Schnecken

Diskutiere Schnecken im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine beiden (Triton Kakadus) hatten knappe 2 Wochen Freivoliere. Der Boden ist naturbelassen, also gibts dort auch Insekten u. ä.. Als...
T

triton

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo,
Meine beiden (Triton Kakadus) hatten knappe 2 Wochen Freivoliere. Der Boden ist naturbelassen, also gibts dort auch Insekten u. ä.. Als ich mal nach ihnen sah, hatte er (der aufgeschlossene Hahn) eine Schnecke (Größe ca. Weinbergschnecke) in der Hand und hat das Vieh gegessen.
Ich fands extrem eklig, aber er fands klasse.
Sind Schnecken bekömmlich? (Ihm gehts noch gut) Können die was übertragen? Oder ist das nur wiederlich?
 
Hallo Triton,

meine Aras leben auch in einer Außernvoliere und ich habe sie schon
des öfteren beobachtet wie sie genüsslich Schnecken verspeist haben.
"Tierisches Eiweiß" in wilder Form :D

Ich denke, das das völlig unbedenklich ist.
In freier Wildbahn werden ja auch maden und Larven aufgenommen.

LG

Melanie
 
Gesund und nahrhaft-gerade Kakadus nehmen in Freiheit viel tierisches auf und das sollte man ihnen auch in Gefangenschaft ermöglichen.
Aber: gerade Schnecken sind Zwischenwirte für viele Parasiten- leider auch für wenig artspezifische und auf viele Vögel übertragbara.
Also Schnecken ja, aber aus kontrollierter Zucht und nicht aus dem Freiland.
Bei der Verfütterung von Heuschrecken, Käfern, Spinnen und anderen Arthropoden ist das Risiko viel geringer. Aber Schnecken -und Regenwürmer- = Vorsicht!
 
Wenn die Vögel öfter Schnecken oder Regenwürmer fressen, dann ist es wichtig in Abständen regelmäßig zu entwurmen (siehe den Hinweis von Ingo).
 
Hallo,
tja, sowas hatte ich ja schon befürchtet...
Aber wegen dem Eiweiß werde ich bestimmt keine Schneckenzucht aufmachen.
Dann heist es wohl doch aufpassen und die Viecher wegräumen wenn sie auftauchen.
Kakadu entwurmen...??? Geht das?
Gruß nach Groß-Gerau, dort bin ich geboren.
 
Ja,man kann Vögel entwurmen z.B. mit Panacur, wird aber nicht von jeder Art gleich gut vertragen...
 
Moin, Moin,
Schneckenfressen machen die auch im Freiland. Es gibt einen Bericht über einen Ara und einen Fund bei Halsbandsittichen.

Gruesse,
Detlev
 
Ob ich meinen wohl die kleinen schnecken aus dem Aquarium geben kann? Oder filtern die Schadstoffe aus dem Wasser bzw lagern sie ein?
Übrigends liebt Jaylee Aquarienwasser . Hab mir neulich mal nen bischen davon auf den Finger gemacht und er fand es richtig geil und hat voll laut dabei geschmatzt (aber der liebt auch knoblauch und kaffepulver...)
 
Seit ca. 2 Wochen suche ich wieder morgens und abends diese ekligen braunen, fetten Nacktschnecken aus den Volis, die sind ja wirklich überall. Fressen wird die wohl keiner von meinen Vögeln (PF und Waldv.) sollen auch bitter sein aber wenn die überall drüber kriechen mit ihrem Schleim und die JV picken auf dem Boden rum, kann das nicht auch bedenklich sein? Mehr als absuchen geht ja nicht und mit der chem. Keule auch nicht.

Schönes Wochenende
Andrea
 
Thema: Schnecken

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
5
Aufrufe
677
mineral0
mineral0
A
Antworten
5
Aufrufe
1.332
g-31524
G
W
Antworten
5
Aufrufe
3.248
Azrael
Azrael
B
Antworten
1
Aufrufe
819
cedric
cedric

Neueste Beiträge

Zurück
Oben