Schnäpper?

Diskutiere Schnäpper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute abend im Raum Aachen (also nicht im Gebirge) diesen Vogel gesichtet. Konnte das Foto leider nur von hinten machen wegen der...
A

Antjes

Guest
Hallo, habe heute abend im Raum Aachen (also nicht im Gebirge) diesen Vogel gesichtet. Konnte das Foto leider nur von hinten machen wegen der untergehenden Sonne. Dachte eigentlich, es sei ein Schwarzkehlchen, weil ich an dieser Stelle vor einigen Wochen eine Familie mit Jungvögeln getroffen hatte. Ein (kundiger) Bekannter meinte jetzt aber, das sei ein Steinschmätzer?
 

Anhänge

  • IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 74
Danke erstmal für die Bestimmung. In meinem Vogelführer stehen beide unter "Schnäpperverwandte". Darum....
 
Komisches Buch.

Beide Arten gehören zu den Drosseln ;)

Hmm, es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, aber das Buch heißt "Was fliegt denn da" vom Kosmos-Verlag. Danach gehören Steinschmätzer zur Familie der Fliegenschnäpper. Bin schon froh, wenn ich weiß, wie der Vogel heißt.:)
 
Komisches Buch.

Beide Arten gehören zu den Drosseln ;)
Ein ganz normales Buch, um genauer zu sein! :zwinker:

Die Familie der Fliegenschnäpperartigen (Muscicapidae) ist die umfangreichste bei uns in Mitteleuropa. Da gehören freilich auch die Drosseln dazu. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, die Fliegenschnäpperartigen als Fliegenschnäpper zu bezeichnen.

Der Fuchs gehört ja auch zu den Hundeartigen, und doch wird niemand auf die Idee kommen, ihn als Hund zu bezeichnen. Und die Vogelbeere gehört zu den Rosengewächsen. Aber wer wollte schon seiner Angebeteten eine Vogelbeerblüte schenken?

VG
Pere ;)
 
Danke nochmal für die Aufklärung. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich habe mich jedenfalls gefreut, diesen Vogel überhaupt getroffen zu haben und ein Foto machen zu können.:bier:
 
Thema: Schnäpper?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.184
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
520
Bachstelze
Bachstelze
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben