Schneechaos auf der Voliere

Diskutiere Schneechaos auf der Voliere im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bin zwar neu in diesem Forum, aber habe seit meiner Jugend unter anderem Goldfasane, also schon bald 20 Jahre. Meine fast 15 Jahre alte...
B

Birger*

Guest
Bin zwar neu in diesem Forum, aber habe seit meiner Jugend unter anderem Goldfasane, also schon bald 20 Jahre. Meine fast 15 Jahre alte Außenvoliere 10m x 11m x ca.3,5m hat aber den Schneemassen des vergangenen Wochenende nicht standhalten können und ist so schwer beschädigt (mehrere Einstürze, Risse, strukturelle Brüche etc.), dass ich über das Ende meiner alten Zucht nachdenke. Haben andere hier im Forum auch Probleme mit dem Schnee gehabt? Solche Schneemengen hat es in der Vergangenheit so wohl nicht gegeben, denn sonst wäre sie nicht so alt geworden. Hätte immer gedacht, dass ein Sturm mal das Ende der Voliere werden könnte und keine Schneemassen.
 
wenn man fällt soll man wieder aufstehen! ;)

hört sich doof an aber ich sags trotzdem...ich kenne leute bei denen sieht die lage noch besch.... aus und die würden nie aufgeben!

nach 20 jahren die fasane abgeben, wäre wie die eigene mama zu verkaufen!! :D
 
Birger* schrieb:
Meine fast 15 Jahre alte Außenvoliere 10m x 11m x ca.3,5m hat aber den Schneemassen des vergangenen Wochenende nicht standhalten können und ist so schwer beschädigt (mehrere Einstürze, Risse, strukturelle Brüche etc.), dass ich über das Ende meiner alten Zucht nachdenke.
Volieren und Schnee ist immer ein Problem. Wichtig ist hierbei die richtige Volierenabdeckung zu wählen. Netze mit Maschenweite unter 5cm sollten schon gar nicht zur Anwendung kommen. Wenn möglich ist 8cm Maschenweite zu wählen, je nachdem was man erreichen will. 3cm Netze sollten eigentlich über Winter immer entfernt werden und natürlich auch kleinere.
Bei 15 Jahren ist es ganz normal das das Netz irgendwann mal nachgibt. Imprägnierte Netze halten in der Regel max. 20 Jahre laut Hersteller.
Wichtig ist aber trotzdem, das wenn besonders "feuchter Schnee" fällt, das die Netze je nach Bedarf vom Schnee befreit werden.
 
Ich hab da kein Netz drauf, sondern engen Maschendraht, da in der Voliere im Sommerhalbjahr auch Finken und Kanarienvögel drin rumfliegen. Zuerst hatte ich auch grobmaschigen Maschendraht drauf, doch dann konnten Marder rein und Unfug anrichten.
 
Thema: Schneechaos auf der Voliere

Ähnliche Themen

ambos
Antworten
81
Aufrufe
7.477
zwergsaeger
Z
Zurück
Oben