Schneckenkörner

Diskutiere Schneckenkörner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Was passiert, wenn Hühner Schneckenkörner fressen? Danke für eine Antwort.. Es Grüessli
C

Christine Feller

Guest
Hallo

Was passiert, wenn Hühner Schneckenkörner fressen?
Danke für eine Antwort..

Es Grüessli
 
Hallo Christina !

Ich würde kein Schneckenkorn im Hühnerauslauf verwenden. Außerhalb des Auslaufes kannst Du es ja mal mit Bier probieren. Einfach kleine Behälter mit Bier füllen , das wirkt wunder , die Schnecken sind da wie wild drauf . :)
Viele Grüße
Andrea
 
Meine Mutter hatte zu ihren Lebzeiten bei uns im Garten mal heimlich Schneckenkorn ausgelegt. Ein Igel hat es wohl mit den Schnecken gefressen und ist ganz elend daran krepiert. Glaube kaum, daß es den Hühnern besser ergehen würde.
Wir haben auch Millionen von diesen ekeligen Nacktschnecken, aber Gift kommt mir nicht in den Garten. Wir pflanzen halt jedes jahr etwas mehr an, damit genug für uns übrig bleibt - mit Verlusten muß man leben !
 
Hallo

Es gibt zwei Arten von Schneckenkorn.
Zum Einen "Ferramol" von Neudorff, das relativ harmlos ist und ungiftig für Mensch und Tier sein soll und
zum anderen das herkömmliche Schneckenkorn, das zu Schäden bei Tieren führen soll, die die Schnecken fressen (was allerdings von den Herstellern verneint wird - die zu fressenden Mengen seien zu groß).

Ich würde beides nicht im Hühnerauslauf verwenden, aber ich vermute du meinst eher was passiert wenn sie es irgendwie erwischen (z. B. im Garten oder in Nachbar's Garten :D)

Ich vermute, dass nichts passiert, wenn sie das Schneckenkorn nicht in größeren Mengen fressen.

Viele Grüße
 
Hallo Ria, Andrea und Soay,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte im Hühnerstall keine Schneckenkörner streuen!

Ich habe nur gedacht, ob meine Henne in Nachbars Garten vielleicht Schneckenkörner gefressen hatte, dass sie so schnell verstorben ist!
Laura die Henne hatte aber nicht gelitten, sie ist einfach in meinen Händen eingeschlafen.

Es Grüessli
 
Hallo Christine ,

ich weiß nicht welchen Wirkstoff Schneckenkorn in Neuseeland enthält , bei uns war es gewöhnlich 6 % iger Metaldehyd .
Bei Tauben beträgt die lethale Dosis 500 mg / kg Körpergewicht ( ich nehme an, daß es bei Hühnern ähnlich ist ) D.h. die Henne müßte fast 9g Schneckenkorn fressen um daran zu sterben. Ich kann mir nicht vorstellen , daß Dein Huhn eine solche Menge zufällig gefressen hat. Die Symptome bei dieser Vergiftung sind Erbrechen , Durchfall, Krämpfe .
Ich hoffe das beruhigt Dich etwas.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Dass ein Huhn 9 g Schneckenkorn frißt halte ich durchaus für möglich, aber die Symptome passen nicht dazu.
Könnte es sein, dass dein Nachbar Rattengift (Strychnin) verwendet? Das kann zum Tod ohne derartige Symptome führen.

Gruß
 
Hallo Soay , hallo Christine

ich schätze mal , daß dies mindestens 50 Körner sein müßten vielleicht sogar mehr. Im Prinzip wäre es bei unsachgemäßer Handhabung möglich Aber wenn nur einzelne Körner über den Zaun fallen würde ich so eine Vergiftung ausschließen. Das mit dem Rattengift würde ich aber zur Sicherheit mit den Nachbarn abklären.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo

nun mit "normakem"schneckenkorn und hühnern habe ich keine erfahrung da früher mein garten recht weit vom hühnerlauf entfernt war und ich hae letztes jahr schon auf das "ungefähliche" fermenol umgestelt und da ich damit mewhr als zu friden bin habe ich das auch diese jahr wider verwendet obwohl nun der garten direckt neben dem hühner und kückenlauf ist und ich de3nk mal das meine kleinen schon öfters davon gefressen haben da sie öfters mal ausbrechen und dann im gemüsegarten sind das gabs bis jetzt noch gar keine problem(dürfte auch bei der zusammensezhung von fremenol nicht geben).

gruss
steffen
 
Hallo,

Mein Nachbar sagt, dass er kein Rattengift verwendet.

Wir hatten drei Nächte mit 4° Temperaturen.
Da wir ja Winter haben.....

Wie viel kählte vertragen die Hühnchen?
Es Grüessli
 
Thema: Schneckenkörner

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
3
Aufrufe
909
astrid
astrid
Zurück
Oben