Schnell Was Mach Ich

Diskutiere Schnell Was Mach Ich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - unsere henne würgt körner hoch, sie bewegt sich und schüttelt dann diese körner raus...ich weiß nicht wie lange das schon geht, sind gerade eben...
K

kessi

Guest
unsere henne würgt körner hoch, sie bewegt sich und schüttelt dann diese körner raus...ich weiß nicht wie lange das schon geht, sind gerade eben heim. was mach ich jetzt? TA hat morgen zu...kann sein...sie hat heute am weizen vom feld gefressen...
 
Hi Kessi,

Ich glaube, das hört sich nach einer Kropfentzündung an! Und wenn es heute nicht besser ist, dann denke ich, solltest Du einen vogelkundigen TA suchen, der offen hat!
Bis dahin kannst Du versuchen, den gereizten Kropf mit Kamillentee zu beruhigen.

Ich verschieb den Thread ins Krankheiten-Forum, vielleicht weiß dort noch jemand was. Hoffentlich geht es Deiner Kleinen bald besser, ich drück ganz fest die Daumen!!!
 
Könnten auch Luftsackmilben sein, dabei schleudern sie auch den Kopf und das Futter aus dem Kropf schleudert durch die Gegend. (noch Symtome könnten sein: Atemnot, Husten, Niesen, Würgen). Kann am Besten ein Tierarzt helfen und sonst steht in meinem Buch dass man alles säubern soll, die Milben übertragen sich schnell und auch über das Trinkwasser. Vitamine sollen über das Trinkwasser zugeführt werden und eine Liste von Homöopathischen Mitteln hätte ich noch: Da wären Engystol (Fa. Heel) ein Injektonspräperat, das auch Trinkampulle im Wasser verabreicht werden kann. eine Ampulle pro Woche im Wasser. Cardiacum Tab. eine Tabelette täglich im Trinkwasser auflösen. Wie gesagt, alles ohne Gewehr, bin kein Tierarzt und kann nur aus meinem "schlauen Buch" wieder geben.
Aber vielleicht hilft es ja!
Ich drück die Daumen!!
Gruß
Petra
 
dankeschön ihr lieben. Ichhabe sie gestern noch etwas beobachtet, sie ist kuschelnd neben leo eingeschlafen.
heute früh war sie wie immer glaub ich. der kot war nicht fest und klein, es war wohl in der nacht etwas flüssiger gewesen. aber heute früh war der wieder normal, auch kein würgen heute früh.

sollte ich trotzdem noch zum arzt mit ihr oder erstmal weiterhin beobachten?
 
gehe lieber zum Arzt, und las den Kropf untersuchen. Das kostet nicht viel und du weißt mit Sicherheit, was sie hat. Es ist wichtig, damit sie ja nicht abnimmt. Innerhalb 3 tagen weiß der TA anhand der Kultur in der Petrischale was sie hat.
 
So gestern war sie den ganzen tag wie sonst auch, nichts von irgendwelchen anzeichen einer krankheit. kann es sein, dass sie einfach zu viel gefressen hatte oder das futter (die weizen) zu gross waren...
ich werde mal meine TA anrufen und nachfragen, was sie sagt.heute müsste sie da sein

LG und danke
 
Thema: Schnell Was Mach Ich
Zurück
Oben