schnappschüsse

Diskutiere schnappschüsse im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - heute hat mein freund mal die kamera in die hand genommen. seht selbst, hat er nicht ein geschicktes händchen für schnappschüsse?!: guckguck...
bin ja schon dabei!
 
Hallo Claudia,
Deine Bilder sind wirklich immer super! Da hab ich mal ´ne Fachfrage. Wie verkleinerst du die Bilder, dass sie Forumformat haben und trotzden sind sie doch relativ groß. Meine werden in den Abmessungen dann immer so klein. Welche Auflösung haben Deine Bilder?
Liebe Grüße
 
hallo astrid,

ich mache das immer mit photoshop.
dort gibt es ein "ausschneidewerkzeug".
ich stelle es von vorne herein so ein, daß der von mir ausgewählte bildausschnitt den maximalen kriterien des vogelforums entspricht, also 468 x 400 pixel, bei 72 dpi.
dann rechnet photoshop meinen gewählten ausschnitt proportional auf diese größe runter, und ich gehe nur auf "für web speichern", und wähle "JPEG" mit mittlerer auflösung.
so komme ich immer ziemlich genau an die maximalen 30 kilobytes dran.

gruß,
claudia

p.s. heute habe ich mal bei der kamera "sonnenlicht", "kein blitz" und "kräftige farben" eingestellt.
deswegen sind die beiden kuschelbilder so gelblich geworden. :~
 
Fotoshop habe ich leider nicht . Kann man sich das irgedwo kostenlos downloaden?
Habe mich gerade nochmal mit irfanview befasst. Jetzt kommt mal ein Testbild, eins von den zuletzt geknipsten.
 
Hurra ich habs geschafft- ab jetzt gibts die Bilder größer. freu, freu, freu:D :D :D
Kinski treibt gerade sein Unwesen auf meinem Schreibtisch, mal sehen ob ich da nochmal was süßen einfangen kann?!
 
nachtrag

astrid,

falls du keinen photoshop hast, hast du in deiner bildbearbeitungssoftware bestimmt auch eine funktion, womit du aus dem gesamten bild einen ausschnitt auswählen, und den rest wegschneiden kannst.
und dann stellst du diesen ausschnitt auf die vogelforum-kriterien ein.
und unbedingt diese reihenfolge einhalten, und nicht umgekehrt.
wenn du das bild nämlich erst runterrechnest, und dann einen bildausschnitt auswählst, gehen nochmal dpi's verloren, und das bild wird unscharf.

:s war das jetzt verwirrend?!

gruß,
claudia

p.s wegen downloadbarer bildbearbeitungssoftware kannst du auch mal im werkstattforum gucken, und/oder dagmar_hh fragen, als apple-userin weiß ich nicht, was es da so für die windows-leute gibt.
 
sieht doch gut aus!

hi astrid,

da haben sich unsere postings gerade überschnitten, aber es passt ja trotzdem. ;)

es gibt von photoshop schon mal solche "try-out-versionen", die sind abgespeckt, oder laufen nur 30 tage, o.ä.
vielleicht findest du was bei adobe zum runterladen

auja!!! ich will wieder kinski sehen!!! :D

gruß,
claudia
*bekennender kinskifan*
 
hier werde ich gerade ausgschimpft

ernie, der hüter der klorolle.
ernie zerschreddert sie aber nicht, sondern kämpft immer mit ihr. :D
 
Kinski ist müde und sitzt auf seinem Spielplatz. Nun muß er aber schlafen gehen. Danke nochmal für die Hilfe.
Gute Nacht
 
süß!

och, wie er guckt!
"wie?! ... muss ich etwa jetzt noch posieren??? :s "

natürlich muss der kleine schnuffel auch mal schlafen. morgen ist auch noch ein tag :)

gute nacht,
:o
claudia
 
freude!!!

schön habt ihr die gemacht!!!

mit ausschnitten wird das alles viel hübscher.
ich benutze auch fotoshop. ist aber ein sauteures programm.
es gibt bei windows auch picture it! meist mit dabei, da kann man auch gut bilder fürs weg speichern.
man darf sie nur nicht zu sehr reduzieren in der qualität, sonst sind sie auch nicht mehr hübsch.

hier bekommt ihr mal fotos von meinen babies von heute abend - 1 tag alt!!!
 
Guten Morgen,
@lilli
das sind ja süße Flauschbällchen!!!

Heute werde ich weiter Bildbearbeitung üben!!! Habe heute früh beim Füttern schon wieder ein paar Bilder geschossen. Mal sehen was dabei rauskommt?!:?

Schönen tag Euch allen.
 
sind das wachteln?

hi lilli,

das ist ja ein gewusel. :D
was wollen die babys mal werden, wenn sie groß sind? wachteln?

@lilli,
viel spaß beim üben. :)

gruß,
claudia
 
kleine digi-fotoschule

hallo astrid,

wolltest du bereits fürs web runtergerechnete bilder vergrößern?
dann werden die bilder nämlich unscharf, weil die bereits komprimierten 72 dpi keine weitere bildinformation mehr hergeben, und die pixel dadurch grober werden.

man kann die auflösung immer runterrechnen, aber hinterher nicht wieder hoch, ohne qualitätsverlust.

wenn du aber aus einem frisch geschossenen foto - die ja immer größer sind, als die vf-vorgaben - einen ausschnitt wählst, wird nur das drumherum weggeschnitten, und die bildinformation der originalen 72 dpi - und damit die schärfe - bleibt erhalten.

pixel sind ja bildpunkte. praktisch wie ein raster. hast du dir schon mal ein zeitungsfoto durch die lupe angeguckt? den gleichen effekt hast du beim vergrößern eines digitalen fotos.

je mehr (kleine) pixel, desto mehr bildinformation = schärfe und zeichnung.

je weniger (größere) pixel, desto weniger bildinformation = wird unscharf.

fürs web kann man eben leider nur die kleinstmögliche auflösung, also 72 dpi nehmen.
deswegen wird ein einmal fürs web komprimiertes bild beim vergrößern immer unscharf, weil einfach nur die pixel größer werden.

gruß,
claudia
 
hi lilli,

wow! sind die kugelig! :D
solche, oder ähnliche wachteln habe ich mal bei ernies und bertas züchtern in der aga-freivoliere im garten gesehen.
die wachteln bewohnten natürlich nur das erdgeschoß.
war aber niedlich, wie sie so da unten rumwuselten in ihrer tarnfarbe. :)

btw.: später erzählten die züchter mir mal, dass sie die wachteln vor den agas retten mussten. die agas fingen an sie anzugreifen, obwohl so eine wachtel wesentlich größer und kompakter ist, als so ein aga. 8o
da haben wir es wieder. rosenköpfchen sollten unter sich bleiben. :~

gruß,
claudia
 
Thema: schnappschüsse

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.375
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
7
Aufrufe
1.432
Carla08
C
wuselkueken
Antworten
18
Aufrufe
4.082
wuselkueken
wuselkueken
R
Antworten
11
Aufrufe
1.303
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben