Schneehühner

Diskutiere Schneehühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Vielleicht hat jemand ein paar Informationen über Schneehühner oder über deren Haltung, ich wäre euch sehr dankbar.
F

F-16

Guest
Hi,
Vielleicht hat jemand ein paar Informationen über Schneehühner oder über deren Haltung, ich wäre euch sehr dankbar.
 
Hallo F16

Welche Schneehühner?
Was willst Du dazu wissen?
Willst Du selbst welche halten?
Wenn ja, was hast Du bisher?


Hallo Tobias oder Rene
Schneehühner gehören zu den Raufußhühnern und deshalb eigentlich ins Forum "Sonstiges Geflügel".
Könnte einer von euch das bitte erledigen. Danke.

Viele Grüße
 
habe auch schon anchgedacht was die hier suchen;)

oaky wird verschoben;)


f16, wen du was vom lebensraum ect. wissen willst kannste auch mcih fargen.
 
Hi,

Bisher habe ich eigentlich nur Wachteln,

Würde gerne wissen, wieviel Platz so ein Paar Schneehühner (Haltung) brauchen, wieviele Eier Sie legen, was man ihnen füttert, wieviel ein Paar kostet,

Wie Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist, wie muß die Bodenbeschaffenheit der Voliere sein, kann man Sie paarweise halten?

PS. Weiß es sind viele Fragen, es würde auch noch einige Zeit dauern bis ich mir soetwas anschaffen könnte. (Volierenbau, Glaube braucht man so eine Erlaubnis, oder?)
 
hi,

uch habe mal gelesen das für raufusshühner mindestanforderungen gelten. das stand vorletztes jahr mal in der VZE ziergeflügel und exoten.

ich schau heute abend mal nahc und hoffe es zufindeew.
 
Hallo F-16

Es gibt mehrere Arten von Schneehühnern, u. a. das Moorschneehuhn und das Alpenschneehuhn. Sie kosten ca. 800 - 1000 DM je Paar (je nach Art).
Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwar einige Züchter von Raufußhühnern, ich selbst lasse aber die Finger davon. Ich bleib lieber bei meinen Fasanen, die sind meiner Meinung unempfindlicher.
Wenn Du welche halten willst, würde ich dir das Buch "Rauhfußhühner" von Aschenbrenner empfehlen.
(Auch Raethel schreibt in "Hühnervögel der Welt über die Schneehühner.)
Die darin genannten Maße werden von den Behörden z. T. auch als Richtwerte für Volierengrößen angesehen (auch wenn sie fast keiner so groß hat :D, weil die meisten der Auffassung sind, daß mit der Größe der Voliere auch die Zahl der Todesfälle ansteigt).
Viele (fast alle) Züchter halten die Tiere auf Betonboden mit "Sandeinstreu".

Gruß
 
ich habe den beitrag immer noch nich gefunden:(

es gibt auch schotische mohrschneehühner, die gefallen mir von der färbung her am meisten.
 
ob nun schottisches Moor(schnee)huhn (red grouse), Weidenschneehuhn, Alpenschneehuhn oder andere ist gleich. Alles sind Rauhfusshühner, deren Haltung recht kompliziert ist, weil sie äußerst empfindlich gegen alle Arten von Krankheiten sind. Hygiene ist daher der wichtigste Teil.
Betonboden mit Sandeinstreu ist z.B. gut geeignet. Denn Sand kann man dann täglich ! erneuern. Trotzdem müssen gewisse räumliche Strukturelemente vorhanden sein.
Außerdem betreten alle Züchter, die ich kenne ihre Volieren nur über ein Desinfektionsbad.
Rauhfußhühner sind alle Nahrungsspezialisten und brauchen daher ein individuell auf sie eingestelltes Spezialfutter.
 
das mit den krakheiten ist mir aufgefallen, denn das steht im büchlein drinn, da sind alle europäischen arten mit einigen unterrten beschrieben.

du, ich liebe jedes tier (mal die katzen augenomme- aber nur die kleinen ; meine liebe gilt da en großen amurtigern), egal was es ist.
 
Original geschrieben von OMAG
... Denn Sand kann man dann täglich ! erneuern.
Reinigen reicht auch. Wasser und Futter auf Gitter stellen, dass die Tiere nicht mit verdorbenem Futter in Berührung kommen.
Außerdem betreten alle Züchter, die ich kenne ihre Volieren nur über ein Desinfektionsbad.
Rauhfußhühner sind alle Nahrungsspezialisten und brauchen daher ein individuell auf sie eingestelltes Spezialfutter.
Schuhe wechseln reicht auch. Die Züchter, die ich kenne, haben am Eingang zu ihren Volieren meist ein Paar Schuhe stehen, das sie in der Anlage anhaben. Ich kenne keinen, der Desinfektionsmittel verwendet. Was verstehst Du unter "ein individuell auf sie eingestelltes Spezialfutter"? Ich kenne keinen Züchter der ein spezielles Futter verwendet. Es macht aber jede Menge Arbeit das Futter für die Tiere in der freien Natur zusammenzusuchen (Äste, Heidelbeersträucher, etc.). Wobei man glaube ich sagen kann: Je mehr Arbeit man sich macht, desto größer (meist) auch der Erfolg.

Viele Grüße
 
Hallo F16

Ich kenne nur Züchter die die Tiere in komplett überdachten Außenvolieren mit Schutzraum halten.

Gruß
 
mir ist acuh nciht beknnt, das welchen gehalten werden, wo sie ins freie kommen können, ich kenne 3 züchter/halter die sie in innenvolieren halten einer lässt sie ins überdachte freie.

ich glaube aber, das man das problem bald bewältigen könnte, man uss nur mal nachforschen.
 
Hi,

Wie sieht es mit Steinhühner aus, sind die leichter zu pflegen oder machen Sie mehr arbeit? Und wieviel kosten sie?
 
Hallo

Steinhühner sind leichter zu pflegen und soweit ich weiß wesentlich billiger.
Genauere Angaben zum Preis habe ich momentan nicht, da ich mich für Steinhühner noch nicht interessiert habe. Du könntest die Frage aber mal im Forum Rebhühner, Frankoline, Steinhühner stellen. Vielleicht weiß es dort jemand. Ich schau aber auch mal ob ich was herausbekomme.

Viele Grüße
 
Thema: Schneehühner

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.594
Stephan89
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Geierchen
Geierchen
F
Antworten
0
Aufrufe
1.392
fredl2
F
Cherli
Antworten
9
Aufrufe
3.855
Hoki
Hoki
Zurück
Oben