Schneeeule Handaufzucht

Diskutiere Schneeeule Handaufzucht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle ich könnte eine junge Schneeeule bekommen zur Handaufzucht was muß man dabei alles beachten wer kann mir tipps geben ...
M

michael 1971

Neuling
Beiträge
24
Hallo an alle

ich könnte eine junge Schneeeule bekommen zur Handaufzucht was muß man dabei alles beachten wer kann mir tipps geben ????




mfg michael
 
Hallo Michael,

hast du schonmal eine solchen Jungvogel aufgezogen ( Eule oder Greifvogel)?
Falls nicht lass es sein.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco
habe noch keinen Jungvogel aufgezogen aber man muß ja mal damit anfanger oder nicht ?
wie sollte man sonst mal anfangen wenn jeder davon abrät !!!


mfg
michael
 
dann fangen wir doch mal an:

- weisst Du, woher Du das Futter bekommst?
- kannst Du es bezahlen?
- weisst Du wie gross die Voliere einer Schneeeule sein muss bzw. hast Du eine in der passenden Grösse?
- wer versorgt das Tier, wenn Du z.B. im Urlaub bist?
- kennst Du das Verhalten und die Anatomie des Tieres?
- wenn nicht, wie willst Du erkennen wenn ihm was fehlt?

Gruss,
tox
 
Hallo Tox
Habe schon eine weibliche Schneeeule und würde gern noch einen terzel zur Handaufzucht dazu nehmen wenn mir jemand tipps und ratschläge geben würde .
ich weiss woher ich Futter bekomme
kann es bezahlen
habe große Voliere
mit Urlaug alles geklärt
kenne das Verhalten und Anatomie
mir fehlen nur Tipps und Hinweise auf richtige Aufzucht


mfg michael
 
Hallo,

nurnoch kurz. Aber dann weißt du auch bestimmt das du zwei Schneeeulen nicht zusammensetzen kannst wenn die eine eine Handaufzucht ist bzw. beide eine sind!
Du wirst dann sowieso früher oder später einen der beiden verlieren!
Gruß
Marco

PS: Sorry aber ich gebe keine Tipps mehr bei sowas da in den letzten Jahren dieses " Spaßhalten " von Greifen oder Eulen dermaßen zugenommen hat und ich kann das nicht unterstützen da ein Großteil dieser Tiere später tot ist oder in andere Haltungen gegeben werden muß.
Man müßte für sowas einfach einen Sachkundenachweis einführen das die Menschen die sowas mahen wollen auch die nötigen Kenntnisse haben.
Sorry-ich antworte so weil ich jedes Jahr beschlagnahmte Vögel erhalten die auch Privathaltung kommen und die in einem schlimmen Zustand oder völig Fehlgeprägt sind. Mit diesen Tieren kann man außer Einzelhaltung nicht mehr machen und die werden recht alt.
 
Hallo Regalis, hallo Michael.

zunächst Regalis: Da ich mit Schneeeulen bisher keine Erfahrung habe - unterscheidet sich die Art wirklich so sehr von den anderen Eulen? Da würde ich gerne mehr drüber lernen, obwohl ich sie derzeit nicht selbst halten will.

Michael: Ich habe Handaufzuchten (Terzel + weiblicher eur. Uhu) in einer Voliere. Der weibliche wurde auch in der Absicht angeschafft, dem Terzel Gesellschaft zu leisten. Bisher sind die beiden 2 Jahre zusammen. Um es kurz zu machen, sie tun sich nichts, aber sie lieben sich nicht unbedingt und ich würde behaupten, der Terzel wäre alleine glücklicher.

Bisher habe ich Uhus, Waldkäuze, Waldohreulen und Zwergohreulen zur Aufzucht in Händen gehabt, dabei gabs eigentlich nie grössere Probleme. Weitere Infos aber besser per PN.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo Tox,

ich habe in den letzten 15 Jahren 2mal Schneeeulen aus handaufzucht erhalten. Jedsmal wenn ich einen Partner dazu gesetzt habe ( 1 x ebenfalls Handaufzucht und 1 x Altvogelaufzucht) hat dieser Partner höchstens 6 Wochen überlebt. Es war immer nur ein Angriff aber einige Tage später starb das angefriffene Tier.
Gruß
Marco

PS: Eines dieser Schneeeulenweiber lebt heute noch allein in einem Wildpark in einer Voliere, der dortige Falkner hat über die letzten Jahre 4 mal versucht einen Terzel dazu zu stellen, 3 dieser Terzel sind tot und einer hat es gerade so überlebt.
 
Hallo Marco,

das deckt sich mit anderen Berichten aus meinem Umfeld. Einen befreundeten Falkner hat eine Schneeeule schwer verletzt. Er hatte sie als "schwierigen Fall" übernommen und gemeint, mit viel Geduld bekommt er sie schon hin. Inzwischen ist er klüger und das Tier ist wieder bei einem anderen Besitzer gelandet, eine Odysse.
Scheint sich wirklich um interessante Tiere zu handeln!

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo Marko

Ich kann Deine Sorge schon verstehen aber ich möchte den terzel nicht zu meinem Weibchen lassen.
Ich würde gern wissen was ich beachten muß bei der Handaufzucht. Ich möchte das nicht aus spaß machen wenn ihr das denkt (mache meinen Falknerschein jetzt) da ich auch schon öfters
verletzte Greifvögel gesund gepflegt habe.


Gruss
michael
 
Thema: Schneeeule Handaufzucht

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
3.309
Peregrinus
Peregrinus
Migizi
Antworten
4
Aufrufe
2.449
Peregrinus
Peregrinus
papugi
Antworten
2
Aufrufe
1.010
papugi
papugi
M
Antworten
2
Aufrufe
1.438
Archäopteryx
A
Zurück
Oben