Schnäpper?

Diskutiere Schnäpper? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe heute abend im Raum Aachen (also nicht im Gebirge) diesen Vogel gesichtet. Konnte das Foto leider nur von hinten machen wegen der...

  1. Antjes

    Antjes Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Hallo, habe heute abend im Raum Aachen (also nicht im Gebirge) diesen Vogel gesichtet. Konnte das Foto leider nur von hinten machen wegen der untergehenden Sonne. Dachte eigentlich, es sei ein Schwarzkehlchen, weil ich an dieser Stelle vor einigen Wochen eine Familie mit Jungvögeln getroffen hatte. Ein (kundiger) Bekannter meinte jetzt aber, das sei ein Steinschmätzer?
     

    Anhänge:

  2. #2 Geierhirte, 28.09.2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.691
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Da hat er absolut recht :zustimm:

    Wie kommst du denn auf den Threadtitel ? Du selbst vermutest Schwarzkehlchen und dein Bekannter Steinschmätzer...warum dann Schnäpper :?
     
  3. Antjes

    Antjes Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Danke erstmal für die Bestimmung. In meinem Vogelführer stehen beide unter "Schnäpperverwandte". Darum....
     
  4. #4 Geierhirte, 29.09.2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.691
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Komisches Buch.

    Beide Arten gehören zu den Drosseln ;)
     
  5. Antjes

    Antjes Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Hmm, es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, aber das Buch heißt "Was fliegt denn da" vom Kosmos-Verlag. Danach gehören Steinschmätzer zur Familie der Fliegenschnäpper. Bin schon froh, wenn ich weiß, wie der Vogel heißt.:)
     
  6. #6 Peregrinus, 29.09.2011
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.294
    Zustimmungen:
    1.563
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein ganz normales Buch, um genauer zu sein! :zwinker:

    Die Familie der Fliegenschnäpperartigen (Muscicapidae) ist die umfangreichste bei uns in Mitteleuropa. Da gehören freilich auch die Drosseln dazu. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, die Fliegenschnäpperartigen als Fliegenschnäpper zu bezeichnen.

    Der Fuchs gehört ja auch zu den Hundeartigen, und doch wird niemand auf die Idee kommen, ihn als Hund zu bezeichnen. Und die Vogelbeere gehört zu den Rosengewächsen. Aber wer wollte schon seiner Angebeteten eine Vogelbeerblüte schenken?

    VG
    Pere ;)
     
  7. Antjes

    Antjes Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Danke nochmal für die Aufklärung. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich habe mich jedenfalls gefreut, diesen Vogel überhaupt getroffen zu haben und ein Foto machen zu können.:bier:
     
Thema:

Schnäpper?

Die Seite wird geladen...

Schnäpper? - Ähnliche Themen

  1. Grauschnäpper mit bläulichen Eiern?!?

    Grauschnäpper mit bläulichen Eiern?!?: Hallo, an meiner Hauswand brütet ein kleiner Vogel. Ich wäre mir eigentlich sicher, dass es sich um einen Grauschnäpper handelt, wäre da nicht...
  2. Schnäpper oder Laubsänger?

    Schnäpper oder Laubsänger?: Was ist das für eine Art? Geht das Richtung Schnäpper oder Laubsänger? Ende April, abends in Bebra Ortsrand Nähe Gleisdreieck.
  3. Trauer- oder Halsbandschnäpper?

    Trauer- oder Halsbandschnäpper?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin ratlos. (08.04.21, Landkreis Kitzingen, Unterfranken) Grüße, wdgnwas
  4. Ist das ein Grauschnäpper?

    Ist das ein Grauschnäpper?: Hallo, heute im Aachener Umland an einem Waldrand in der Abendsonne fotografiert. Ist das ein Grauschnäpper? Grüße, h8cru [IMG]
  5. grauschnäpper ?? Identifikation benötigt

    grauschnäpper ?? Identifikation benötigt: Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee welche Vogel es sein könnte? Meine Vermuting liegt bei Grauschnäpper. Aufgenommen in Brandenburg vor ca. 2...