Schnelle Hilfe gefragt!Kanarienbaby krank

Diskutiere Schnelle Hilfe gefragt!Kanarienbaby krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :? Mein ca 27 Tage altes Kanarie Baby ist seit heute krank. Es hat dick geschwollene Augen die auch (...
B

bunnywuff

Guest
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :?
Mein ca 27 Tage altes Kanarie Baby ist seit heute krank.
Es hat dick geschwollene Augen die auch ( fast immer)geschlossen sind.
Auch sonst ist es ziemlich zerrupft.Es kommt mir so vor, als ob er auch in dem rechten Füsschen öfter sowas wie nen Krampf bekommt.Ich kann das schlecht beschreiben....die Zehen liegen dann ganz unbeweglich am Boden
Es lebt im Moment mit zwei weiteren gesunden Babys im Käfig. Bis eben war auch noch der Herr Papa dabei, aber nachdem ich sah wie er mein Süsses gehackt hat 8o hab ich ihn wieder in die Aussenvoliere gepackt wo er auch seine Henne wiedertraf. Die Madam musste ich am Sonntag ausquartieren, da sie anfing ihre Babys zu rupfen um sich ein neues Nest zu bauen. 8( .
Die beiden andren babys sind gut drauf und fressen auch schon etwas allein. Der kleinste aber frist nur Aufzuchtfutter welches alle von mir annehmen.
Was kann ich tun um ihm zu helfen? Er ist so ganz fidel , flattert und piept vor sich hin.
1.Was kann das mit seinen Augen sein?
2. Wieviel Aufzuchtfutter sollte ich geben?
3. Wie kann ich ihm Linderung verschaffen und bewirken, dass die Augen abschwellen?
4.Hilf auswaschen der Augen mit ....??? Ja mit was??!!
5. Aus Erfahrung: wird der Herr Papa seine beiden andren Babys wohl weiter füttern wenn ich sie zu Ihm in die große Aussenvolierte lasse?Erkennt er sie wieder ,auch wenn er sie nen Tag nicht sieht?

:? :?
Ich wäre über schnellen Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo

Hallo,bunnywuff meistens kommt es zu Augenerkrankungen durch Zugluft , oder es ist ein Fremdkörper zb ein Sandkorn in das Auge gekommen. Man kann versuchen das Auge mit Kamilleinlösung auswaschen wenn es nicht besserwird dann sollte man sofort zum Tierarzt. also wenn ich richtig gelesen habe was isch stark annehme :D fütterst du!? die Kleinen mit Aufzuchtfutter dann is ja alles sofern Ok. ich denke schon dass der Vater die kleinen wieder füttert auch wenn er mal 1-2 tage von ihnen getrennt worden ist. Gib ihnen so viel Aufzuchtfutter bis sie satt werden denn jetzt haben sie das nötig. Ich hoff ich hab dir etwas helfen können.........
 
hallo steffi,

wie geht es dem kanarien denn jetzt???

viele grüße

Christian
 
Vitaminpräperat geben, Auge könnte man mit kaltem Kamillen-Tee gespühlt werden.
erich
 
Sicher, dass er das Trinkwasser findet? Durst ist auch ein Grund für "dicke" Augen, und bei einem Küken in dem Alter denke ich immer zuerst daran, wenn ich so etwas höre.
 
Alles wird gut!!!!

Alles wird gut!!!! Leider kann ich mich erst heute für eure Hilfe bedanken, da mein Account gesperrt war.
Ich hatte was falsch gemacht und das wars dann...
Dem Baby geht es prima!Was ich Freitag nie für möglich gehalten hätte ist geschehen. :zustimm:
Die Schwellung beider Augen ist zurückgegangen und nun ist alles wieder ganz normal.Es frisst Aufzuchtfutter vom Löffel, piepst und flattert beim Füttern. Es ist super lieb und goldig.Es bekommt Vitamintropfen und Grit zusätzlich.
Die andren beiden Babys hab ich in meine Aussenvoliere gepackt noch am letzten Samstag.
Der Papa diese treulose Seele hat nicht mehr gefüttert...dafür aber die ganze restliche Meute.
Eine Henne versucht zwar die Babys zu trietzen aber das haben die beiden augenscheinlich gut im Griff.Sie fanden sofort das Wasser und knabbern Kolbenhirse und Körnerfutter und auch Aufzuchtfutter.
Vielen vielen Dank nochmals ! :beifall: :beifall:
Grüße
Steffi
 
Thema: Schnelle Hilfe gefragt!Kanarienbaby krank

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.683
sittichmac
sittichmac
T
Antworten
3
Aufrufe
630
tierfreund1963
T
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.378
papugi
papugi
K
Antworten
17
Aufrufe
3.571
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben