Schnelle Hilfe bitte

Diskutiere Schnelle Hilfe bitte im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich weiss das ZF Themen nicht hier her gehören. Aber im Zebrafinkenforum ist niemand und ich brauche schnell Hilfe. Ich habe zwei ZF-Paare. Das...
S

SteffiW

Guest
Ich weiss das ZF Themen nicht hier her gehören. Aber im Zebrafinkenforum ist niemand und ich brauche schnell Hilfe.

Ich habe zwei ZF-Paare. Das eine hat 3 Küken die 9 Tage jung sind und kümmern sich auch gut drumm.
Aber bei dem anderen Paar ist heute ihr erstes Küken geschlüpft und ich habe es schon dreimal vom Boden aufgehoben und wieder ins Nest zurück gelegt. Es lebt und bettelt auch. Scheint also gesund zu sein. Zu den 9 Tage jungen Küken kann ich es ja eigentlich nicht tun. Wenn das Küken auf dem Käfigboden liegt bettelt es und die Mutter der drei anderen Küken füttert es dann. Soll ich es mit in das Nest legen wo die drei anderen Küken drinn sind? Kann das gut gehen?
 
Also wenn die Henne schon auf dem Boden füttert dann wird es vielleicht auch im Nest gut gehen, das eigentlich Eltern Paar wird es aber sicher immer wieder aus dem Nest befördern.
Problematisch ist nur das das kleine Junge im gewussel mit den viel älteren Jungen untergeht, aber hast ja keine andere Möglichkeit.

Viel Glück

Gruss
Giboso
 
Grade wurde es wieder auf den Boden befördert. :traurig:

Ich habe es jetzt in das Nest mit den grösseren Küken getan und auch im Nest füttert die Leihmutter es. Müsste doch gut gehen wenn ich tagsüber jede halbe Stunde mal gucken gehe und das Küken (sollte es unter den grossen liegen) wieder nach oben lege oder?
Viel Hoffnung habe ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Wenn es gefüttert wird sind die Chancen recht gut.
Kann gut gehen das ganze

Gruss
Giboso
 
Giboso schrieb:
Wenn es gefüttert wird sind die Chancen recht gut.
Kann gut gehen das ganze

Gruss
Giboso

Ich hoffe es. Mit der Hand gross ziehen wird wohl sehr schwer sein. Bei meinem Kanarienküken ging es recht gut, aber so ein Zebrafinkenküken ist ja noch kleiner als ein Kanarienküken.
 
Hallo Steffi

Mir kam beim Durchlesen Deiner Beiträge so ein Gedanke. Hast Du schon mal daran gedacht, dass evtl. die Ersatzmutter während der Eiablage ein Ei ins nachbarliche Nest gelegt hat, so dass das Junge eigentlich ein Kuckuskind ist und deshalb die vermeintliche Mutter das Junge stets aus dem Nest wirft, um danach von der tatsächlichen Mutter am Boden gefüttert wird? Somit würde dem Zurücklegen des Kücken ins "falsche" Nest nichts im Wege stehen.

Gruss Amarant
 
Könnte eventuell möglich sein, aber woher wollen die ZF denn wissen ob es ein Küken aus dem eigenen ei ist? Ich meine man kann ZF ja auch Eier von anderen Hennen unterlegen ohne das die das merken? Hmmmmmmmmm. Naja jedenfalls ist bei der vermeintlichen "Rabenmutter" ;) Heute noch ein zweites Küken geschlüft. Als ich merkte das die Henne dieses Küken nicht raus befördert und es auch füttert habe ich das erste Küken wieder aus dem Nest der "Leihmutter" heraus geholt und ins richige Nest zum zweiten Küken dazu gelegt. Das war heute so gegen 16 Uhr. Und als ich um 20 Uhr gucken ging sah ich das beide Küken noch im Nest waren und auch gefüttert wurden. Puh. Ist also nochmal gut gegangen. Aber trotzdem seltsam das die das erste Küken vier mal aus dem Nest geschmissen haben und erst nach dem zweiten Küken wohl kapiert haben das es Ihre Küken sind und keine eindringlinge.
Mir ist nämlich aufgefallen das die ZF nachdem das erste Küken geschlüpft war sich nicht ins Nest getraut haben. Ist das bei ZF normal das die sich so verhalten?
 
Hallo Armin,
das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Ich kann ZF alles unterlegen und sie ziehen auch fremde JV auf.
Sie sind direkt nach den JM die besten Ammen.
Wenn JV nach dem Schlüpfen rausgeworfen werden, liegt ein Fehlverhalten vor;
entweder schlechte Bruteigenschaften, zu jung, Disharmonie der Altvögel, oder die räumlichen Bedingungen setzten die AV unter Streß; zu dichter Besatz oder große Streitereien unter den Käfig/Volierenbewohnern, um nur mal zwei Punkte zu nennen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein grosses Altersunterschied ist meistens auch ein grosses Problem fuer der Juengste.
Man kann's probieren, weil das eigentliche Paar es wohl nicht schaffen wird der JV gross zu ziehen.
 
keine Panik..... puuhhh

Steffi,
keine Ahnung warum die das Küken so oft rausgehauen haben.. Sigg hat auf der einen Seite recht... normalerweise machen die sowas, wenn mit dem Küken was nicht stimmt.. auf der anderen Seite gibts auch junge ZF-Paare die damit nicht umgehen können.. und das leidliche Thema ERNÄHRUNG

Deins sitzt am Boden und wird gefüttert.. egal durch wen..
Wenn Du Glück hast..noch ne Henne oder mehrere Henne da drin hast.. übernehmen die den Job.. denn sie werden animiert...

Wollen wir das beste hoffen

bussel
die charly3
 
hi!

man kann junge zebrafinken problemlos in ein anderes nest mit junnen zebrafinken setzen. solange die untergeschobenen nicht extrem jünger sind als die anderen geht das. ich hatte sogar eine henne, die alle JV gefüttert hat, obwohl einige vorm ausfliegen und die anderen grad geschlüpft waren. das funktioniert aber sicher nur in ausnahmefällen.
hol den kleinen auf jeden fall vom boden weg, wenn er nicht schon gut befiedert ist. der verklammt sonst und geht ein.

liebe grüße
lorienne
 
Zur allgemeinen Beruhigung kann ich sagen das ich erst das Küken in das Nest mit den 9 Tage jungen Küken gesetzt habe und das auch geklappt hat. Aber nachdem im richtigen Nest Küken Nr2 u. 3 geschlüpft waren und ich gesehen habe das die Henne und der Hahn diese Küken nicht aus dem Nest geschmissen haben und auch fütterten habe ich das Küken Nr.1 wieder zu seinen richtigen Geschwistern gelegt. Und siehe da. Die ZF schmeissen es nichtmehr aus dem Nest und es geht dem kleinen Küken jetzt bestens.
 
Thema: Schnelle Hilfe bitte

Neueste Beiträge

Zurück
Oben