Schnäpper vielleicht? (Fotos)

Diskutiere Schnäpper vielleicht? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Heute abend in Hamburg, Streuobstwiese in Industriegebiet. Eigentlich hatte ich versucht, einen Blick auf einen Stieglitzschwarm zu...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Heute abend in Hamburg, Streuobstwiese in Industriegebiet.

Eigentlich hatte ich versucht, einen Blick auf einen Stieglitzschwarm zu bekommen, aber als sich dann zwei Turmfalken auf das benachbarte Hochregallager setzten, wurden die Stieglitze ziemlich unsichtbar.

Der abgebildete Vogel (falls es überhaupt derselbe ist) saß für eine Weile ziemlich still auf dem Zaun und später auf dem Ast.

Der Zaun war leider sehr weit weg, der Ast bei Sonnenuntergang im Gegenlicht, daher sind die Fotos nicht so toll.

Kurz vorher hatte ich am anderen Ende der Wiese Bachstelzen beobachtet, die sich meiner Meinung nach ein bißchen wie Schnäpper benehmen (Ansitz, Flügelzucken, Jagdflug), aber ich glaube, der fotografierte Vogel ist eher keine Bachstelze.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich da fotografiert haben könnte? Vielen Dank im voraus! :)

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • P1230672_bearbeitet-1.jpg
    P1230672_bearbeitet-1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 89
  • P1230680_hell.jpg
    P1230680_hell.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 99
Schlechtes Licht, schlecht Farben: auf Bild eins sieht es aus wie ein Rotschwänzchen.
 
Auf dem linken Foto wuerde ich auch Gartenrotschwanzmaennchen sagen.
MfG
-Gerda
 
Moin.

Für mich ist links ein (Garten)rotschwanz und rechts ein (Grau)schnäpper. Angaben ohne Gewähr :~

LG, Olli
 
Bild 1: Männlicher Rotschwanz mit schwarzer Kehle und grauem Rücken. Dazu heller Flügelspiegel, fehlende weiße Stirn. Warum Gartenrotschwanz???

Bild 2: Handschwingenprojektion viel zu gering für einen Grauschnäpper. Mehr kann ich aber auch nicht sagen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

also für mich ist Bild 1 ein ausgefärbtes Hausrotschwanz-Männchen - mit diesen deutlichen Flügelspiegeln ..........

Für Bild 2 wäre mein Vorschlag eigentlich ganz einfach Rotkehlchen .........:~

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Moin!

Vielen Dank an Euch alle! :) Beim Hausrotschwanz sind sich ja fast alle einig, und ich würde mich da auch ohne zu zögern anschließen ... dort in der Nachbarschaft habe ich schon gelegentlich Hausrotschwänze gesehen, aber diesmal wollte der Groschen bei mir echt nicht fallen.

Beim zweiten Bild muß ich wohl einsehen, daß das Foto einfach zu schlecht ist :( Am liebsten wäre mir das Braunkehlchen, weil ich noch nie eines gesehen habe, aber danach geht es ja leider nicht ;)

Ich war heute abend nochmal da, aber der Rätselvogel hat sich leider nicht wieder gezeigt ...

Danke nochmals! :)

Hein
 
Am liebsten wäre mir das Braunkehlchen, weil ich noch nie eines gesehen habe, aber danach geht es ja leider nicht ;)
Mit dem Braunkehlchen kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, und zwar (unabhängig davon, daß mir die Gesamterscheinung nicht sonderlich braunkehlchenhaft aussieht) aus einem Grund:
Die weiße Schwanzbasis müßte bei dieser Perspektive deutlich zu sehen sein, auch bei diesem schlechten Foto. Und das tut's nichtmal ansatzweise. Auch kommt mit der Schwanz recht lang und untypisch gehalten vor.

VG
Pere ;)
 
Mit dem Braunkehlchen kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, und zwar (unabhängig davon, daß mir die Gesamterscheinung nicht sonderlich braunkehlchenhaft aussieht) aus einem Grund:
Die weiße Schwanzbasis müßte bei dieser Perspektive deutlich zu sehen sein, auch bei diesem schlechten Foto. Und das tut's nichtmal ansatzweise. Auch kommt mit der Schwanz recht lang und untypisch gehalten vor.

Ich habe aus einer Serie ein untypisches Foto rausgesucht, weil der Vogel da seinen Schwanz am besten zeigte ... hier noch mal zwei eher typische Bilder aus derselben Serie (ohne Farbstichkorrektur - man sieht ja eh keine Farben :()

Zeigt das dritte Bild vom selben Tag, derselben Stelle vielleicht den Hausrotschwanz? Nach meinem Bestimmungsbuch habe ich Zweifel, weil der Bauch sehr hell wirkt ...
 

