Schnaufen ??

Diskutiere Schnaufen ?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hi, also ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen was komisches beobachtet. Meine Beiden (Lori und Bruno) fangen seit neusten an zu schnaufen...
S

Starfly

Guest
Hi,

also ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen was komisches beobachtet. Meine Beiden (Lori und Bruno) fangen seit neusten an zu schnaufen wenn man sie krault , anfags machte das nur Bruno und jetzt machen es beide. Kennt das jemand ?? Erst dachte ich sie niesen weil es fast so klingt aber sie machen das bewußt nur in bestimmten Situationen .... :?

LG Ronny
 
Hm :~ ,
da unsere ansonsten zahme Henne Petri sich von uns nicht so gern kraulen läßt, sondern das lieber ihren Hahn Robby erledigen läßt, konnt ich selbst sowas noch nicht beobachten oder hören.
Robby läßt sich gar nicht anfassen, da er ja ein ehemaliger Wildfang ist.
Auch wenn sie sich gegenseitig kraulen, konnte ich sowas noch nicht hören :? !

In welchen Situationen genau machen sie denn die Geräusche ?
Nur wenn sie gekrault werden ?

Könnte man evtl. den Eindruck haben, das sie dann irgendwie schlecht Luft bekommen oder Atemprobleme haben ? Dann könnte evtl. eine Aspergillose-Erkrankung dahinterstecken.

Oder könnte es je nach Situation auch so eine Art Fauchen sein ?

Ich weiß, jetzt hab ich viele Fragen gestellt :~ , aber wenn man es nicht live sieht und hört, ist das immer ein bisschen schwer zu beurteilen :zwinker: !

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere hier schon ähnliches beobachtet beim Kraulen, wäre mal interessant .
 
hm, naja schnaufen ist vielleicht falsch beschrieben ...

Atemwegsproleme denke ich kann man ausschließen da es wirklich sehr selten vorkommt ... vielleicht doch eher so ein fauchen dann passt es aber irgendiwe nicht zum kraulen es sei denn da sie sich dann gegenseitig anfauchen weil ich ja nicht gleichzeitig beide kraulen kann ....
 
Hallo,

meine Goldie macht häufig so ein leises Schnalzgeräusch (teeeteeeteee, teeeteeeteee, teeeteeeteee), wenn ich sie kraule.
Fauchen, so ähnlich wie Katzen, hab ich nur festgestellt wenn die Mopas sich beengt fühlen und nicht wollen, dass man in ihr Reich eindringt, dass ist dann aber auch von Schnabelattacken begleitet.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts, ist aber zum teil auch schwierig die geräusche zu beschreiben oder nachzuahmen welche die kleinen von sich geben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd und seine Geier
 
hm , das stimmt wohl die Geräusche zu beschreiben oder gar nachzumachen ist schon schwierig. Aber vielleicht versuchen sie mich einfach nur nachzumachen hab ich vorhin festgestellt. Ich habe anfangs wo die Beiden noch ganz klein waren beim streicheln ein paar Geräusche gemacht so wie man es bei den eigenen Kindern manchmal tut. Naja die kleinen sind halt ganz schön clever.

LG Ronny
 
Thema: Schnaufen ??

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Thomas Geisel
T
P
Antworten
11
Aufrufe
2.966
Phil
P
Zurück
Oben