Schnatterente oder doch nicht?

Diskutiere Schnatterente oder doch nicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Am Max Eyth See in Stuttgart ist mir diese Ente aufgefallen. Erste Idee war Schnatterente weil auch ein paar davon in der Nähe waren. Aber bei...
paulundcosmo

paulundcosmo

Mitglied
Am Max Eyth See in Stuttgart ist mir diese Ente aufgefallen. Erste Idee war Schnatterente weil auch ein paar davon in der Nähe waren. Aber bei dieser kam mir die Kopffärbung seltsam vor mit gelblich braun vorn und dunkelbraun am Hinterkopf. Wer kann meine Vermutung bestätigen oder mich verbessern?
Danke schonmal

Anhänge

• IMG_20250210_144304.jpg
    IMG_20250210_144304.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 49
Die sieht schon komisch aus, mehr so in Richtung Rostgans.
Einer Art würde ich sie jetzt nicht sicher zuschreiben. Von deiner Textbeschreibung her hätte ich Pfeifente gesagt. Da es anscheinend auch ein Freizeitgewässer ist, wären auch ausgesetzte Exoten denkbar.

Im Sommer kann man da mit Elektrobooten fahren aber jetzt außerhalb der Saison ist der Max Eyth See ein übersichtlich großes Gewässer wo man schön Vögel suchen kann. Auf der Vogelschutzinsel findet man z.B immer wieder den ein oder anderen Eisvogel.
Danke für deinen Tipp mit der Pfeifente, hab sie mir angesehen, die könnte tatsächlich hinkommen
liebe Grüße

Also da sehe ich am ehesten einen Haus-Stockentenmix, die am Max Eyt See sicherlich regelmäßiger vorkommen als Schnatterenten.

VG
Pere ;)

Ich würde eine Schnatterente nicht ausschließen. Bei mir in der Nähe gibts ein Gewässer mit rund 40 Schnatterenten. Da wirkt auch das eine oder andere Männchen sehr hellköpfig. Hängt wohl von Alter/Mauserzustand ab. Eventuell vorjährige M, die später bzw. nicht so schön ins PK mausern? LG

Danke für eure Einschätzungen. Gestern habe ich zum ersten Mal Schnatterenten am Max Eyth See gesehen, aber auch sonst Arten wie Tafel- und Kolbenente und Gänsesäger, die ich bisher nur an großen Seen gesehen habe

Also unsere Schnatterenten sehen derzeit so aus. So helle sind hier nichtA1_00240_DxO.jpg

Ja solche hab ich auch gesehen, deshalb kam mir die von meinem Foto seltsam vor.
Gerade hatte ich noch eine Idee, könnte es auch ein Schnatterentehybrid sein?

Hast du denn nur das eine Foto?
Ich würde Schnatterente nicht komplett ausschließen, das Licht kann einen auch gern mal einen Streich spielen, vorallem bei so pixeligen Aufnahmen. Ich hatte auch schon Männliche Schnatterenten die durch den Lichteinfall sehr dunkle Köpfe hatten, fast schwarz. Auch hatte ich schon recht "helle" Exemplare gesehen.

Leider nicht habe schon für das eine ewig gebraucht weil ich nicht die beste Ausrüstung habe. Die Ente war auch weiter weg im Vogelschutzbereich also wäre ich auch nicht näher ran gekommen

Thema: Schnatterente oder doch nicht?