Anhänge

  • P1230676_bearbeitet-1.jpg
    P1230676_bearbeitet-1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 36
  • P1230682_bearbeitet-1.jpg
    P1230682_bearbeitet-1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 38
  • P1230648_bearbeitet-1.jpg
    P1230648_bearbeitet-1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 37
Hausrotschwanz (1. und letztes bild in diesem Thread) und Braun-oder Schwarzkehlchen ( die anderen Bilder) für mich - kann nicht genau sagen welches, da zu wenig von der zeichnung erkennbar....
 
hm ........ wenn man das erste der drei nachgelieferten Bilder ganz stark aufhellt, sieht man meines Erachtens einen hellen Überaugenstreif, der das Braunkehlchen doch wahrscheinlich macht .............

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
hm ........ wenn man das erste der drei nachgelieferten Bilder ganz stark aufhellt, sieht man meines Erachtens einen hellen Überaugenstreif, der das Braunkehlchen doch wahrscheinlich macht .............
Und die orange Brust und hellen "Keil" am Kinn. Ja, hast mich überzeugt: Braunkehlchen! :zustimm:

LG
Pere ;)
 
hm ........ wenn man das erste der drei nachgelieferten Bilder ganz stark aufhellt, sieht man meines Erachtens einen hellen Überaugenstreif, der das Braunkehlchen doch wahrscheinlich macht .............

Ein Braunkehlchen - das ist toll! :) Ich hoffe, ich sehe es nochmal wieder ... bisher habe ich ja nur den Silhouetten-Eindruck.

Ich war gestern abend noch ein drittesmal dort, aber leider schon etwas zu spät - Sonnenuntergang und dunkel Wolken, ich habe nicht einen Vogel mehr gesehen!

Ein paar Fotos noch von Mittwoch und Donnerstag ... ich glaube, auf dem ersten und auf dem zweiten Bild habe ich einen (oder zwei verschiedene) Zilpzalpe? Der Turmfalke auf dem angrenzenden Hochregallager ist einer von dreien, die sich später am Abend dort ein Stelldichein gaben ... die Fluchttreppen fanden sie ganz klasse, es gab nur immer Streit, wer oben sitzen darf ;)
 

Anhänge

  • DSC04993_bearbeitet-1.jpg
    DSC04993_bearbeitet-1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC04995_bearbeitet-1.jpg
    DSC04995_bearbeitet-1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC04987_bearbeitet-1.jpg
    DSC04987_bearbeitet-1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05000_bearbeitet-1.jpg
    DSC05000_bearbeitet-1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 13
  • P1230673_bearbeitet-1.jpg
    P1230673_bearbeitet-1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 15
Ja, der Zilpzalp-Nachwuchs von diesem Jahr tummelt sich bei uns auch wenig scheu im Garten. Nie sieht man so viele Zilpzalpe hier auf einen Haufen wie im Spätsommer, 3-4 Stück sind keine Seltenheit.
Und wenn die jungen Männchen singen üben - das finde ich immer so rührend zum Lachen: "zilp-zilp-zalp ....:?:?....zalp-zilp :?:?....zalp................zilp:?:?:?:? ........... zilp-zilp-zilp-zalp-zilp!!!!!!!!!!!!" Man hat immer den Eindruck, die wundern sich, dass sie tatsächlich solche Töne machen können.

Die Stieglitze hatten auch bei uns dieses Jahr viel Nachwuchs - sehr schön. Ich hatte Karden ausgesät, die dieses Jahr geblüht und nun volle Samenstände haben. Da konnte man die Stieglitz-Familien schön von nahem betrachten.

Braunkehlchen sind hier nicht ...:traurig:. Aber dafür Neuntöter, Sumpfrohrsänger, alle vier Grasmückenarten .... Vor kurzem ein Trauerschnäpper, über den ich mich sehr gefreut hab.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
ich glaube, auf dem ersten und auf dem zweiten Bild habe ich einen (oder zwei verschiedene) Zilpzalpe?
Für meinen Geschmack sind das Fitisse: Sehr gelber Gesamteindruck, überdeutlicher gelber Überaugenstreif und vor allem helle Füße.

VG
Pere ;)
 
Oh, das ist wieder was, wo ich mich nicht trauen würde, das definitiv zu unterscheiden. Allerdings finde ich, "unsere" sehen auch so aus .......... und die üben wie beschrieben. Fitis hat hier m. E. sowieso nicht gebrütet.

Aber wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Unterschied von unseren zu diesen hier nicht - wenn Du diese hier für Fitisse hältst, stimmt das erfahrungsgemäß ;)
 
Thema: Schnäpper vielleicht? (Fotos)

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.168
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
518
Bachstelze
Bachstelze
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
593
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben