    Hallo!

    Ich habe drei kleine Junge Wellensittichbabys, der älteste ist gerade 4 Wochen alt.
    Jetzt hatten die eine ganze zeit lang dreck am Schnabel. der Schnabel steht jetzt etwas grade nach vorne weg.

    Meine Frage ist jetzt, geht das wieder weg? Krümmt der sich noch nach unten?
    Ist das erste mal das meine kleine bekommen haben.:s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Ein Foto wäre Hilfreich...

    Btw: Ich kann keine Infos darüber finden ob du eine ZG hast oder du wo wohnst wo mein keine braucht.
    Eine Info in der Signatur oder im Profil wäre hilfreich ;)
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Dreck, also Kotrückstände hat man oftmals in NK, wo die Mutterhennen die Sägespäne, die man selber rein legt, wieder raus schmeissen.

    Kot verklebte Füsse, verkrustete Schnäbel ect sollte man reinigen, weil die Gefahr von Mißbildungen oder Krankheiten, durch vertrocknete Kotreste, sehr hoch ist.

    Vorsichtig, mit lauwarmen Wasser, einem Tuch und etwas Fingerspitzengefühl, kann man diese Kotreste wieder entfernen.

    Wie Christo schon schrieb: Ein Foto wäre hilfreich, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
     
  5. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
  6. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Deichi macht das wirklich super :zustimm:
     
  7. #6 dustybird, 20. Mai 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Es ist immer sehr wichtig, daß die Schnäbel auch von der Innenseite gesäubert werden(Kot Rückstände) Dabei sind die Zehnägel auch nicht zu vergessen. Man kann dies auch mit einem Gegenstand machen , aber immer mit einer großen Vorsicht.Man kann auch dabei eine Zehe mit abreisen.( Sehr schönes Video)
     

    Anhänge:

  8. Pearl83

    Pearl83 Guest

    hallo

    Hallo ich werde mal schauen ob ich Fotos machen kann.
    Was ist eine ZG? Ich wollte die Vögelchen nur für mich, weil ich ein Paar mehr haben will.

    Ja sauber gemacht habe ich sie auch als ich es bemerkt habe, hatte mich vorher nicht getraut öffter rein zu schauen. Manchmal habe ich aber den eindruck das die Schnäbel wieder besser werden.:~
     
  9. nata

    nata Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48653 Coesfeld
    Hallo Pearl83
    Eine ZG ist eine ZuchtGenehmigung,
    dies ist sozusagen eine Prüfung, ob du das benötigte Wissen hast um zu züchten diese ZG kann man beim VA beantragen.
    In Deutschland und NRW macht man sich meineswissens strafbar wenn man ohne ZG züchtet.
    In Österreich oder Holland braucht man keine ZG !
     
  10. #9 Lemon, 23. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
    Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    ZG = Zuchtgenehmigung. Sowas brauchs du auf jeden Fall wenn du in Deutschland Sittiche züchten möchtest. Egal, ob du sie verkaufen oder für den "Eigenbedarf" behalten willst. Ansonsten machst du dich strafbar!
    Aber da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, soltest du dich schnellstens mit dem zuständigen Amtstierarzt in Verbindung setzen. Die Jungvögel müssen auf jeden Fall ordnungsgemäß beringt werden!

    *edit* nata war schneller... :)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Es ist oftmals garnicht schlecht die Entwicklung der Küken auf Fotos festzuhalten.
    Im dititalen Zeitalter ist das ja mittlerweile spielend möglich.
    So kann man sehen, ob und was sich verändert.

    Wir kontrollieren jeden Tag den Nistkasten, der Henne macht das nichts aus.
    Man darf den natürlich nicht 10 mal am Tag in die Hand nehmen, nur um die Küken zu streicheln, weil die ja net wegrennen.

    Das ist leider auch der Grund warum viele ohne ZG einfach mal machen lassen.
    Und irgendwann kommt der Tag wo sie weg müssen (plötzliche Allergie der eigenen Kinder, neuer Lebensgefährte der die Vögel net mag usw.... die Liste der Möglichkeiten ist lang) und dann?

    Die ZG wurde (kurz und einfach gefasst) eingeführt um die auf den Menschen übertragbare Papageienkrankheit einzudämmen. Die Krankheit kann (und wid in vielen Fällen) unbehandelt tötlich für Mensch und Tier verlaufen.
    Daher ist jeder Vogel anhand seines Ringes zum Züchter zu verfolgen. Und der muss dann den Kopf hinhalten...
     
  13. Pearl83

    Pearl83 Guest

    Hallo

    Hallo!

    Danke für die info, wusste ich gar nicht, werde mich dann mal schleunigst drum kümmern.

    LG
     
Thema: Schnäbel von Jungvögeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jungvogelschnabel

Die Seite wird geladen...

Schnäbel von Jungvögeln - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...