Schnell! Ist Terpentin giftig?

Diskutiere Schnell! Ist Terpentin giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Ich hab momantan so ein Ölfarbenbild...kennt sicher jeder: Malen nach Zahlen. Der Pinsel wird immer mit Terpentin gereinigt! Wenn...
D

D@niel

Guest
Hi!

Ich hab momantan so ein Ölfarbenbild...kennt sicher jeder: Malen nach Zahlen.

Der Pinsel wird immer mit Terpentin gereinigt!
Wenn Wellis den Geruch davon einatmen.....kann das schädlich sein?
 
Der Geruch ist vielleicht nicht so schlimm, weiß ich aber nicht genau. Viel gefährlicher fände ich es, wenn sie am Pinsel (oder an der Flasche) geknabbert hätten. Wie nah waren sie denn dran?
 
Danke für deine Antwort.
Ich war mir wegen dem Geruch nicht sicher.....meine Wellis pennen in der Küche....den Pinsel und Flasche hab ich beide ins PC-Zimmer gestellt. Da könne sie nicht rein.

Ich hab mal gehört, dass Wellis tot umgekippt sind wegen Teflondämpfe.....wusste nicht ob das mit Terpentin auch so ist.
 
Also wenn sie keine besonderen Anzeichen zeigen, würde ich sagen, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Wenn's auch noch in getrennten Zimmern war und die Wellis nicht in das PC-Zimmer können . Finde ich aber süß, daß Du so besorgt bist um Deine Wellis! :)
Kannst ja vorsichtshalber vor dem Schlafengehen nochmal lüften in der Küche.

EDIT: Habe auch schon mit Windowcolors und Co im Wellizimmer gewerkelt und es ist nichts passiert.
 
Ich warte nicht erst auf besondere Anzeichen, sondern halte Sachen, die irgend etwas ausdünsten, aus dem Wellizimmer fern.
Wenn es nämlich zu irgend welchen "Anzeichen" kommt, kann bereits eine (vermeidbare) Schädigung vorliegen!
 
Also, wenn ich mit Terpintin rumwerkel, verschlägt es mir schon den Atem.

So ein kleiner Welli reagiert da sicher noch empfindlicher.
Ich wäre mit solchen Ausdünstungen sehr vorsichtig, aber wenns in einem anderen Zimmer ist, wo sie eh nicht reinkönnen, dürfte nichts passieren.
 
Hallo

soweit ich weis ist es aus Öl wie Benzin gewonnen, auch brennt es gut.
Also ähnlich wie Benzin. Fogledessen sind die Dämpfe auch Gifitg.
Warum sind wohl die schönen Zeichen in Orange/rot auf dem Behälter? Warum muß Terpentin..... extra entsorgt werden?

Hat also im unverschlossenen Zustand ( Pinselreinigen) in der Nähe von Wellis nichts zu suchen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Original geschrieben von Basstom
Ich warte nicht erst auf besondere Anzeichen, sondern halte Sachen, die irgend etwas ausdünsten, aus dem Wellizimmer fern.
Wenn es nämlich zu irgend welchen "Anzeichen" kommt, kann bereits eine (vermeidbare) Schädigung vorliegen!
Er hat ja die Sachen nicht im selben Zimmer gehabt, wie dann rauskam. Da konnte ich mir nicht vorstellen, daß die Wellis davon was abbekommen haben.

Au weia, ich schreibe hier wohl lieber nichts mehr... :~
 
soweit ich weis ist es aus Öl wie Benzin gewonnen, auch brennt es gut.
Also ähnlich wie Benzin. Fogledessen sind die Dämpfe auch Gifitg.
Warum sind wohl die schönen Zeichen in Orange/rot auf dem Behälter? Warum muß Terpentin..... extra entsorgt werden?

Hat also im unverschlossenen Zustand ( Pinselreinigen) in der Nähe von Wellis nichts zu suchen.

Diesel wird auch aus Erdöl gewonnen, brennt gut und hat lange nicht so giftige Dämpfe wie Benzin (dort ist nämlich das Benzol so giftig). So einfach sind die Schlußfolgerungen dann doch nicht...

Natürlich sollte man in der Umgebung von Wellis aufpassen. Ich glaube aber, das Teflon-Dämpfe eine Außnahme sind und man nicht allgemein die Aussage machen kann, dass Wellis auf alle Dämpfe hypersensibel reagieren.

Ich zieh schonmal den Kopf ein... :~

Gruß, Timo
 
Terpentindämpfe sind giftig und gefährlich. Sonst wären soviele abhängige "Schnüffler" nicht hirngeschädigt. Also bitte sehr vorsichtig im Umgang damit.

Beim Teflon kann ich jeden nur warnen, auch beim gemütlichen Raclette-Abend im Wohnzimmer werden diese Dämpfe freigesetzt.

Dies mussten wir leider letztes Jahr bei meiner Tochter schmerzlich erfahren, lag nach so einem Abend ihr Zwergkaninchen tot im Käfig lag. Stellt euch vor wie dann so kleine Vögel darauf reagieren.

Leider haben wir uns zu spät informiert, wir machen uns dafür auch heute noch Vorwürfe.

Also, bitte, bitte vorsichtig sein mit was man in der Nähe von Vögeln hantiert.
 
@Lucky-Max: Noch eine Frage... habe ich vielleicht alles völlig falsch verstanden und Du hast direkt neben dem Welli-Käfig gemalt und die Pinsel mit Terpentin gereinigt? Oder waren die Vögel die ganze Zeit in der Küche und Du mit dem Terpentin im PC-Zimmer?
 
guten Abend

also ich arbeite in einer Apotheke und dort habe ich gelernt, das der Geruch von Terpentin, wenn er stark verbreitet ist, leichte Halluzinationen hervorrufen kann. Ansonsten im geringem Maße nicht sonderlich schädlich, aber ich kann leider nicht genau dazu sagen wie es sich bei den Vögeln auswirkt.

Wünsche euch allen einen schönen Abend

Gruß
Christian
 
Original geschrieben von Angua
@Lucky-Max: Noch eine Frage... habe ich vielleicht alles völlig falsch verstanden und Du hast direkt neben dem Welli-Käfig gemalt und die Pinsel mit Terpentin gereinigt? Oder waren die Vögel die ganze Zeit in der Küche und Du mit dem Terpentin im PC-Zimmer?

Also: hab im Wohnzimmer gemalt...Wellis im Zimmer.
Dann Pinsel ausgewaschen, im Bad, zusammen mit Bild ins PC-Zimmer. Dann Wellis in die Küche.
Vor meine Wellizeit hab ich immer in der Küche gemalt und ausgewaschen.
Ich war total unsicher, ob Dämpfe (Terpentin) giftig oder nicht.
Meine Wellis haben keinen Kontakt mit Terpentin gehabt.
Wollte auch kein Risiko eingehen....noch Unklarheiten?:? ;)
 
Thema: Schnell! Ist Terpentin giftig?
Zurück
Oben